Hallo Zusammen,
amstatt fleißig an der Zacke weiterzubauen,bin ich mich lieber
amüsieren gegangen.Ein Freund im Hessischen hatte am Wochenende
zum Andampfen eingeladen.Das war Spass pur.Während ich mich über die
Accucraft "Dora" (hat der Winzling etwa das gleichnamige deutsche
Geschütz gezogen ?) eher amüsierte war es bei der Falk Gypsy
Liebe auf den ersten Blick,was für ein häßlich hübsches Wesen !
Richtig verblüfft war ich aber dann über einen frühen Bau von Hermann Echtdampf.Die Lok hat servogesteuerte Bremsen.Ich war bisher sehr
skeptisch,ob so eine Lok mit Bremse einen schweren Zug im Gefälle
aufhält.Beim ersten Versuch zog ich die Bremsbacken voll an- Wumm !
Der Zug stoppte ,als ob ich den "Strom" abgestellt hätte,und zwar in
Sekundenbruchteilen.Die nächsten Versuche mit gefühlvollen Anziehen
erlaubten jedes gewünschte Tempo - ich bin begeistert. DAS ist mal
KEIN Gimick,wie ich jetzt überzeugt bin.Das macht Sinn für jede schwere Maschine.
vollgebremste Grüße
Tobias
DSC_1636 (T 20)
DSC_1654 (T 20)
DSC_1662 (T 20)
DSC_1674 (T 20)
DSC_1727 (T 20)
DSC_1736 (T 20)
DSC_1739 (T 20)
Herbstdampf
Moderator: Marcel
Herbstdampf
Z gestellt
Re: Herbstdampf
Hallo Tobias,
schöne Bilder. Jetzt kommt die Zeit der Abdampffahnen. Aber mich freut der letzte Hinweis mit dem letzten Bild. Ich mache mir schon länger Gedanken in dieser Richtung.
gi
schöne Bilder. Jetzt kommt die Zeit der Abdampffahnen. Aber mich freut der letzte Hinweis mit dem letzten Bild. Ich mache mir schon länger Gedanken in dieser Richtung.
gi
-
- Buntbahner
- Beiträge: 294
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
- Wohnort: CH-4222 Zwingen
- Kontaktdaten:
Re: Herbstdampf
Mich wundert, dass das Thema Bremsen nicht mehr beachtet wird. Habe sogar die Erfahrung gemacht, dass man das einfach als (zitat Tobias) "Gimick" abtut.
Wir haben in letzter Zeit 3 Loks mit solchen Bremsen ausgerüstet, funktioniert wie Tobias festgestllt hat super.
Hier als Beispiel eine 99 5603 von Regner:
Hinweis: Die Bremssohlenfläche belege ich mit dünnem Leder (das Levis-Schild alter Jeans ist Lieferant...). So bleibt die Lok im Mischbetrieb mit "Elektrisch" isoliert (benötigt natürlich Unterhalt!)
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Wir haben in letzter Zeit 3 Loks mit solchen Bremsen ausgerüstet, funktioniert wie Tobias festgestllt hat super.
Hier als Beispiel eine 99 5603 von Regner:
Hinweis: Die Bremssohlenfläche belege ich mit dünnem Leder (das Levis-Schild alter Jeans ist Lieferant...). So bleibt die Lok im Mischbetrieb mit "Elektrisch" isoliert (benötigt natürlich Unterhalt!)
Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Re: Herbstdampf
Hallo Tobias,
ja, in die kleine Falk kann man sich spontan verlieben, ist mir im Juni in Sinsheim bei Frank (M.A.M.) passiert... nun ist eine in meinem Besitz, hast Du sicher im SDF gelesen. Zu der Veranstaltung in Dillenburg konnte ich leider nicht kommen, war mal wieder am falschen Ende des Planeten.
Die Diskussion bez. servobetätigter Bremse kommt mir entgegen, befasse mich damit - theoretisch.....- seit einiger Zeit, die Ideen verdichten sich. Werde das bei Gelegenheit an meiner 996001 umsetzen, das Konzept von Markus mit den lederbesetzten Bremsbacken finde ich sehr gut.
Gruß,
Andreas
ja, in die kleine Falk kann man sich spontan verlieben, ist mir im Juni in Sinsheim bei Frank (M.A.M.) passiert... nun ist eine in meinem Besitz, hast Du sicher im SDF gelesen. Zu der Veranstaltung in Dillenburg konnte ich leider nicht kommen, war mal wieder am falschen Ende des Planeten.
Die Diskussion bez. servobetätigter Bremse kommt mir entgegen, befasse mich damit - theoretisch.....- seit einiger Zeit, die Ideen verdichten sich. Werde das bei Gelegenheit an meiner 996001 umsetzen, das Konzept von Markus mit den lederbesetzten Bremsbacken finde ich sehr gut.
Gruß,
Andreas
Re: Herbstdampf
Wirklich hervorragende Bilder. Schade, dass mir das nötige Kleingeld für einen eigenen Garten fehlt.