Teile selbst gefräst aber wie ???

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

MisterEK
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:54
Wohnort: bei Berlin

Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von MisterEK »

Hallo zusammen,

Frage an die Fräsfraktion hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine CNC gesteuerte Microfräse Proxxon MF 70 mit dem Programm PCNC gekauft.
Leider habe ich aber bis jetzt noch nichts Gescheites gefräst bekommen. Hier im Forum liest man immer nur „ich werfe mal meine Fräse an „ oder „ich hab da mal was gefräst“. Aber wie funktioniert das nun wirklich. Von der Zeichnung bis zum fertigen Teil ??? Der Waldbahner hat in einem seiner letzten Beiträge das Thema kurz angerissen aber halt nur angerissen. Kann das jemand hier einem Anfänger etwas näher erläutern wie man vorgeht.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Enrico
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

an für sich kein Problem.
Doch solche Sachen erklärt man besser am Objekt selbst, zumal jeder anders an die Sache rangeht und jeder andere Vorstellungen hat.

Aber da ich auch PCNC nutze könnte ich vielleicht behilflich sein.

Vor ab schon mal einen Trost... Wir haben auch nen gutes Jahr gebraucht, bis wir die ersten brauchbaren Teile fertig hatten... Erst wenn du den Bogen raus hast, kann man mal eben nen Teil zeichnen, umsetzen, und fräsen.

Aber mit ein wenig Geduld kriegen wir das schon hin.


Mit welchem Programm möchtest du denn die Teile zeichnen ?
Ich selbst verwende Autocad R14, welches zwar fehlerhaft sein soll, aber für mich völlig ausreichend ist.
Hier werden die Teile zunächst 1:1 gezeichnet. Den Umgang muß man ein wenig üben, aber ist leicht erlernbar. Das spätere Frästeil ist hier nun gelb eingefärbt. in Weiß siehst du die Maße des ganzen.

Haken (Waldbahner)
Bild

Nun kann man auf dieser Basis die Zeichnung für die Fräse umwandeln. Ich mache das schon im Autocad manuell, in dem ich die Linie, an der Fräser nach langläuft selber versetze. In diesem Fall verwende ich einen Fräser mit 1mm Durchmesser. Daß heißt die Linie muß ich 0.5mm weiter außen Fräsen, damit später die Größe des Haken stimmt.

In dem nachfolgenden Bild ist also die grüne Linie 0.5mm versetzt. Da diese Teile in der Regel pro Wagen 4 mal benötigt werden habe ich gleich 4 Stück an einen Streifen gehängt. Dieser ist hellblau gefärbt.
Die Farben haben denn Sinn, daß ich pro Farbe später ein Werkzeug angeben kann, oder auch um die Reihenfolge einstellen zu können. Jede Farbe entspricht in PCNC später einem Werkzeug. Diese können dann einzeln eingestellt werden. Durch die Reihenfolge kann ich sagen daß nun erst die Konturen der Haken (grün) gefräst wird, bevor dann das Teil aus der Platte gefräst wird (hellblau).

Haken_2 (Waldbahner)
Bild

Wenn ich also entlang der Bunten Linienn Fräse bleibt später das Teil übrig.

haken_3 (Waldbahner)
Bild

Nun können wir die weißen Linien ausblenden. Die übrigen Linien werden über den Druck-Befehl in eine *.PLT-Datei umgesetzt. Dies Datei wird die Ausgangsbasis für die Fräse.

Wenn mich nicht alles täuscht kann man sogar mit dieser Datei bereits in PCNC los legen. Wie lassen diese aber zuvor nochmals durch ein Optimierungstool laufen. Dieses schließt Lücken und verbindet Einzelnlinen, um die Bewegungsabläufe der Fräse zu verbessern. Die Datei aus dem Optimierungsprogramm heißt dann *.OPT.

Damit gehen wir ins PCNC und öffnen diese Datei.
Unter Anzeigen können wir uns diese anschauen und sehen auch, welche Werkzeuge (Nummern/Farben) verwendet werden. Diese müssen dann in den Parametern eingestellt werden. Somit sind wir auch schon an dem Punkt angelangt, welcher am schwersten ist....

:arrow: Fräsgeschwindigkeit - Sprich, wie schnell läuft der Fräser durch das Material
:arrow: Einstechgeschwindigkeit - Wie schnell soll der Fräser in das Material einstechen
:arrow: Zustellung - Wie viel Materialstärke kann auf einmal weggefräst werden. Beispiel, mit einem 1mm Fräser werde ich eine 3mm Platte immer in 3 Arbeitsgängen zu je 1mm durchfräsen
:arrow: Geschwindigkeit der Spindel - Wie schnell muß sich der Fräser drehen, damit Kunststoff nicht schmilzt oder der Fräser nicht ausglüht.
:arrow: Fräser - Wieviele Schneiden hat der Fräser. 1, 2, 3 oder noch mehr...

Diese Einstellungen basieren fast immer auf Erfahrungswerten, welche unter umständen teuer erkauft werden müssen (So Fräser sind nicht billig).

