Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

auch in Holland sind noch ein paar schöne Exemplare erhalten, die wichtigsten sogar fahrtüchtig.

Ein gutes Stück, die GTW 607, eine Henschel von 1904, eine "Schwesterlok" zur hier besser bekannten OEG 102 (dem Vorbild des kleinen LGB-Tramlok-Modells),
ist leider auch nur stationär aufgestellt, im Nationaal Smalpoormuseum in Valkenburg (nördl.v.Den Haag):
http://www.smalspoormuseum.nl/Materieel ... loc607.htm
Bild
Vielleicht weiss bpw/Bernt Paul noch was Näheres darüber, ob sie evtl. doch mal noch fahrbereit aufgearbeitet wird.
Er hat hier über die Lok kurz berichtet (etwas runterscrollen):
modellbau/viewtopic.phpt=7833&postdays= ... 2&start=10

Ebenfalls dort nicht fahrbereit abgestellt ist Lok Nr. 13 der GTW, "Silvolde", ein sogenanntes "bakkertje" (Hersteller: Backer&Rueb, Breda):
http://www.smalspoormuseum.nl/Materieel ... tloc13.htm
Bild
Hier noch andere Bilder von ihr, das nächste zusammen mit der GTW 607 im Museum in Valkenburg, das folgende eine baugleiche Schwesterlok der GTW aus früherer Zeit:
Bild
Bild
Beide sind seltene 750mm-Kastenloks (das Netz der GTW in Gelderland wurde auf 750mm-Spur betrieben).


In Hoorn (ca.40km nördl.v.Amsterdam) gibt es auch noch eine stoomtram, die normalspurige die Museumsstoomtram Hoorn-Medemblik:
http://www.museumstoomtram.nl/stoomtram ... Duits.html
Und dort fahren gleich noch zwei schöne alte Kastenloks, einmal diese:
Bild
Lok Nr.18 "Leeghwater", eine Henschel von 1924 der GS (Gooische Stoomtram)

und noch diese:
Bild


Lok Nr.8 "Ooievaar" (Storch) der HTM (Haagsche Tramweg Maatschappij), eine B&R (Backer&Rueb, Breda) von

Vielleicht kann jemand von den holländischen BBF-Freunden das Gezeigte noch ergänzen oder noch mehr dazu sagen?

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Di 10. Feb 2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
bpw
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Hallo Thomas,

Willst Du mich aus meinen Kästchen locken oder so :-) ?????

z.Z. kann ich nicht viel mehr sagen über den gezeigten Loks, die Maschinen stehn noch immer in Valkenburg, man will dort ein Eindrück geben von der Atmosphere einer Dampfkleinbahn im Osten des Landes. Obwohl die leute dort sehr viel tun und vor allem ein Ende gemacht haben an die Schlepperei mit diesen garnituren, bleibe ich es doch Schade finden daß die Iniative um alles in Gelderland zu halten, gescheitert sind.

leider ist alles nur rollfähig, vor einige Jahre scheint man alles so verschoben zu haben daß die Triebwerke beschädigt sind.
Sicher werden sie wieder dampfen falls es genug Geld dafür gibt, also wenn ein ob andere Millionär sich andienen will ......


Vom kleinen Schwarz-weiß bild kann ich wenig sagen, das Kursschild konnte etwas Klarheit schaffen.

In der Tat ist in Horn viel zu sehen, z.Z. gibt es 2 Kastenloks, eine Henschell und eine Backer en Rueb der Haager Tramway wo sie auf der Linie Den Haag Delft (Heute linie 1) gefahren hat.
Nach der Elekrifikation ist sie an der NZHTM (Nord-Süd Holländische Tramway) verkauft worden für die Linie Haarlem-Leiden, wo man mit dieser Moderne Maschine sehr eingenohmen war. Später ist die Maschine nach einem Bergwerk in Limburg verkauft worden wo sie einige Jahre Kohlewagen verschoben hat.
Mitarbeiter des damaligen Backer en Rueb Betriebes in Breda haben die Lok zurückgeholt, und von der Centovallibahn ein ehemaligen Anhänger aus Zeeland gekauft um früher oder Später einen Kleinbahn/Straßenbahnzug zu zeigen.
Mit dem Konkurs van B&R würde eine Stiftung gegrundet, soda
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Verflickst, da ging etwas schief... immer wieder jen Ringel-S die Probleme schaft....
IN 1989 würde die maschine fahrfähig gemacht für das Jubiläum der HTM und hat sie einige Male zwischen Den-Haag und Delft gependelt (wo habe ich die bilder oder negative doch?), das Zilinderblock war zerissen und trotz Schweißarbeiten immer undicht.
Spáter ist sie nach Hoorn gebracht wo man sie vor einige Jahre wieder fahrfähig machte, Heute ist sie in der lage nicht all zu schwere Trams zu ziehen.

