Haken und Ösen im Einsatz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

heir ein Beispiel für den modellgerechten Einsatz von Hacken und Ösen:
Die Bilder wurden von mir in Köln 2002 auf dem IG Spur II Stand aufgenommen.

Bild
Um den Wagen wie einst in Altensteig z.B. über das Gleis zu ziehen.

Bild
Hier wird das Drahtseil am Unimog befestigt der ausserdem noch eine Bohle zum Drücken der Wagen hat.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Hacken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut

Das sieht ja richtig gut aus . Da wird man ja neidisch .
Jetzt habe ich das auch mal gesehen .
Darf man denn fragen wer das alles gebaut hat :?:
Nur mit dem ausgefransten Seil und den fehlenden
Schutzhandschuhen bin ich als Sicherheitsbeauftragter nicht zufrieden ,
auch wenn das leider oft dem Vorbild entspricht :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

die Modellfotos sehen gut aus, machen aber keinen Sinn, wenn der Schlepper auf dem Gleis steht kann man das Seil auch gleich an der normalen Kupplung einhängen. :roll:

Habe selber vor Jahren auf dem Firmengleis mit dem „Ursus“ Güterwagen bewegt, bin dann aber neben dem Gleis gefahren. :D
Da machen die Haken Sinn um den Schrägzug zu vermeiden. :wink:
Die Straße für den Unimog ist auch auf den Bildern vorhanden, warum soll er dann über die Schwellen hoppeln. :?:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

ja die Anlage von Martin Graf ist schon interessant hier geht es zu seiner Homepage. :gut:

Ein ausführlicher Bericht über den Aufbau in Köln gibt es auf der Homepage der IG Spur II unter Jahrestreffen und Ausstellungen Ausstellung Köln 2002. :heiss:

Aber so wie das ausschaut ist das Drahtseil gerade gebrochen denn da gehöret eigentlich ein durch eine Kausche gesichertes Auge dran. :verweis:
Helmut Schmidt
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo die Runde,
In einem kleinen Kalkwerk in Oker (Harz) wird noch immer auf diese weise ein alter Gedegter Güterwagen bewegt, jedoch nicht mit einem Unimog sondern mit einem Radlader und auch nicht mit einer Holzbohle sondern mit der Schaufel. Diese Brutale Vorgehensweise hat auch schon ihre Spuren hinterlassen.
In einem Schuppen auf den schon lange nichtmehr genutzten Gleisanlagen findet sich noch das Original der hier schlecht zu erkennenden KLeindiesellok
igj01kr1 (Schwellennagel)
Bild

im Dornröschenschlaf.

Schöne Grüsse
Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut

beim Schnüffeln auf den IG Spur II Seiten bin ich schon mal über die
Seite von Martin Graf gestolpert , nur ist die scheinbar für normale
56 k Modemsurfer nicht geeignet . Wenn dann minutenlang nur
"Daten werden geladen" erscheint , verliere ich regelmäßig die Lust
am Warten und klicke mich woanders hin , wo's schneller geht .
Schade , den Regelspurmodelle sieht man hier leider recht selten .
Vielleicht kannst du ja mal ein par Bilder in's BBF verlinken , würde
mich jedenfalls sehr interessieren . :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von fido »

Regalbahner hat geschrieben:Schade , den Regelspurmodelle sieht man hier leider recht selten .
Vielleicht kannst du ja mal ein par Bilder in's BBF verlinken , würde
mich jedenfalls sehr interessieren
Hi Christoph,

guggst Du hier
fotos/showgallery.php?cat=633 und
fotos/showgallery.php?cat=588
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fido

feine Bilder :D :D :D einige kenne ich sogar schon
und auch einige Fahrzeuge :wink:
Das ist was für's Auge :respekt:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Helmut

beim Schnüffeln auf den IG Spur II Seiten bin ich schon mal über die
Seite von Martin Graf gestolpert , nur ist die scheinbar für normale
56 k Modemsurfer nicht geeignet . Tschau Christoph
Hallo Christoph,

die Homepage der IG Spur II habe ich eigentlich so aufgebaut, dass Du diese eingentlich auch mit einem Modem ansehen kannst. :idea:

Ausserdem stehen Dir noch Regelspur Bilder und Informationen in demIG Spur II Spannwerk einem Forum für die Mitglieder der IG Spur II zur Verfügung, dass dem Buntbahnforum freundschaftlich verbundenen ist. :juggle:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Haken und Ösen im Einsatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo alle Zusammen

Ich habe gerade ein schönes Bild mit beiden Hakenformen an einem Wagen
gefunden .
Gehört zwar eigentlich unter Vorbilder , hatte aber keine Lust ein neues
Thema anzufangen .
http://www.forsthaus-drahtzug.de/bildse ... 2_big.html

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten