Geländegestaltung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Geländegestaltung

Beitrag von Marcel »

Ich möchte hier in ein paar Schritten mal zeigen, wie ich das Gelände mit der dazugehörenden Vegetation gestalte.

Ich baue meine Eigenbauten auf Minidioramen, welche ich anschliessend in meinen Feldbahnmodulen integriere. Einerseits können dabei auf kleiner Fläche verschiedene abwechsungsreiche und interessante Bauvarianten ausprobiert werden, anderseits bleibt beim allfälligen späteren Abbruch eines Modules wenigstens das Diorama erhalten. Die Erkenntnis des zweiten Punktes habe ich leider erst jetzt, nachdem verschiedene ehemalige Bauten in anderen Baugrössen beim Abbruch der Anlagen zerstört worden sind.

Die Grundfläche des Kleindioramas beträgt 11 x 15cm. Ich kann nicht zum hohlen Bauch heraus bauen, sondern plane selbst so ein kleines Bauteil. Aus diesem Grund sind die Seitenwände nicht zufällig verschieden hoch
01 (Marcel)
Bild

Die grobe Geländegestaltung erfolgt mit Schaumplatten
02 (Marcel)
Bild

Anschliessend erfolgt ein Gipsüberzug
03 (Marcel)
Bild

Die Holzleisten (Kiefer und Ramin) habe ich mit einer Drahtbürste behandelt, mit einem Messer zurechtgeschnitzt und anschliessend mit Eichenbeize eingefärbt. Die Differenzen beim Naturstein und bei den Tritten habe ich nochmals nachgegipst (dunkele Stellen da noch feucht)
04 (Marcel)
Bild

Anstrich mit brauner und schwarzer Dispersions Abtönfarbe (mit Wasser verdünnt)
05 (Marcel)
Bild

Weissleim aufgetragen und mal eine erste Schicht selbst gesieber Sand/Kies aufgetragen
06 (Marcel)
Bild

Hier einmal ein Blick auf meinen Arbeitsplatz. Ich arbeite mit sehr einfachen Materialien. Die Farben sind aus dem Supermarkt/Baumarkt. Rechts im Bild stehen etwa 15 verschiedene zweckentfremdete Marmeladen und Teegläser, welche hauptsächlich mit verschiedenen gesiebten Stein- und Humuskörnungen gefüllt sind (alles vom eigenen Grundstück).
06a (Marcel)
Bild

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Marcel »

Das Gelände unter dem Holzbretterbelag, habe ich absichtlich schief ausgeführt, denn das sind die Kleinigkeiten welche eine gewisse Spannung erzeugen. Der Bretterboden ist auch wieder mit Drahtbürste, Messer und Eichenbeize behandelt. Eine Kantholz gleicht die Differenz zum Gelände aus. In meiner Holzstückesammlung habe ich ein passendes Stück gefunden und mit Weissleim befestigt.
07 (Marcel)
Bild

Feuchtes Holz wird schimmlig und weiss. Mit Wasserfarbe habe ich diese Stellen entsprechend aufgehellt. Die ersten Stellen sind mit Heki Wildgras und Heki-flor begrünt.
08 (Marcel)
Bild

Die Schieferplatten vor dem Holzboden sind ein Abfallprodukt vom Verklopfen eines Natursteines:
phpBB2/viewtopic.php?t=2547
Die weitere Begrünung erfolgt mit den vorhin beschriebenen Materialien. Warum ich wo, was begrüne oder humusiere, kann ich nicht beschreiben, da sehe ich mich einfach in der Natur um.
09 (Marcel)
Bild
10b (Marcel)
Bild

Zum Abschluss kommen noch geätzte Pflanzen drauf, wie die entstanden sind habe ich hier beschrieben:
phpBB2/viewtopic.php?p=14349&highlight= ... nzen#14349
Dieses Mal habe ich schon wieder etwas dazugelernt, denn jetzt haben die Blätter auch noch unterschiedliche Farben.
12 (Marcel)
Bild