Dann muß der Nullpunkt noch eingestellt werden und es kann los gehen.

Aber am besten wäre es, wenn wir uns dazu mal treffen könnten. Dann kriegen wir das bestimmt auch mit deiner Fräse hin.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von fido »

Hallo Enrico,

das Thema ist so umfangreich, da man es kaum in einigen Sätzen abhandeln kann. Das prinzipielle Vorgehen hat Gerd schon beschrieben. Aus der Art des Matrials (z.B. 2mm Messingblech MS 58 ) ergeben sich weitere wichtige Punkte:
  • Einspannen des Materials
  • Wahl des Fräsers
  • Drehzahl, Vorschub, Einstechtiefe
  • Kühlen und Schmieren
Drehzahl, Vorschub, Einstechtiefe erhält man aus Tabellenbüchern, gepaart mit einem Schuss Erfahrung. Auch die Beschaffung von guten & günstigen Fräsern ist nicht einfach. Und es muss immer der richtige Fräser für das entspechende Material sein.

Man spezialisiert sich irgendwo. Z.B. Prellbocks Spezialität ist das Fräsen von Kunstoff, während Flachschieber und Kübelkiller aus Metall die tollsten Sachen zaubern. Und Holzbearbeitung ist wieder ein anderes Thema.

Was willst Du konkret fräsen?

Für weitere Tipps und Fragen kann ich noch das Forum http://5128.rapidforum.com/ sehr empfehlen, da hier sehr viele Fragen bereits beantwortet sind.
Zuletzt geändert von fido am Mo 20. Dez 2004, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Und noch mehr Probleme fallen mir da gerade ein :-(

Es ist auch wichtig, daß das Programm passend zur Fräse eingestellt wird. Wieviele Schritte macht der Schrittmotor pro mm, wie hoch ist Umkehrspiel und so weiter. Aus dies sind alles wichtige Faktoren, welche für paßgenaue und saubere Teile vorraussetzung sind.

Hier habe ich noch mal schnell ein Bild meiner Frässtation.

Bild

Die Fräse selbst ist von EAS. Auf dem Frästisch können Teile von ca 280*160mm bearbeitet werden. Für größere Teile gibts Hilfskonstruktionen.

Auf dem Notebook läuft die Frässoftware PCNC. Die Datenübertragung vom großen PC erfolgt mit so kleinen schwarzen flachen Scheiben... Das hieß früher glaub ich mal Diskette oder so ;-)

Alles ist auf einem alten Computer-Tisch montiert und somit beweglich.

Hier nochmal ein Bild bei der ARbeit. Das ist die On30-Drehscheibe meines Waldbahndioramas.
Bild

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
MisterEK
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:54
Wohnort: bei Berlin

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von MisterEK »

Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Mir ist natürlich klar, daß man dieses Thema nicht in zwei Sätzen abhandeln kann. Dazu ist das ganze glaube ich zu komplex. Nun zu den Fragen. Ich arbeite gerne mit Solidworks.
Das Programm hat gute Turis und man sieht schnell Erfolge. Zudem kann ich damit in 2 und 3D arbeiten. Hat nur einen Nachteil, der Preis. Aber da gibt es ja Möglichkeiten. Äh... :stumm:
Ja, was will ich fräsen. Da ich hauptsächlich Echtdampfloks bauen will, wird es meistens Messing sein. Erste Versuche habe ich schon unternommen. Mit einem 1,6mm Dremelfräser. Bin mir aber nicht sicher ob die was taugen. Dabei habe ich natürlich gleich den Fehler gemacht und nicht den Fräserdurchmesser in der Zeichung berücksichtigt. Ich bin davon ausgegangen wenn ich das in PCNC eintragen, daß das Programm das selbst umrechnet. Wozu gebe ich denn das sonst an ???
Ich bin gerade noch einmal am nachdenken. Das mit den Layern macht schon Sinn. Woher sonst soll das Programm wissen, ob ich Gravieren oder Fräsen will. Ist schon spannend.
Gerd wenn dein Angebot noch steht nehme ich gerne an. Da ist mir kein Weg zu weit. Sag einfach wann und wo und ich bin da wenn es sich beruflich einrichten läßt.

Gruß

Enrico
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von fido »

Hallo Enrico,
MisterEK hat geschrieben:Ja, was will ich fräsen. Da ich hauptsächlich Echtdampfloks bauen will, wird es meistens Messing sein. Erste Versuche habe ich schon unternommen. Mit einem 1,6mm Dremelfräser. Bin mir aber nicht sicher ob die was taugen.
Das wäre mir jetzt neu :-)

Probiere es zum Einstieg mal mit:
2mm Schaftfräser HSS Co8 mit zwei Schneiden (Best Nr. 431200 bei GHW). Aber Vorsicht, die haben einen 6mm Schaft. Eventuell brauchst Du noch eine 6mm Spannzange. Das sollte es aber für jeden Fräsmotor geben. Der Fräser hält bei mir einige qm Messingblech bis zum Bruch.

