Witch Valley Lumber Co. : Bunkhouses

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Witch Valley Lumber Co. : Bunkhouses

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Liste,

zunächst mal vielen Dank für eure Kritik und Lob :-) Ich werde dabei bleiben und auch Fidos Idee aufgreifen, daß ich zur Eröffnung der fertigen Oe-Anlage euch mal einlade. Versprochen !

Ein kleiner Crash-Kurs für die nachfolgenden Bilder :
Da die Camps der Holzfäller ständig von einem zum anderen Ort wechselten wurden die Häuser und Unterkünfte der Holzfäller dementsprechend mobil gebaut. Auf zwei Holzkufen konnten diese Häuser entweder von Seilwinden gezogen, oder auf Wagen verladen werden. Somit war es möglich ein ganzes Holtfällerlager von einem gerodeten Gebiet hin zu neuen Einschlaggebieten umzuziehen. Diese Gebäude nennt man bunkhouses.

Bild
Fertig für den Umzug in ein neues Gebiet sitzt dieses bunkhouse auf einem sceleton-logcar.

Bild
Dieses bunkhouse ist mit drei Etagenbetten ausgestattet und bietet somit 6 Leuten einen Schlafplatz für die Nacht.

Bild
Für das Mittagessen ist dieses bunkhouse vorgesehen. Neben einem kleinen Holzoffen und einem Vorratsschrank gibt es hier eine große Eckbank mit Tischen.

An diesen Modellen fehlen nun noch die Beschriftungen. Außerdem bräuchte ich für ein komplettes Camp noch mindestens 5 weitere Häuser.. Leider habe ich keine der schönen Holzlatten mehr, mit denen ich die Seitenwände gebaut habe.

@viereka:
Ich habe auch ne große mit 3 Zylindern
Bild

Gruß vom Gerd, der jetzt langsam mal anfangen müßte ein "Zuhause" für die Modelle zu bauen.....
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Gerd tut geschreibselt haben
@viereka:
Ich habe auch ne große mit 3 Zylindern
ich hab das doch schon auf Deiner Homepatsche gesehen, :D :D :D
aber für kurze Zeit wollte ich mal angeben :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Hey Gerd

deine bunkhouses sind echt genial. Wie ich gehört habe möchtest du einen American logloader bauen, nachdem du mit den drei großen Brüdern der bunkhouses fertig bist.


Viel Spaß und Erfolg dabei.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Lehrunterweisung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Gerd,
sage bloß einer, im Buntbahnforum lernt man nix. Das mit den fahrbaren Holzfällerhütten wußte ich noch nicht. Wie wurden die denn auf die Wagen "aufgeladen"; mit dem gleichen Kran, der die Stämme bewegt hat?
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Hans-Jürgen,

entweder so, oder sie wurden mit einer Donkey-Engine auf die Wagen gezogen.
Wenn die nächsten Hütten fertig sind (es werden doch nur zwei, da ich nicht genügend Material auftreiben kann.) werde ich eine Donkey bauen, und kann euch dann vielleicht mal eine kleines AVI oder MPEG zu diesem Thema liefern ;-)

Gruß vom Waldbahn-Gerd, der mal wieder voll *hicks* in seinem Element schwimmt *blubber*
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Ich dachte Waldbahner-Gerd hasst Wasser. Aber er kann ja auch keine Fische ausstehen ist sie in letzer Zeit aber unheimlich gern.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Donkey

Beitrag von Marcel »

Hallo Gerd

Als Donkey-Fan bin ich auf Dein Modell gespannt.

Ich suche immer noch eine Möglichkeit wie ich eine Donkey plausibel in meine europäische Feldbahn integrieren kann.

Hier ein Bild aus dem Buch
In search of steam donkeys von Merv Johnson

Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Video

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Osterbesessene
Gerd tut geschreibselt haben
ich eine Donkey bauen, und kann euch dann vielleicht mal eine kleines AVI oder MPEG zu diesem Thema liefern
Da freue ich mich HEUTE schon drauf, auch wenn die Ladezeit bei meinem Modem etwas länger dauern wird.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Fans ;-)

@Marcel:
Bad Menzbach,
Für einen großen Menschenauflauf sorgte gestern ein Großereigniss bei der Rymenzburger Waldbahn. Nach langem warten und vielen Problemen konnte gestern endlich die langersehnte "Donkey-Engine" bewundert werden, welche sich die Rymenzburger Waldbahn eigens aus den USA anliefern ließ. In den dichten Wäldern der Rocky-Mountains werden solche Dampfbetriebenen Seilwinden bereits seit Jahren Erfolgreich beim Verladen und Bewegen von Baumstämmen genutzt. Das bewährte Systeme soll nun auch in den heimischen Wäldern rund um Bad Menzbach eingesetzt werden, um der steigenden Anfrage an Bauholz gerecht zu werden. Wie die Betreiber der Rymenzburger Waldbahn bekannt gaben, wäre man sogar bereit über den Kauf einer weiteren Maschine nachzudenken. Doch zunächst einmal wolle man die neue Errungenschaft im Altagsbetrieb ausgiebig testen.
Quelle : Bad Menzbacher Tagesblatt
reicht das ??? ;-) :-) :-P :-D :lol:

@Hans-Jürgen
schauen wir mal. In den letzten Tagen habe ich weitere Bunkhouses gebaut, und werde heute das 7te und vorerst letzte zusammenzimmern. Dannach gehts erstmal an den Donkey-Bau... Ich werden mindestens zwei brauchen, eine kleine für den Log-Dump und eine große Double-drum für die Verladung der Baumstämme. Danach muß ich noch nur hoffen, daß meine Videokamera noch funzt.

Gruß vom Waldbahngerd, der am Samstag die ersten Teile für den Tm2/2 bekommen hat *freu* :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Hey Waldbahner

Wie siehts jetzt mit deiner Donkey-Engine aus? Baust du die wirklich? Oder hast du zur Zeit noch andere Pläne? Wie weit bist du mit deinen bunkhouses? Präsentier doch mal dein bunkscheißhouse. :!: :lol: :) :D
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten