Bau von Western Häuser

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Bau von Western Häuser

Beitrag von Manu »

Hallo
Weiß jemand von euch wie man Western Häuser aus Holz anfertigt kann
Ich habe welche bei einer Firma in der USA ( Garden-Texture ) gesehen, die mir sehr gefallen haben aber sie mir dort zu bestellen ist mir einfach zu teuer. Da habe ich mir gedacht die kann ich auch selber anfertigen, jetzt weiß ich nur noch nicht so genau wie.
Meine Idee ist die Wende und Dach von den Haus aus Wasserfesten Sperrholz fertigen und dann mit Holzleisten bekleben oder so
Gruß Manuela
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau von Western Häuser

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Manuela,

die erste wichtige Frage ist, ob die Gebäude Wetterfest und im Garten stehen sollen.

Die Idee mit Wasserfestem Sperrholz ist schon ganz gut. Zum verkleben dann aber auch auf Wasserfesten Holzleim achten.
Auf jeden Fall sollten die Häuser nach der farblichen Gestaltung versiegelt werden, um dem Wasser das Eindringen in das Holz zu erschweren.

Für den Innenbereich reicht übrigens normals Sperrholz.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Bau von Western Häuser

Beitrag von Manu »

Hi
Sie müssen Wetterfest sein es ist für eine aussen Anlage Als Kleber benutze ich D4 Leim wie bei meinen Brücken
Gruß Manuela
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: Bau von Western Häuser

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Manuela,

als Hölzer auf dem Sperrholz, also, was man dann am Ende so sieht (konstruktive Bauteile, Verbretterungen, Türen, Fenster, Läden u.ä.) solltest Du gucken, daß Du entweder das selbe Holz Deines Sperrholzes oder aber im Idealfall Lärchenholz oder wenigstens harzreiche Kiefer benutzt. Diese Hölzer sind schon von Natur aus sehr haltbar. Die Amis benutzen red zedar, also Zedernholz, was so gut wie unverrottbar ist. Vorausgesetzt, das Holz wird beim Hausbau "konstruktiv" geschützt, also Dachüberstände und den Wasserablauf beachten. Staunässe ist auf jeden Fall zu vermeiden - das Holz muß nach dem Naßwerden wieder ablüften können.

Beachtest du diese "Gesetzmäßigkeiten, können deine Häuser auch sehr alt werden.

´n Gruß vom Uli
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Bau von Western Häuser

Beitrag von Horst.G »

Hallo,

Westernhäuser, die aussehen als wären sie Holz, müssen nicht daraus bestehen, vorallem nicht, wenn Sie wetterfest seien sollen.
Schau dir mal auf meiner Seite den Westernstore an, da ist nicht ein Teil aus echtem Holz. Alles Wetterfester, UV beständiger Kunststoff. ( Forex )
Der Rest ist nur die Holzstruktur optisch gut, mit den entsprechenden Farben und etwas Geduld aufzubringen.

Horst .G

www.goehr-finescale.de
unter "Aktuell "bis zum Ende und dann auf die Pfeile >> für weiter klicken.
Antworten