Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

kann mir nach dem letzten Beitrag nun doch nicht verkneifen, eines der (m.M.n.) schönsten Bilder von der echten "Plettenberg" unter Dampf
im Betrieb beim DEV hier noch mal anzuhängen - hier auch bildhaft-optisch sehr real unter hohem Dampf (Foto: Schienenbus):

Bild

Servus, Thomas
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Im "Tramkoerier" von RTM gibt es Neues über die Neubau von Kastenlok 37:
- Die Zylinder wurden in Auftrag gegeben (inkl. Deckel, Schieber und Schieberstangen). Das Zylinderblock wird nicht gegossen sondern aus "Einzelteile" geschweißt.
- Die Radreifen sind um den Radsternen geschrumpft. Die Kurbelwelle und Laufachsnabe sind mit Stickstoff von -197 Grad abgekühlt und in den Radsternen gesenkt. Nach erwärmen bis normale Temperaturen ergab sich dasselbe Resultat: eine feste Verbindung.
- Es wird ein originales Fabriksschild und eine Replika auf der Lok geben.

Siehe auch http://rtm-ouddorp.nl/loc37a.htm (oder mit Google Translate: http://translate.google.nl/translate?sl ... loc37a.htm ).

MfG,
Patrick
Zuletzt geändert von pmeeder am Di 2. Apr 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
macnavi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 22:23
Wohnort: Eton Wick, UK
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von macnavi »

Dieses forum hat mir viel vergnügen gegeben und in besonderes dieses Thema. Aber jetzt habe ich eine Beitrag...

Nach einem Jahr und vier Prototype ist er fertig: eine sehr detaillierter Kastenlok von der Firma Backer & Rueb aus 1894 in H0e/H0m. In Zusammenarbeit mit verschiedene Experten habe ich versucht eine akkurate Replik zu entwerfen und bin sehr zufrieden und stolz auf der Erfolg. Ich hoffe er gefällt euch ebenso. Ich finde es unglaublich was heute möglich ist mit 3D Drücktechnik.

Es ist ein Holländische Backer & Rueb Kastenlok von der Nord-Holländische TNHT, der von Amsterdam nach Edam und Purmerend-Alkmaar gegangen ist zwischen 1894 und 1932. Mehr Fotos auf meine Website. Es ist immer nur noch auf Holländisch, aber bald wird es auch auf English sein.

Meine Lok auf Shapeways.

Gruss,
Sven

Bild

Bild

Bild

Ohne Farben:

Bild
Kastenloks auf www.tramfabriek
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo zusammen!

Ich hab in den letzten Tagen mal ein paar alte Dias rausgesucht und digitalisiert, und da ist mir auch die Lok Nr. 8 (KrL 1479/1884) der Museumsbahn Mariazell - Lunz untergekommen, als die Lok noch aktiv war. Seit 2006 soll sie sich ja in Rumänien zur Revision befinden ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

@ Patrick nach Holland: Vielen Dank für den Hinweis/Link zum jüngsten Baubericht vom Neubau der RTM 37, wo sehr gut nachvollziehbar das Aufziehen der Radreifen beschrieben wird sowie das Einsetzen von Kurbelachse und Laufachse in die Radkerne. (ich hoffe, die schräge gewöhnungsbedürftige Google-Übersetzung taugt euch hier im Forum ausreichend?!)

@ Sven:

Super - dein Bericht über dieses kleine wundervolle Mini-Backertje in 1:87 passt hier mal ausgezeichnet dazwischen! Ein überzeugendes hervorragendes Modell in dieser Baugröße!

@ Kreuzkopf:

Danke für die schönen alten Bilder von der Mariazeller Nr. 8 von 1884.
Hoffentlich kann sie bald mal wieder fahren! Es dürfte dann die fast älteste erhaltene fahrtüchtige Kastendampflok sein. Berichte bitte wieder, wenn sie aus Rumänien zurück ist! (7 Jahre sollte eigentlich schon reichen für ne Revision ??!!)
(kurze Frage noch: Normalspur - stimmt doch? / keine Meterspur?)