Daten für Messing Ms58 bei diesem Fräser:
Drehzahl: ca. 3600 - 7000 U/min,
Eintauchtiefe: 1 mm
XY-Vorschub: 1 mm/sek
Z-Vorschub: 0,5mm /sek.

Auf das Blech muss Kühlschmiermittel (gibts z.B. bei OBI). Ich weiss natürlich nicht, ob Deine Mechanik den Vorschub mitmacht. Der Fräser packt das.

Wenn Du mit dem 2mm Fräser problemlos fräsen kannst, frage bei GHW mal nach dem selben Typ in 1,5mm.
Dabei habe ich natürlich gleich den Fehler gemacht und nicht den Fräserdurchmesser in der Zeichung berücksichtigt. Ich bin davon ausgegangen wenn ich das in PCNC eintragen, daß das Programm das selbst umrechnet
Das macht auf Wunsch PCNC auch selbst und dies nennt sich Fräsbahnkorrektur. Aber die funktioniert in vielen Fräsprogrammen nicht 100%ig. Ich verwende sie trotzdem bei meinem Fräsprogramm.

Übrigens ist es ratsam, den Proxxon Fräsmotor gehen eine Kress oder Bosch Oberfräse zu tauschen. Die haben mehr Kraft und laufen ruhiger.

@Gerd: Die ist ja goldig :-)
Da passt aber schon eine Kress oder Bosch Oberfräse 'drauf, wenn Du den Halter aus Alu neu fräst.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Enrico,
da müssen wir mal schauen. Dies Jahr wird das aber wohl nichts mehr fürchte ich.

Eine andere Sache ist, daß du mit der kleinen Proxxonfräse die du hast mit Messing vermutlich Probleme bekommen wirst. Meiner Meinung nach ist die für sowas nicht ausgelegt. Da gehen eben die feinen Unterschiede schon los ;-)

Schaun' wir mal.
@Gerd: Die ist ja goldig :-)
Da passt aber schon eine Kress oder Bosch Oberfräse 'drauf, wenn Du den Halter aus Alu neu fräst.
Ich weiß ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
MisterEK
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:54
Wohnort: bei Berlin

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von MisterEK »

Hi Fido,

danke für deine Hilfe. Ich fürchte nur du hast meine Fräse noch nicht gesehen, denn ich kann nur Spannzangen bis max. 3,2mm einsetzen.

Gruß von Enrico der sich jetzt fragt ob er nicht verdammt teures Spielzeug gekauft hat. :shock:


Fräse (MisterEK)
Bild
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von Prellbock »

Hallo Enrico,

Deine letzte Feststellung klingt etwas frustrierend:
Gruß von Enrico der sich jetzt fragt ob er nicht verdammt teures Spielzeug gekauft hat.
Versuche, dem ganzen etwas Positives abzugewinnen.

Da Du offensichtlich mit Deinen Versuchen am Anfang stehst und lernen willst, ist dieses Maschinchen eigentlich wie geeignet.
Große Teile sind allerdings nicht möglich. Und dann würde ich die ersten Schritte mit weichen Materialien beginnen, um den Geldbeutel wegen der vielen Fräserbrüche zu schonen.
Der Waldbahner hat da schon ein interessantes Beispiel zum Lernen angeführt.
Wenn Du Dich beeilst, kannst Du ihm auf dem Marktplatz sogar Konkurrenz machen :lol: :lol: :lol: .

Aber Scherz beiseite.
Ich kennen PCNC nicht, kann mich deshalb nicht dazu äußern. Aber im I-Net dürfte es dazu doch sicher auch Lernbeispiele geben, mit denen man Schritt für Schritt Erfahrungen sammeln kann.

Wichtig ist erst einmal die Zeichnung.
Dann mußt Du überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Details abgearbeitet werden sollen. Immerhin macht es keinen Sinn, erst die Konturen zu Fräsen und dann im Inneren noch etwas zu bearbeiten. Da fehlt irgendwie der Halt :lol: :lol: :lol:
Und dann mußt Du festlegen, welches Detail in welcher Tiefe herausgearbeitet werden soll. Daraus ergeben sich weitere Schritte für die Frästechnologie, denn ich nehme stark an, daß Du vorerst nicht mit 3D-Arbeiten beginnen willst.

Das hier im Forum alles zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Versuche erst einmal mit Lernbeispielen weiterzukommen und melde Dich dann, wenn Du nicht weiterkommst.
Bin nicht der einzige, der auch per PN oder Telefon mit Rat weiterhilft.

Kopf hoch, sonst erzähle ich im Forum noch,wie viele Fräser bei mir am Anfang zu Bruch gingen!

Prellbock
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Teile selbst gefräst aber wie ???

Beitrag von fido »

MisterEK hat geschrieben:Gruß von Enrico der sich jetzt fragt ob er nicht verdammt teures Spielzeug gekauft hat. :shock:
Hallo Enrico,

Du kannst das sogar doppelt positiv sehen:
1) ist die Fräse günstig (für eine gute Fräse zum Fräsen von Messing legst Du schnell eur 3000,- bis 4000,- hin) und
2) ist die Fräse gut für Kunstoff geeignet.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten