Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Down under in Sydney ist noch eine weitere schöne Baldwin-Satteltank-Tramlok erhalten, ein sehr altes Exemplar von 1879 (!) - aufbewahrt in den Sammlungen des dortigen Powerhouse Museum for Science and Design.
Bild

http://www.powerhousemuseum.com/collect ... ges=&c=&s=
(es lassen sich mehrere Bilder vergrößert betrachten)

Sydney´s Steam Tramway wurde aufgrund des erwarteten großen Besucherandrangs anlässlich der Weltausstellung 1879 konzipiert und eingerichtet, ursprünglich nur für deren Dauer von 6 Monaten, nach diesem Erfolg aber beibehalten und alsbald erweitert. Bei Baldwin wurden 1879 zunächst 4 Stück dieser Maschinen (plus Doppelstock-Personen-Anhänger) geordert, die binnen 6 Monaten einsatzbereit sein mussten. Baldwin in den USA war offenbar der einzige Hersteller, der solche kurzen Lieferfristen einhalten konnte. Aus dem Text geht u.a. weiter hervor, dass damals in Folge für den Ausbau des Tramway-Betriebs von New South Wales 100 von diesen sich offensichtlich bestens bewährenden Maschinen bei Baldwin geordert und weitere 21 in Lizenz vor Ort hergestellt wurden. Baldwin mit seinem modernen großen Werk in Philadelphia war der einzige Hersteller weltweit, der diese Mengen in kurzer Zeit liefern konnte.

Baldwin hat mit seiner Satteltank-Kastenlok (vermutlich auf Basis des Porter-Konzepts) eine einzigartige und offensichtlich sehr robuste kompakte Tramlok geschaffen. Baldwin war damit (wie schon mehrfach erwähnt) gleichzeitig der einzige außereuropäische Hersteller von Kastendampfloks.

Servus, Thomas[/img]
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 19. Nov 2010, 22:35, insgesamt 6-mal geändert.
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Und noch eine alte Maschine, die ursprünglich auch down under in New South Wales im Einsatz war, ist erhalten - diesmal aber keine aus den US, sondern eine aus dem UK, eine Beyer Peacock mit Stehkessel von 1885:

Bild

Bild

Offenbar trat sie in NSW zur Probe im Testvergleich gegen die Baldwin-Maschinen an, konnte aber nicht gegen diese bestehen und kehrte 1889 wieder heim ins UK. Dort, in Derbyshire, im Crich Tramway Village, dem National Tramway Museum des UK, wird sie aufbewahrt:
http://www.tramway.co.uk/our-collections/34/tram-fleet

Servus, Thomas
der koni
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Zur Kraus Lok KAROLINKA:

BAUJAHR 1898, KRAUSS/LINZ MIT DER FABRIKATIONSNUMMER 3715 als NUMMER 4 FÜR DIE BRÜNNER DAMPFTRAMWAY (aus Krauss Lokomotiven von Schmeisser)
Man muß nicht alles wissen, nur jemaden kennen, der einen kennt, der das weiß :lol:
Gruß
Manfred
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

nee Manfred,

damit muss ein anderes Exemplar gemeint sein!

Die aktuelle Brünner Tramlok hat die Nr.10 und die Fabr.Nr. 2165 von Krauss/Linz, Baujahr 1889:
Bild

Servus, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hey Thomas!

Da man im Video sieht, das die Schilder wohl immer ab und angeschraubt werden, könnte man jetzt natürlich glauben....
und meine Kenntnisse in tschechisch sind noch schlechter als meine finnisch Kenntnisse :lol: .
Hast Du auch ne Quellenangabe, die könnte ich meiner Quelle dann unter die Nase reiben.
Mal sehen, was er dazu sagt.
Gruß
Manfred
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

naja, Manfred,

schau doch bitte mal hier in diesem Thread ziemlich zu Beginn = auf Seite 7, da habe ich die Lok ja schon mit Quellenangabe/Daten-Link vorgeführt.

Die Fabr.Nr. 2165 ist übrigens auch im Video kurz aber deutlich zu sehen.

Servus, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

... und nochmal zuück zu den robusten Baldwin-Tramloks:

Bild
Baldwin-Tramlok im Streckenbau-Einsatz, um ca. 1891-1900, vermutlich in New South Wales/Sydney/AU

Zu den schönen erhaltenen Satteltank-Kastenloks Nr 1a von 1879 und Nr. 100 von 1891 (seit 1910 beheimatet in Wanagui/NZ) kann man sich auch diese interessante pdf-Info herunterladen:
http://www.infobluemountains.net.au/loc ... issue5.pdf

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Di 28. Jul 2015, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

der koni hat geschrieben: BAUJAHR 1898, KRAUSS/LINZ MIT DER FABRIKATIONSNUMMER 3715 als NUMMER 4 FÜR DIE BRÜNNER DAMPFTRAMWAY (aus Krauss Lokomotiven von Schmeisser)
http://www.parnitramlok.estranky.cz/fot ... i.jpg.html

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Kreuzkopf,

erstmal vielen Dank für den Link mit interessanten alten Krauss-Tramlok-Fotos aus Tschechien!
Die "Caroline" ist jedenfalls diese - die 2165 von 1889, ein C-Kuppler! Des weiteren
charakteristisch für diese Maschine sind die einwärts gestellten Dachstützen an den Stirnseiten.
Offensichtlich war das Triebwerk ursprünglich auch ganz verkleidet.
Bild
Bild
Und so (unten) sah sie wohl mal rundherum verfenstert aus:
Bild
Bild
Der Schornstein scheint auch variiert zu haben.
Unten ein jüngeres Foto (Technik-Museum Brünn):
Bild
Man kann schon am äußeren Bild gut verfolgen, dass an der Maschine einige Male (her)umgebaut wurde.

Servus, Thomas

P.S.: Auf einige weitere Fotos aus diesem interessanten Link komme ich später noch zurück.
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo (u.a. > Dampfadi!),

unter den Fotos in Kreuzkopf´s tschechichem Link ist auch dieses alte Krauss-Werkfoto der Lok Nr. 4 /Fabr.Nr. 4278 (jetzt auf der Museumbahn Blonay-Chamby/CH beheimatet) zu finden:

Bild
Und so sieht sie jetzt aus (hier im Thread auf Seite 8 zu finden):
fotos/data/7755/34451_5_2008_222.jpg

Servus, Thomas
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