Die Henschellmaschine hatte ungefähr das Gleiche schicksal: nach dem Krieg würde die Gooische Stoomtram für das weite Mal eingestellt, die Maschine würde an einem Zuckerfabrik verkauft wo sie während der "Rübenkampagne" wagen verschob.
In 1967 wollten die Studenten der TH Delft mal etwas anderes für ein Lustrum, und das Idee einer Tramfahrt durch das Westland war geboren, zusammen mit einer Lokomotive der Rotterdammer Gasfabrik würde sie überholt und hat einige Male über die Strecke Delft-De Lier-Loosduinen gefahren.

Danach kam die Frage, was machen wir jetzt.... Die Niederländische Eisenbahnen gestatteten Unterkunft im Schuppen von Hoorn und so ab und zu ein Ausflug uber die Strecke nach Medemblik.
Die Strecke durch's Westland war eine Alternative, ziemlich strategisch zwischen Delft und Rotterdam, nur NS wollte zustimmen als man die Brücke bei Schipluiden selber pflegen würde, waß damals noch viel zu teuer war, und Heute würden Fahrten durch die Neubauvierteln van Delft sehr Schwierig sein.

Die im Bilder gezeigte B-Kuppler ist also ein Backer en Rueb Produkt, sie würde an die StaatsEisenbahn geliefert, für Verschub und Lokaldienst, sie ist durch die Museums Buurt Spoorweg bij Enschede erhalten, ab und zu macht sie einen Ausflug.

Wenn ich die Berichten dieser "gruppe" durchlies, bemerckte ich daß Ralph Reppingen noch eine ander Niederländische Maschine Zeigte, est ist ein Beispiel einer Verhoop Maschine, die durch verschiedene Fabriken nach Entwürf van Ir Verhoop gebaut sind. wenn gut gepflegt waren es sehr effiziente Maschinchen.
Während des Krieges sind einige Maschinen nach Deutschland "verkauft" worden, manchmal war es ein Anlaß schlechte Maschinen oder Straßenbahnwagen los zu werden.

Die gezeigte Maschine hat es nach den Nordsee Inslen verschlagen, wo sie noch einige Jahre gut gedient hat, leider war die Zeit noch nicht reif um sie zu zurück zu holen.
Glücklich ist es wohl gelungen um eine Normalspurmaschine auf zu treiben, diese hat in Limburg gefahren (Maastrich-Vaals) und man hat sogar noch auf ähnlige triebwerke in Garrat konstruiert...


So genug für heute, viele Grüße aus Holland und schöne (und gute) feiertage.

Bernt Paul
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steamystef
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von steamystef »

Hallo Thomas,

Wenn Sie es mir erlauben, werde ich auf englisch mit einem kleinen antworten auf deutsch.

Here are the status for the remaining steamLoco for tramway in Belgium:
All the engine are of the 06OT wheels arrangement (C couplers)

- 2 type 7 for heavy train on meter gauge:
number 303 is visible at the ASVI museum, not in working condition and no project for this
number 634 not visible, probably in a place near Liege in the south of Belgium, not in working condition

- 4 type 18, the last version of the SNCV standard type, meter gauge
number 1000 visible at Antwerpen, owned by the TTA, not in workking condition
number 1066 not visible at Schepdaal, not in working condition
number 1075 more or less visible at Blier but contact me, not in working condition but I work for this. Owned by the TTA
number 1076 not visible, in parts at Burdinne depôt, owned by the TTA

- 1 type 19, an English version of the type 18, meter gauge
number 979 not visible at Schepdaal, not in working condition

- 2 standard gauge engine
number 808 visible at Treigne, on CFV3V, last running last year but the boiler is in poor condition. Maybe the last run.
number 813 not visible at Schepdaal, not in working condition

For the TTA engines! The HL.1075 is at Blier depot, on the TTA line. We are working on the steam fleet in order to have 2 steam loco in working condition. For financial reason, we start with the 030T Corpet-Louvet, a French steam engine. But we have project to rebuild the boiler for one steam tram engine, the HL.1075. The two others are in poor condition and there is no serious project to rebuild these steam engines or maybe in case of great success with the firsts.
If you plan to make a visit, you can ask me and, if it's possible, i can show you the HL.1075.

