Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Rudolf »

Moie Kreuzkopf,

danke für die links. Solche Sachen sind das also. Schade, ich hatte mir richtige Kastenloks in 1 : 1 gewünscht, Loks, an denen schon Sir Arthur Heywood seine Freude gehabt hätte, und keine Modelle, was diese allerdings nicht herabsetzen soll.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

von einem guten Bekannten erhielt ich den Hinweis auf folgenden Link zu einer interessanten Seite (leider nur auf englisch) über die kleine Tramway du Calvados, die in Nordfrankreich im Departement Calvados die Küste mit etlichen Badeorten erschloß. Ursprünglich für 1000mm geplant, entschloß man sich dann für 600mm (!). Die Bahn wurde von Decauville gebaut und mit Fahrzeugen und Loks versorgt, z.B. den kleinen 600mm-Mallets. Anfangs fuhren dort offenbar auch einige Bi-cabine-Kastendampfloks (mit 2 Steuerständen). Das ist insofern eine echte Seltenheit, als die meisten Kastendampfloks für 1000mm-(oder größere)Spur gebaut wurden, nur wenige sind auf 750mm gefahren. Dass auch welche auf 600mm fuhren, war mir bisher nicht bekannt.
http://myweb.tiscali.co.uk/peclegg/sncf ... 06_07.html

Bild
Auf diesem Foto rollt eine solche 600mm-Tramwaylok (von Blanc-Misseron)
über die Hafen-Drehbrücke von Courseulles.

Bild
Hier ein C-Kuppler mit seinem Zug bei einer Ortsdurchfahrt.

Die folgende Seite kann das Geschilderte noch etwas ergänzen (leider nur auf französisch):
http://www.lion-hermanville-cpa14.net/i ... am_accueil

Die Bahn hatte offenbar zwar recht kleine, aber dafür architektonisch sehr schön gestaltete Gebäude,
im Stil der Gegend bzw. der Bäderepoche der Jahrhundertwende, mit schönem, kunstvollem Fachwerk.
Hier ein kleines Beispiel:
Bild
Bild
Bild

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 6. Okt 2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

Rudi, auf der Ravenglass & Eskdail Railway fahren zwei Kastenloks, von denen zumindest die eine, die "Flower of the Forest", zu Sir Arthur gepasst hätte.

FlowerPrototype200403 (Michael Saettler)
Bild
Bildquelle: Colin Peake

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Rudolf »

N´Ownd Michael,

ach ist die lieb! Da hab´ich doch gleich mal gegoogelt und eine Seite gefunden, auf der ein Kollege sehr schön in Bildern den Bau eines Modelles dieser Lok und manch anderer Leckerlis beschreibt. Guggst Du: http://www.shiftingsands.fotopic.net/c440195.html

Da sieht man erst mal, wie klein die in Wirklichkeit ist. Irgendwie erinnert sie mich an Vera, das Googomobil aus dem gleichnamigen Schlager, die ihrer Kleinheit wegen als Briefbeschwerer endete. Ein Appetithappen für unsere Gn15-Fraktion.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Michael (und Rudolf),

danke für das Foto (und den Link) von der schönen kleinen grünen mit Stehkessel!
Ich hatte die von Rudolf aufgefundene Seite mit dem Modellnachbau irgendwann auch schon mal entdeckt, in den weiten Netzmaschen war sie aber längst wieder abgetaucht.

Welche Spurweite hat Original? (das Modell = 7mm-scale, 9mm-gauge) Vielleicht könnt ihr das noch ergänzen.

Servus, Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen zusammen,

Thomas, die Ravenglass & Eskdail Railway fährt auf 15". Die Kastenlok ist erst um 1985 für einen englischen Dampf-Enthusiasten gebaut worden. Nach dessen Tod Mitte der 90er kam die Lok offiziell zur Ravenglass.

Übrigens habe ich gestern erfahren, dass es schon ein Modell einer Kastenlok in Gn15 gibt.

Deren Vorbild fährt auf der Kellerbahn des Krähwinkler Heimatmuseums.
GN_Kastenlok (Michael Saettler)
Bild

Bildrechte: Juergen Zirner

Ähnlich wie einst durch die Materialbahn der Wiener Universität (auch die Wiener Hofburg hatte eine!) können mittels der Kellerbahn die vielfältigen Ausstellungsstücke schonend transportiert werden. Man kann sich nur wünschen, dass diese Bahn im Verborgenen noch recht lange erhalten bleibt. Der rege Andrang von Bewerbern zum Erhalt der Krähwinkler Bürgerrechte lässt hoffen!

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Michael,

vielen Dank für das Foto von der schönen kleinen Gn15-Kellerbahn-Lok! -

Colin Peake ist das 7mm/9mm-scale-Modell der kleinen englischen Stehkessel-Kastenlok http://www.shiftingsands.fotopic.net/c440195_1.html ausgezeichnet gelungen, ebenso wie das Original seinem Erbauer. - Die kleine Rauchkammertür an der Stirnfront ist natürlich nur ein Fake, die Lok hat einen Stehkessel.

Bild
Foto: Colin Peake

Bild
Foto: Colin Peake

Sehr schön finde ich hier, wie der große horizontale Seitenwand-Ausschnitt mit den Halbkreisbögen abschließt, und wie dies zusammen mit den zwei Aufstiegsöffnungen darunter eingeteilt und proportioniert ist (was sich zwar mehr oder weniger zwingend aus der Mittelposition des Stehkessels egibt, aber dennoch gut aussieht). Die kleinen Bullaugen-Fenster an den Fronten geben ihr einen unverwechselbar britischen Touch.

Servus, Thomas

(*** PS 2/2015: Link und Bildadressen inzwischen leider inaktiv!)
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 14. Feb 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Dampfer »

so jetzt habe ich meinen "Tobby" (wenn ihr wisst wen ich meine) so gut wie fertig. Die Zylinder laufen nachdem ich die Steuerkolben mit 0,3 Übermass eingeschliffen und den Steuerkanal des Zylinders mit 0,3 größerer Reibale ausgerieben habe wieder wie eine 1. :D


tobby 1 (Dampfer)
Bild


tobby 2 (Dampfer)
Bild

Ist zwar eine Regelspurlok... aber irgendwie passt sie zu den Proportionen dazu. Jetzt fehlt ihr nur noch das Gesicht. :twisted:
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Alex,

sehr schönes Modell!
und noch dazu Echtdampf!

Jetzt habe ich erstmal eine ganz profane Frage:
wie lang, breit und hoch ist das Modell genau?
War es schwierig, in den Kasten mit seinen Proportionen die Maschine hineinzubekommen? Gibt´s da drin noch Luft für einen Umgang?

Servus, Thomas
Antworten