2 Motoren an einen Digitaldecoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Andii »

Hallo,
habe mir zu Weihnachten eine zwei motorige amerikanische G Scale Diesellok gekauft.
Nun muss ich diese Digitalisieren, in meinen einmotorigen Loks habe ich überall den Loksound XL von ESU drinn.
Kann ich an den Decoder die zwei Motoren parallel dran hängen?

Danke und schönes Fest wünsche ich allen Buntbahnern!
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Andii,
da wird Dir sicher der Hersteller des Dekoders weiterhelfen können. Vielleicht steht es auch in den Dekoderspezifikationen. Andere Aussagen, mit erweiterten persönlichen Erfahrungen und Spezifikationen beruhen mehr oder weniger auf dem Prinzip "Glauben und Hoffen". Bei eventuellen Rauchzeichen des erhitzten Wandlers geht's dann aber an Dein Bestes -- evtl. nimmt man aber auch Schecks.
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Garrat
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:38

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Garrat »

Hallo Andii,
Seit langem benutze ich selbst ESU-Decoder.
Der XL hat einen Motorstromausgang bis 3 Amp.
Da kannst Du bedenkenlos 2 Motoren anschließen.
Bei mir fahren zweimotorige Lg. Loks schon längere Zeit und funktionieren
einwandfrei.Du mußt halt immer die 2 Kabel von den Motoren zusammen an die jeweiligen Motorklemmen anschließen.
Gruß garrat
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Andii »

Nun ja, laut Decoderhersteller wird immer für jeden Motor ein Decoder gebraucht.
Was spricht aber dagegen, wenn der Decoder die Leistung bringt, zwei Motoren an einen Decoder zu betreiben?
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Ingo »

Hallo Andii,

ob Du zwei Motoren an einen Decoder hängen kannst, ist vor allem von Deinen Ansprüchen abhängig:

Wieviel Anhänger möchtest Du über welche Steigungen ziehen? Welche und wieviele Zusatzfunktionen (z.B. Rauchdecoder, Beleuchtung etc.) möchtest Du anschliessen?

Ein einfacher Tip: Stelle die Lok alleine auf eine (separate) Strecke und messe den aufgenommenen Strom bei der gewünschten Anhängeranzahl. Hierzu einfach ein Messgerät zwischen Trafo und Schiene hängen.
Natürlich auch alle Zusatzfunktionen einschalten.

Ich betreibe den Loksound XL mit zahlreichen zweimotorigen Loks und hatte bisher keine Probleme damit.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andi !

Bei LGB-Motoren verfahre ich nach der Regel, dass jeder Motor 1,5 A braucht. Damit ergibt sich für die LGB-Decoder (die ja nur 1,5 A leisten) schon die Tatsache, dass pro Motor ein Decoder fällig ist. Der ESU Loksound (und andere, z.B. Zimo MX66, Tran DCX80) liefern aber bis zu 3 A. Diese decoder habe ich in meine 2-motorogen Loks verbaut. Bei 4-motorigen Loks (Aristo SD45) braucht Du dann cshon 2 ESU Loksound XL oder Du nimmst einen heller HE11. Letzterer kann bis zu 10 A liefern. Damit läuft meine SD45 ohne Probleme.

Schöne Grüße und ein schönes Fest
Johannes
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von krs »

Daß der Decoder den Strom für zwei Motore verkraften muß ist ja klar, aber wie sieht es da mit der Lastregelung (Back EMF) aus? Wie funktioniert das wenn eins der Getriebe nachgeregelt werden muß und das andere nicht?

Gruß Knut
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Stoffel »

Hi Knut,

Dein Einwand ist völlig berechtigt. :!: Bei einem Anschlusswert von 3A können zwar problemlos zwei Motoren angeschlossen werden, die Laststeuerung funktioniert aber dann nicht mehr einwandfrei. Das kann dazu führen, dass die Motoren brummen oder auch gelegentlich einmal gegeneinander arbeiten (leichtes Ruckeln). Dennoch, bei mir brausen etwa ein halbes Dutzend Lokomotiven herum, bei denen beide Motoren über nur einen Dekoder angesteuert werden. In meinen Augen ist das durchaus ein tragbarer Kompromiss. :roll:

@andii: ich würde Dir einfach vorschlagen, es auzuprobieren. Werden die Fahreigenschaften Deinen Ansprüchen nicht gerecht, hängst Du einfach einen zweiten Dekoder parallel – muss ja keiner mit Sound sein. :wink:


Gruß vom Stoffel, :scherzkeks:
dem gerade der Monitor verreckt ist und nun das Forum mit seinem alten 14"-U-Boot "geniesen" darf.
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Ingo »

Hi Knut,

was würde die gleiche Lok auf einem Analog-Gleis machen?
Das Fahrgestell mit der geringeren Belastung würde das andere geringfügig schieben.

Ich vermute mal, dass dies auch bei zwei Motoren an einem lastgeregelten Decoder so auftritt, da die Back-EMF m. E. vom "schnelleren" Motor bestimmt wird. Aber ist das wirklich ein Problem?

Vieleicht kann zu diesem Problem ein Decoder-Entwickler (z.B. Dr. Ziegler) etwas beitragen. Ich werde ihn auf der nächsten Messe mal fragen.

Ich glaube aber, dass die Geschichte mit 1 Decoder pro Motor noch aus der Zeit stammt, als leistungsfähige Elektronik das Problem war.
Die neuen "OnBoard-Decoder" von LGB versorgen je nach Typ auch zwei Motore.

Ich halte es hier aber mit dem Grundsatz: Wenn es in der Praxis funktioniert ist mir die Theorie egal.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo "Digitalexperten",
die Ursprungsfrage dürfte doch inzwischen beantwortet sein. Wenn jemand eine Eigenbaulösung hat um die asynchronen Abläufe der Motor-/Getriebeinheiten zu eliminieren würde ich ihn bitten ein eigenes Thema zu eröffnen.
Es dankt herzlich Euer :tannenbaum:
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten