Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul,

Vielen Dank für die Beantwortung.
Auf einer Seite über die RTM (Rotterdamsche Tramweg-Ges.) habe ich dieses Foto gefunden, es zeigt Lok Nr. 21 der RTM . Das muss doch eine Baker&Rueb-Maschine sein? Leider ist kein Bild von Nr. 35-40 zu finden, aber vermutlich haben diese ähnlich ausgesehen?
Du schreibst ja, dass sie eigentlich baugleich waren.

Bild
Das Foto stammt aus dieser englischen Seite über die RTM:
http://www.cwrr.com/Lounge/Feature/rtm/rtm.html (photo 1)

Damit gleicht sie doch ganz der schönen Museumslok "Silvolde" aus Valkenburg (wobei die auf 750mm fährt, die RTM dagegen auf Kapspur 1067mm):
Bild
http://www.smalspoormuseum.nl/Materieel ... tloc13.htm

Auf der Seite des RTM-Museums Ouddorp findet sich unter "Neuigkeiten" diese Notiz über das Neubau-Vorhaben (leider nur auf holländisch):

Vierkante lok
Even spraakmakend is het plan van de RTM om een vierkante stoomloc te gaan bouwen. Het gaat hier om een replica van een smalspoor Backertje. Het laatste RTM-Backertje was de 34 en werd gebouwd in 1904 door de Machinefabriek Breda v/h Backer & Rueb. De huidige RTM mist een "vierkante kar" in haar verzameling. De laatste is buiten dienst gegaan in 1955 en direct gesloopt en andere smalspoor-backertjes (gebouwd voor de spoorwijdte 1000-1067 mm.) zijn niet meer museaal beschikbaar in Nederland. In Indonesië bevindt zich nog het een en ander, maar dat is hun erfgoed en moet logischerwijze ook daar blijven. Bij de Stoomtrein Valkenburgse Meer bevindt zich dan nog de enige vierkante lok van de Machinefabriek met een spoorwijdte van 750 mm. en in Hoorn, bij onze collega´s van de SHM, rijdt een normaalspoor Backertje, de befaamde Ooievaar van de HTM.
Kortom, alle reden om een RTM-loc te bouwen van het grote smalspoortype. Door een legaat, verkregen via de Tramwegstichting, is het mogelijk geworden stapsgewijze met de bouw te beginnen, daar de RTM ook zelf een eigen bijdrage doet. Hierdoor kan in elk geval het onderstel en de machine (stoomverdeling volgens Joy) geproduceerd worden. Op dit ogenblik is een RTM-medewerker druk bezig tekeningen te maken. Wanneer de productie gaat beginnen is nog niet zeker maar het zal niet zo lang meer duren.
http://www.rtm-ouddorp.nl/

Servus, Thomas

noch PS @ Bernt Paul:
Die Sache mit den 2 Fahrthebeln aber nur einer Steuerung stammt aus meinem Kastenlok-Modell-Thread und beantworte ich dort.

und noch was: Bernt Paul hat mich überrascht mit einer CD mit alten Filmaufnahmen aus Holland, u.a.: Stoomtrams in Nederland 1936-1957
Schöne Szenen aus einer vergangenen Zeit, mit vielen schönen rauchenden und pfeifenden alten Kastendampfloks in Aktion. Leider kann ich die hier nicht einstellen! Nochmal vielen Dank an Bernt Paul nach Voorburg/Den Haag!
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 21. Jun 2009, 00:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

In Milano im http://www.museoscienza.org/ steht eine Kastenlok von "Henschel & Sohn" aus Cassel. Nummer ist 9716, Baujahr 1906. Es steht der Name "Trezzo" dran. Bilder reiche ich nach, wenn ich wieder in Deutschland bin.

www.werkbahn.de schreibt dazu:
D 9716 1910 Tram Bt 1435 neu Tram Milano-Gallarate "BC34" /1914 MTB - Monza - Trezzo - Bergamo "BC34" /19xx Museum "Leonardo da Vinci", Milano "TREZZO BC34" (09.2002 vh)
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Larry,

das ist ja sehr interessant!
Jetzt bin ich sehr gespannt auf deine Bilder davon!

Servus, Thomas
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Hallo Thomas,

Du Willst mich wieder aus meinen Kästchen Locken (oder "auf den Kast jagen" :-)).

Ich werde diesen Wochenenden mal schauen ob ich es übersetzten kann.

