Resinkleber

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Resinkleber

Beitrag von Horst.G »

Hallo Buntbahner.

Wer hat Erfahrung mit Resinbausätzen? Ich suche,außer Sekundenkleber, einen geeigneten Klebstoff.

Horst G.
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Resinkleber

Beitrag von Mallet »

Horst.G hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit Resinbausätzen? Ich suche,außer Sekundenkleber, einen geeigneten Klebstoff.
Hallo Horst,

ich habe schon Resinbausätze gebaut, aber immer Sekundenkleber (Gel) verwendet. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Den flüssigen verwende ich kaum.

Gruß, Mallet
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Resinkleber

Beitrag von fido »

Horst.G hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit Resinbausätzen? Ich suche,außer Sekundenkleber, einen geeigneten Klebstoff.
Hallo Horst,
ich habe den Bausatz "Burg" von Herrn Kotsch gebaut, der ebenfalls aus Resin ist. Ich habe ihn mit Heisskleber geklebt. Das hält ca. 90%ig, d.h. mit viel sehr Kraft gehen die Teile wieder auseinander, anstatt dass das Resin neben der Klebestelle bricht. Da Resin relativ weich ist und ein großes Resin-Haus nicht sehr stabil ist, habe ich das Haus um einen Messingrahmen herum aufgebaut. Das hält bis jetzt sehr gut.

Als Alternative könntest Du noch Pattex Kontaktkleber probieren. Das Zeug klebt sogar Glas. Da sollte es mit Resin auch klappen.

PS: Sekundenkleber ist sehr spröde und hält meistens nicht auf Dauer.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Resinkleber

Beitrag von Marcel »

Ich klebe meine Resinbausätze bisher mit UHU allplast. Hält, ist aber ein wenig umständlich, da er Fäden zieht.
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Resinkleber

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Fido,
da kann ich Dir nur Recht geben :arrow:
Als Alternative könntest Du noch Pattex Kontaktkleber probieren. Das Zeug klebt sogar Glas. Da sollte es mit Resin auch klappen.
Ich habe mein Krähwinkelfahrzeug 2004 auch mit Pattex-Kontaktkleber geklebt :arrow:
Kümmerling-Express (Harzkamel)
Bild
:arrow: und die Flaschen habe ich nachher nicht mehr abbekommen :!: :arrow: :idea: :arrow: so mußte ich immer alle Flaschen zum Austrinken in die Hand nehmen :!: :wink:
Die leeren Flaschen sind heute noch bombenfest :wall:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Antworten