Schraubenschachteln zum selberbasteln

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Leute,

mal eine Zwischendurchbastelei vom Gerd.

Man nehme eine Schraubenschachtel und fotofiere diese aus allen Ansichten mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen möglichst rechtwinklig machen und den Rest dann mit einem Programm zur Bildbearbeitung am Rechner passend feilen.

Das ganze kann dann in Paint oder Corel zu einem Bastelbogen zusammengesetzt werden.

Ausdrucken, ausschneiden, falten zusammen kleben und freuen ;-)

Meine drei Schachteln sind im Maßstab 1:5 gehalten.

Schachteln1 (Waldbahner)
Bild
Schachteln2 (Waldbahner)
Bild

(PS.: Bitte entschuldigt die Qualität. Ich mußte mal mein neues Handy austesten.)

Für Nachbastelwillige stelle ich hier mal den Bastelbogen ein.
ACHTUNG !!! Das JPEG hat keinerlei sinnvollen Maßstab. Das müßt ihr euch selber noch passen machen.

Gruß vom Gerd
Dateianhänge
Aussenteil
Aussenteil
Innenteil
Innenteil
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nachtrag :

Für Spur II würde ich nur das Aussenteil verkleinern und ohne die Klebelaschen ausschneiden. Ein Stück Holz in die passende Form schneiden/feilen/schleifen und das gefaltete Papierstück einfach drum herum kleben.

Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen ihrs...

Helmut hat mich gestern im Chat gefragt, ob ich schon welche der Schachteln in 1:22,5 zusammengeklebt hätte... jetzt ja ;-)

Wenn ihr das JPG mit 10% ausdruckt, bekommt ist eine 1000er-Schachtel in 1:22,5. Die ist dann etwa 2,5 x 4,5 x 4 mm groß, (Ich nutze zum Ausdrucken übrigens Word)

Es sei aber zu empfehlen einen Farblaser zu nehmen. Ich denke daß mit Tinte das ganze zu unscharf wird.

Ich habe diese dann ohne die Klebelaschen ausgeschnitten und mit ein paar Tropfen Klebstoff von Innen stumpf verklebt. Leider habe ich heute das Datenkabel nicht im Büro, sonst würd ich euch noch schnell nen Bild schicken. Das gibts dann heute Abend ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Eisenbahner »

Hallo Waldbahner,

die Schraubenschachteln sind ja "total abgefahren" :lol: :lol: :lol:
Bin gerade dabei meinen Bahnhof zu verschönern, da könnte man doch glatt eine ganze Schreinerei mit der Schrauberei beschäftigen.

Prima Idee! :!: :!: :!:
Gruß
Eisenbahner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Helmut Schmidt »

Gallo Gerd,

da bin ich aber gespannt, :heiss:
mir steht leider kein Farblaser zur Verfügung und mit Tintendruckern hatte da so meine Problme bei verkleinerten Bildern. :boese:
Deshalb hatte ich meine Schachteln ja auch alle als Vektorgrafiok neu gezeichnet. :ideadev:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Eisenbahner,

freut mich daß dir die Schachteln gefallen.
In Kürze werde ich noch ein paar Bauanleitungen dieser Art einstellen. Mir fiel nämlich eben ein, daß ich noch ein paar Dinge auf meiner Werkstatt vergessen habe.

Im übrigen habe ich nun drei größen in 1:22,5 ausgedruckt.

:arrow: Die schon erwähnte 1000er-Schachtel mit 10% (4,5 x 4 x 2,5 mm)
:arrow: eine 500er-Schachtel mit 7% (3,5 x 2,5 x 2 mm)
:arrow: und eine 200er mit 5% (2,5 x 2 x 1,5 mm)

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Waldbahner a.D. »

ACHTUNG !!!
Jetzt alle bitte mal die Luft anhalten und nicht atmen...

Bild
Links die kleine, in der Mitte die große und rechts die mittlere Schachtel. Ganz links liegen noch 3 Bögen der großen Schachteln. Im Hintergrund die Vorlage.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Darf ich jetzt wieder atmen?
Echt super deine Schraubenboxen. :top: :top:
Wie hast du die jetzt geklebt :gruebel: :?:

Ich glaube, ich werde mir auch welche machen.
Ich habe zum Glück einen Farblaser bei mir zuhause :P !


Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

zum Kleben habe ich einfach die Kreuze ausgedruckt (ohne die Klebelaschen) und gefaltet. Mit den Fingern oder einer Form aus Kunststoff werden die Schachteln dann in Form gehalten und der Innenraum mit einem Tropfen Uhu gefüllt, welcher bei den größeren mit einer Nadel entlang der Ecken verteilt werden kann. Dann einfach trocknen lassen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenschachteln zum selberbasteln

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo gerd,
echt super Gratulation :respekt:

Da merke ich was mir fehlt, :nixweiss: ein Farblaserdrucker :tear: .
Helmut Schmidt
Antworten