Bis dann,

Bernt Paul (der wieder in die Gummi-Ecke verschwindet) :-))
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Leider ist Professor Ogliari kürzlich verstorben, sonst hätte ich den früheren Leiter des "Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica" wegen der "Trezzo" fragen können. Gesehen habe ich die Lok sicher schon - aber als Kind.

Ich gehe davon aus, dass in meinem Band der von ihm verfassten Verkehrsgeschichte zu Mailand ein Bild der Lok ist. Ich bitte um Nachsicht, wenn die Suche ein wenig dauert (bei 700 Seiten und hunderten von Abbildungen).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

@ Bernt Paul: naja, wegen mir kannst du im Kästchen bleiben, ich komm schon klar mit dem Holländischen - aber für das Forum kannst du natürlich gern rauskommen und den Text übersetzen.

@ Larry & Thomas H.:
In Walter Hefti´s Werk über die TramwayLokomotiven finden sich im Abschnitt über die von Henschel gebauten Loks auch einige Angaben über verschiedene nach Italien gelieferte Loks.
Eine kleine Serie von 1884 von etwas klobigeren und hochbeinigeren B-Kupplern mit Außenzylindern (während Henschel seine Tramwayloks zunächst sehr kompakt mit Innenzylindern entwickelte), für Pisa - davon kann es keine sein.
Dann gibt es bei Hefti (=Abb. 53) die detaillierte Typenzeichnung einer C-Kuppler-Kastenlok (mit Außenzylindern) im typischen Henschel-Kastenlok-Look (mit den abgerundeten Kanten und den 3 rechteckigen Stirnfenstern mit abgerundeten Ecken), angegeben für die Nrn. 24-26 der Tranvie Vicentine mit dem Baujahr 1910 (bzw. 1895 - 1911 für eine kleine Serie baugleicher Loks /die Fabr.Nr. 9716 mit Bj. 1906 wie von Larry für die "Trezzo" angegeben ist nicht dabei /eine notierte Lok von 1907 hat die Nr. 8125).
Weiter erwähnt Hefti dann nur, dass Henschel für italienische Trambahnen auch eine kleine Zahl von Bt-Tenderloks (also keine "echten" Kastenloks mehr) gebaut hat. Diese gingen ab 1880/81 an die Linie Bergamo-Treviglio-Lodi /später = Milano-Bergamo-Cremona. Es ist auch ein altes Foto einer solchen Lok wiedergegeben, mit dem Hinweis "für Monza-Trezzo-Bergamo".
Soviel war dazu bei Hefti zu finden.

Jetzt bin ich gespannt, ob eure Fotos von der "Trezzo" zur angegebenen Typenzeichnung des C-Kuppler-Kastens von 1910 passen.
Dann wäre sie so etwas wie eine Weiterentwicklung des Typs der OEG 102 (siehe auch Rudolfs Thread), und kurz bevor Henschel dazu überging, die neue Heissdampf-Technik auch für die Straßenbahnloks zu nutzen (wie bei der "Plettenberg").

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul,

damit du noch im Kästchen bleiben kannst,
versuch ich mich derweil mal an einer Übersetzung des kleinen Textes aus dem Niederländischen ins Hochdeutsche.

(Es geht um den Nach- bzw. Neubau einer alten Kastendampflok von 1904 von Backer&Rueb, für die RTM = Rotterdamsche Tramweg Maatschappij = Rotterdamer Straßen-/oder Kleinbahn-Gesellschaft = für deren Museum/Museumsbahnbetrieb -- siehe weiter oben)


Viereckerte (pardon:) Vierkanten-Lok (=Kastendampflok)