Hier noch eine Detailaufnahme. Die roten Blüten sind aus aufgetupfter Farbe entstanden. Die Befestigungsdorne vor den Brettern habe ich brüniert.
Mit einem Auge für das Wesentliche und mit ein bisschen Geduld und Fantasie, lassen sich mit einfachen Mitteln ansprechende Bauergebnisse erzielen.
Fundament Detail (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Geländegestaltung

Beitrag von fido »

Hallo Marcel,
herzlichen Dank für die vielen Tipps und die Mühe, die Du in diese Schritt-für-Schritt Anleitung gesteckt hast. Meine offenen Fragen sind alle geklärt ;)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Mathias
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 18:06
Wohnort: Zwickau

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Mathias »

Hallo Marcel,

das ist einfach absolute Spitze was und wie Du da gestaltest.
Es ist ein Augenschmaus.

Auf bald Mathias
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Geländegestaltung

Beitrag von sp1 »

Herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder.

Nur eins ist mir noch nicht klar. Du schreibst:
Marcel hat geschrieben: Die ersten Stellen sind mit Heki Wildgras und Heki-flor begrünt.
Hast du das Gelände nochmal mit verdünntem Weissleim getränkt und dann eingestreut? Oder wie hast du die Flocken befestigt?
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Marcel »

SP 1 hat geschrieben:Hast du das Gelände nochmal mit verdünntem Weissleim getränkt und dann eingestreut? Oder wie hast du die Flocken befestigt?
Die erste Schicht streue ich auf unverdünnten Weissleim, welchen ich mit dem Finger auf dem gestrichenen Gipsuntergrund versteiche. Wie beschrieben folgen dann diverse andere gestreute Schichten, je nach Gutdünken. Diese fixiere ich am Schluss mit Wasser verdünntem und entspanntem (Spülmittel) Weissleim, welchen ich mit einer Pipette aufbringe. Je nach Ergebnis streue ich dann nochmals etwas Streumittel drüber.
Wenn ich das Diorama auf den Kopf stelle, fällt nichts mehr runter :)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marcel

danke für die Mühe , da habe ich jetzt Einiges dazugelernt .
Noch mal größtes Lob , das ist absolute Spitze . :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Stoffel »

Hallo Marcel,

Deine Baubeschreibung ist doch mal was für´s Leben. Besten Dank dafür. :biggthumpup: Das Ergebnis gibt Deine Mühe recht. Scheinbar holt sich die Natur bei Dir die Ideen zu holen. :lol:

Besonders genial empfinde ich aber Deine Idee, kleine Segmente zu basteln und fertig auszugestalten und erst anschließend in das Modul einzulassen. Diese Idee ruft geradezu danach, nachgeahmt zu werden.

:yau: :yau: :yau:

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Bommel »

Moin Marcel,

oh was sehen meine entzündeten Augen! Einfach genial! Da muß ich noch eine ganze Weile üben und probieren um da irgendwo ansatzweise in die Nähe der üppigen Vegetationszone zu gelangen. Wie ich Dich kenne, hast Du die Gestaltung des Minidioramas mal wieder "zwischendurch" aus dem Handgelenk geschüttelt. - Bei mir muß man dagegen schon ganz genau hinsehen, wenn man irgendwo in der kargen Heidelandschaft einem Grashalm beim Wachsen zusehen will. Der Samen für manch anderes Gewächs will bei mir partout noch nicht aufgehen. Irgendwas mache ich bestimmt falsch.
Bild

Marcel, sehr schön gemacht und prima Anleitung :respekt: :!: Mit Abstand der beste Buntbahnartikel, den es in letzter Zeit hier zu lesen gab!
Wenn Du mir aber noch eine Prise von Deinem Talent per Mail schicken könntest.... :roll: :?: :scherzkeks:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geländegestaltung

Beitrag von Marcel »

Bommel hat geschrieben: Wenn Du mir aber noch eine Prise von Deinem Talent per Mail schicken könntest....
........aber nur, wenn ich etwas von Deinem Fahrzeugbautalent und Deinem Witz bekomme.... :D
Antworten