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Thomas!

Ist Normalspur

Sobald ich was neues erfahre, berichte ich gerne. So eine Revision ist halt immer eine Geldfrage, und für einen kleinen Verein nicht allzu leicht zu stemmen ... :roll:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Hallo Buntbahngemeinde!

Ich hab mal eine Salzburger Dampftramway nach alten Fotos nachgebaut. (H0)
Es sind noch einige Konstruktionsfehler, aber es war mein 1. Ätzversuch
Außerdem hat es die lok "Aiglhof" nie gegeben, aber ich wohne in diesem Stadtteil.

Bild

Viele Grüße aus Salzburg, David
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo David,

schön, gleich ein weiteres so kleines gelungenes Modell im Anschluss an entsprechende Vorbildfotos zu sehen!

Eine ganz andere Frage:
Hat jemand genauere Nachrichten, wie es nach den Erdbeben vom Februar 2011 eigentlich um die Kitson Nr.7 aus Ferrymead steht? Ist sie unbeschadet geblieben?
Immerhin war sie bis dahin die offenbar älteste fahrbereite Kastendampflok (Bj. 1881).

Hier ein älteres Foto:
Bild
Quelle: www.ferrymeadtramway.org.nz

Ein Bild der Tram (nicht der Lok) nach dem Beben:
Bild
Quelle: Spiegel-Online, 22.02.2011

Servus, Thomas


PS: Anmerkung 22.9.2013: Irgendwo in einem Bericht aus Neuseeland - leider weiss ich nicht mehr wo und von wem - habe ich gelesen, dass der Ferrymead Heritage Park (und damit hoffentlich auch die Kitson Nr.7) beim Erdbeben vom Februar 2011 keinen Schaden genommen hat.
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 22. Sep 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
War endlich mal in Doesburg, der alten Hansestadt an der "oude ijssel" in den Niederlanden.
Eine freundliche, historische Stadt mit schönen alten Häusern, typisch für Oost Gelderland und den "Achterhoek"
Der Ort ist den Kastenlok - Freunden und Fans der ehem. GTW mit ihren 750 mm Strecken, als Ausgangspunkt der Schiffsbrücke über die "oude ijssel" eventuell bekannt.
Hier mal ein paar historische Bilder davon.
http://www.youtube.com/watch?v=Tc0bKAWCpY0

Leider erinnert nur ein Modell (gebaut 1947!!) der Schiffsbrücke (erstmalig erwähnt 1595) im Museum "roode tooren" (freier Eintritt) an diese spektakuläre Ijsselquerung, die von der Schmalspurbahn und auch dem restlichen Verkehr bis 1952 (zumindestens für den Kraftfahrzeugverkehr) genutzt wurde.
Bild
Bild

Die durch die zurückweichende Wehrmacht 1945 stark beschädigte Schiffsbrücke wurde danach wieder aufgebaut, aber die Schmalspurbahn war da nur noch Geschichte.

Im Museum fanden sich in einer Vitrine auch noch ein paar andere Relikte.
Bild

Wenn man den alten Standort kennt, findet man am Ufer noch die Stelle, wo die Schiffbrücke mal gelegen hat.
Im Hintergrund die Brücke, die 1952 an ihre Stelle trat.
Hinweisschilder auf diese historische Schiffsbrücke waren allerdings keine zu finden.

Bild

Gruß
Manfred
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!

Hat jemand einen Tip, wo ich brauchbare (scalierbare) Mehrseiten- Zeichnungen, der 3achsigen, pfälzischen Kastenloks der Fa Krauss finden kann?
Die Betr Nr waren 99081 - 093
Eine der Loks (99081) lief bis 1952 in Wangerooge.
Auf Seite 2, hier in diesem Beitrag, gibt es Fotos davon.

Auch über Tips zu Zeichnungen der pfälzischen "Semi" Kastenloks 99101 -103.
würde ich mich freuen.

Gruß
Manfred
Antworten