Bereits spruchreif ist der Plan der RTM, eine Kastendampflok (neu) zu bauen.
Es geht um die Replik eines Schmalspur-Backertje. Das letzte RTM-Backertje war die Nr. 34, gebaut 1904 von der Maschinenfabrik Breda /vormals Backer&Rueb. Der heutigen RTM fehlt eine Kastenlok in ihrer Sammlung. Die letzte ging 1955 außer Dienst und wurde direkt verschrottet (gesloopt ?), und andere Schmalspur-Backertjes (für Spurweite 100-1067mm) sind in Holland museal nicht mehr verfügbar. In Indonesien gibt es noch das ein oder andere, aber das sind jetzt Erbstücke, die logischerweise dort bleiben müssen. Bei der Dampfbahn Valkenburger Meer befindet sich noch die einzige Kastenlok der Maschinenfabrik ((=die gezeigte Lok "Silvolde")) mit 750mm-Spur, und in Hoorn bei unseren Kollegen von der SHM (=Stoomtram Hoorn-Medemblik) fährt ein Normalspur-Backertje, die berühmte Ooievaar ((das muss Bernt Paul übersetzen-wenn möglich)) der HTM (= Haagse Tramweg Maatschappij = Den Haager Straßenbahn-Gesellschaft).
Kurzum, alle wollen (=reden davon) eine RTM-Lok des großen Schmalspurtyps (zu) bauen. Durch ein Legat, erhalten von der Straßenbahn-Stiftung (bzw: vermittelt durch die ...), wird es jetzt möglich, schrittweise mit dem Bau zu beginnen, zumal die RTM auch selbst einen eigenen Be(i)trag beisteuert. Dadurch kann in jedem Fall das Fahrgestell ("Untergestell") und die Maschine (Steuerung nach Joy) gebaut werden. Derzeit ist bereits ein Mitarbeiter der RTM fleißig (schwer!) beschäftigt, Zeichnungen anzufertigen. Wann die Produktion genau starten wird, ist noch nicht sicher, aber es dürfte nicht mehr lange dauern.
------------------------------------------------------------------------------------
nochmal der Link zur Seitevom RTM-Museum: http://www.rtm-ouddorp.nl/
und hier noch der zur Museumsbahn Valkenburger Meer:
http://www.smalspoormuseum.nl/Menu/index.html
Und hier noch eine deutsche Seite über die SHM:
http://www.brigitte-maennel.de/nl/mus_eisenb/shm.htm
... und die eigene holländische der SHM: http://www.museumstoomtram.nl/

Ist das nicht nett, wie liebenswürdig die Holländer ihre kleinen Schatz-Kästen benennen? ... een Backertje...
Da müssten wir etwa von Henschelchen oder Kräuss`chen, Orensteinchen, Köppelchen oder Jüngelchen reden, um dem nachzukommen...

Servus, Thomas
(der eigentlich aus dem Sauerland stammt und das dortige Platt beherrscht - das dem Holländischen nicht mehr sehr fremd ist)
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 20. Jun 2009, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von dampflok »

Hallo Buntbahner,

eine Trambahnlocomotive von Henschel & Sohn in Cassel wurde im Jahr 1887 in der Zeitschrift „WIEBE’S Skizzenbuch“ Heft VI vorgestellt.
Ein Stück Text aus der zugehörigen Beschreibung:
Die Lokomotive ist zweiachsig, mit zwischen den Rahmen liegenden Dampfcylindern und Kurbelachse, die vordere gerade Kuppelachse liegt unter dem Rundkessel und die hintere gekröpfte Kurbelachse unter dem Feuerkasten. Diese Lokomotive ist als Speziallokomotive gebaut für den Betrieb auf der 24 km langen Trambahn Gassino-Busaco in Italien und mit großen Speisewasser-Cisternen versehen, da nur an den Kopfstationen Wasser aufgenommen werden kann.
Ich habe die 4 Zeichnungen und den Text als Kopie, die jeweilige Blattgröße etwas kleiner als A2 und A3. Der Zeichnungsmaßstab ist 1:10. Ich kann diese Größe leider nicht als PDF hier einstellen. Das beiliegende Foto zeigt die Seitenansicht.


Tram-Locomotive (dampflok)
Bild
Henschel &Sohn, 1887 für die italienische Bahn Gassino-Busaco

Bei Interesse sind aber Kopien davon sind gegen eine kleine Aufwandsentschädigung oder Tausch gegen andere Zeichnungen möglich.

Schönes Wochenende
dampflok
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo dampflok,

das sieht ja sehr interessant aus!
Vor allem auch weil es eine doch sehr frühe Kastenlok ist (von 1887 = und damit genauso alt wie die Krauss-Lok der Chiemseebahn).

Ich komme spontan sofort auf dein Angebot zurück: kannst du mir bitte Kopien von den großen Zeichnungen anfertigen und zuschicken?
PN von mir ist gleich unterwegs.

Servus, Thomas.
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von dampflok »

Kleine Korrektur zu meinem Beitrag Tram-Locomotive:

Die italienische Bahnstrecke heißt richtig Gassino - Busasco und befindet sich östlich von Turin.

dampflok
Antworten