2 Motoren an einen Digitaldecoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von krs »

Hallo Rainer,

Ich denke doch daß die Lastregelung des Decoders bei zwei Motoren wesentlich anders reagiert als mit nur einem Motor. Meiner Ansicht nach gehört das schon zum Ursprungthema. Das hat nichts mit asynchronen Abläufe der Motor-/Getriebeinheiten zu tun, auch nicht wie die gleiche Lok im analogem Betrieb laufen würde.
Ganz grob gesehen - bei Lastregelung misst der Decoder im Prinzip die Geschwindigkeit des Motors in dem er halt tausende Mal pro Sekunde diese 'Back EMF' Spannung misst und diese dann mit der effektiven PWM Spannung vergleicht. Wenn jetzt der Motor zum Beispiel langsamer läuft als er eigentlich sollte (weil sich die Lok gerade durch eine R1 Weiche zwängt zum Beispiel) versucht der Decoder dem entgegen zu wirken. Klappt im Prinzip bei einigen Decodern ausgezeichnet.
Falls jetzt aber das erste Fahrgestell in der R1 Weiche ist und langsamer wird, das zweite aber noch nicht und normal läuft, dann würde ich erwarten daß der Decoder möglicherweise die Summe dieser beiden 'Back EMF' Werte rekennt und dementsprechend reagiert. Das wäre aber genau das Gegenteil von dem was für den ersten Motor gebraucht würde.
Probieren geht über studieren, wie schon geschrieben wurde.

Gruß Knut
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Andii »

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir dann erst einmal einen Loksound XL bestellen und probieren wie die Lok damit läuft.
Ich wünsche allen Buntbahnern ein schönes Weihnachtsfest!

Gruss
Andi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von fido »

krs hat geschrieben:Falls jetzt aber das erste Fahrgestell in der R1 Weiche ist und langsamer wird, das zweite aber noch nicht und normal läuft, dann würde ich erwarten daß der Decoder möglicherweise die Summe dieser beiden 'Back EMF' Werte rekennt und dementsprechend reagiert.
Hallo Knut,
in der Tat werfen sich hier einige theoretische Probleme auf. Das Tolle ist aber, dass die Loks in der Praxis wunderbar fahren und nicht klemmen. Das liegt sicher auch daran, dass beide Motoren ja an einem Digitaldecoder hängen und immer exakt syncron laufen.

Ich habe auch früher einmal die Kombination Lenz LE230 + LP200 in einer 99 201 verwendet. Der LP200 ist quasi eine eigene Endstufe für einen zweiten Motor mit eigener Lastregelung. Das war echt grausam, da beide Motoren nie synchron liefen und die Lok nur am klemmen und schieben war. Ich habe dann die 2. Endstufe ausgebaut und seitdem läuft die Lok wie eine eins.

Bedingt durch Fertigungstoleranzen regeln die Endstufen die Motoren nie gleich schnell. Und bei aktiver Lastregleung arbeiten die beiden Decoder dann auch gegeneinander. Den Effekt habe ich auch, wenn ich in zwei baugleiche Loks zwei gleiche Decoder (Uhlenbrock Grossbahndecoder) einbaue. Ich hatte schlechte Karten für den betrieb als Vorspann, da die Geschindigkeiten stark abwichen. Erst nachdem ich die Höchstgeschwindigkeit einer Lok mit viel Probieren an die zweite Lok anpasste, klappte es auch mit dem Gleichlauf und dem Vorspann.

Daher ist meine Empfehlung:

Kleine Loks mit einem Motor: Zimo MX64H mit 1,7A
Schwere Loks mit einem oder zwei Motoren: Zimo MX66 oder Uhlenbrock 77500 mit 3A


PS: Beide Decoder haben Susi, um einen Sound anzuschließen

PPS: Listenpreis für den MX64H ist 34,00 und für den Dietz micro XS 89,00. Da spart man deutlich Geld zum Loksound XL, ist flexibler und die Platinen sind kleiner. Der Uhlenbrock 77500 kostet 69,00 und zusammen mit dem micro XS erhält man eine flexiblere und günstigere Lösung als von ESU.

PPPS: Natürlich schlägt der Dietz X-clusive S den Klang des micro XS und den Loksound XL um Längen. Die Investition lohnt sich aber meiner Meinung nach nur für Dampfloks, wo es auf den Klang des Auspuffschlags ankommt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Tobi »

Hallo Fido,

deine Aussage kann ich nur bestätigen! In meiner 99201 arbeiten auch zwei Uhlenbrock 77500, allerdings mit ausgeschalteter Lastnachregelung! Lässt man diese in Betrieb, arbeiten die Decoder gegeneinander und ein sanftes Fahren ist unmöglich! Ich warte bei meiner nächsten Lok auf die neuen Lenz'schen Goldies, da müsste mit max. 5A auch ein Decoder reichen. Ich baue deshalb zwei Decoder ein, da
1) Jede Lok auf min. 5kg beschwert wird und
2) Die Abfahrt zum Schattenbahnhof 40 Promille Gefälle/Steigung hat und durch das hohe Eigengewicht der Gesamtstrombedarf der Motoren über 3A steigt.

Zu den DIETZ-Sounds:
In Dampfloks ist dieser ein absolutes Muss, in Dieselloks und E-Loks aber auch! Auch wenn die X-Clusive-Sounds nicht die Günstigsten sind, das Geld sind sie allemal wert! Ein echter Höhrgenuss! :D

Gruß vom Tobi
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Andii »

Hallo Tobi,
kann man die Soundmodule von "Dietz" auch frei programmieren wie die von ESU?
In welcher Preislage liegt ein X-Clusive-Sound von "Dietz"?
Danke!
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Tobi »

Hallo Andii,

es gibt für die Soundmodule von Dietz einen speziellen Programmer, damit kann man (ähnlich wie ESU) die Soundmodule individuell programmieren!
Das ist aber nicht unbedingt nötig, ein netter Anruf bei Hr. Dietz und er erledigt einem solche Sachen, z.B. spielte er mir den Sound einer Drehscheibe auf einen X-Clusive-Sound.
Zu den Preisen:
Auf www.d-i-e-t-z.de findet man unter "Downloads" die komplette Preisliste als pdf-Datei.

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von fido »

Andii hat geschrieben:kann man die Soundmodule von "Dietz" auch frei programmieren wie die von ESU?
Hi Tobi,
es gibt bei den Sounds mit Susi CVs für das Soundverhalten, Lautstärke, Kanalzuordnung und vieles mehr. Man kann diese CVs auch ohne diesen Programmer über eine Lenz-Zentrale (POM) oder die Intellibox programmieren. Mit Zimo klappts leider noch nicht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Stoffel »

Hi Fido,

na, da bist Du aber auf dem Holzweg:
Mit Zimo klappts leider noch nicht.
Aber sicher doch, siehe: www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p= ... 700#202708


Frohe Weihnacht :tannenbaum: wünscht der Stoffel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben:na, da bist Du aber auf dem Holzweg:
Hi Stoffel,
oops, stimmt. ich nehme das zurück :)

Vor lauter Updaten der Zentrale kam ich noch nicht dazu, dass zu testen. Immerhin sind die automatischen Sonderfahren mit der allerneuesten Software in der Zimo-Zentrale endlich weg.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Andii »

Hallo zusammen,
habe nun den ESU LoksoundXL in die Lok gebaut und die 2 Motoren parallel an den Decoder angeschlossen.
Es funktioniert einwandfrei auch bei eingeschalteter Lastregelung.

Nochmals Danke!

Gruss
Andreas :lol:
Antworten