Some shoots:
The HL.1076 during the first year of service on the TTA line:
Bild

The backpanel of the HL.1075, at Blier depot:
Bild

The HL.303 at ASVi depot at Thuin:
Bild

The HL.1076 during a steam boiler test preparation:
Bild

The HL.1000, at Antwerpen museum:
Bild

And the 2 engines remaining at Blier depot, the 'La Scarpe' Corpet-Louvet and the HL.1075:
Bild

The HL.808 during its last run on september 2008, on the CFV3V line, at Treigne:
Bild

Bild

Bild


And just for fun and in memories, a steam tram garratt from the last SNCV:
Bild


Interesting view:
Bild

I hope you enjoy these information, sorry to write them in english.
Stefan
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul und Stefan,

erst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen Beirträge und die schönen Fotos! ... first of all, thanks a lot for your detailed additional contribution and photos included!

@ Bernt Paul:
Kannst du noch sagen, welche von den zwei Maschinen aus Hoorn die Henschel ist und welche die Baker & Rueb (Nr. 8 oder Nr. 18, schau nochmal auf den von mir gezeigten Fotos, die 8 hat die Nr. vorn, die 18 hat sie auf der Seite // ich denke mal, die Henschel ist die 18 )?
Schade, daß die GTW 13 "Silvolde" in Valkenburg nicht mehr fährt ... habe ich das so richtig verstanden?
Kannst du von der erwähnten Verhoop-Maschine vielleicht irgendwann noch ein Foto finden?

Tja, zu welchen verschiedensten Diensten manchmal die kleinen Kastenloks auf ihre oft gar nicht alten Tage herhalten mussten nach ihrem Rückzug von ihrer ersten Bestimmung, weil sie dort inzwischen überflüssig waren, darüber könnte man mal eine gesonderte Sammlung zusammentragen ...
Werks-Verschubverkehr, Steintransport, Kohlentransport, Rübentransport, ... Deichbau, Streckenneubau-Hilfsdienste, in Neuseeland z.B. sogar ziemlich schwerer Waldbahneinsatz (Holzabfuhr) ...
Ob solcher Schinderei könnten sie einem fast richtig leid tun. Andererseits macht das sie damit für die Modellbahnerei umso interessanter und vielseitiger einsetzbar, eben nicht nur vor Personenwagen.

@ Stefan:
Also da gibt s noch eine ganze Anzahl! Sind die Standorte (locations) richtig:
Thuin (ASVi), Antwerpen, Treigne, Schepdaal, Blier (TTA)?
Very nice impressive pics, thank you again!
Please keep on & try hard to get the HL.1075 running again !!
Your photo of the nice red Corpet-Louvet alongside with the HL.1075 is very promising, anyway !!!
And the TTA must be a lovely heritage train - I´ll stop there definitely on my next way through!

Servus, Thomas
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

als kleiner Nachtrag zum vorhin Gesagten hier mal ein Beispiel
einer heruntergekommenen Merryweather-Kastenlok im schweren Arbeitsdienst im neuseeländischen Busch, um 1910:

Bild

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 6. Okt 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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steamystef
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von steamystef »

Hallo,

Not sure to understand: Also da gibt s noch eine ganze Anzahl! Sind die Standorte (locations) richtig:

Thuin (ASVi): Association pour la Sauvegarde du Vicinale and it's locating at Thuin near Charleroi. This association is mainly focused on electric SNCV tramway but not only. They use an old meter gauge track, part in the city, part in the vincinity.

Antwerpen: it's a static museum with the old rolling stock from the city and SNCV.

Treigne and the CVF3V: It's a standard gauge touristic railway in the south of Charleroi, between Mariembourg and Treigne. They use old steam engine from Belgium, France, Deutchland, Polland, Holland... don't remember all:?

Schepdaal: It's a static Museum but now it's closed due to some refections on their old SNCV engine house.

Blier (TTA) and Erezée: Tramway Touristique de l'Aisne, my association :oops: .
We use some old rolling stock from former SNCV and the line is the last remaining 12Km of the old SNCV route from Melreux to Comblain in the Ardenne region. We have 5 old diesel tramways and 4 steam engines and many old rolling stocks. (www.tta.be)

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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hello Stefan,

thanks for your detailed information on the belgian locations!

with greetings from Munich, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo nochmal,

um die teilweise etwas verstreuten Berichte über Kastendampfloks wieder hier mehr zusammenzuführen, möchte ich nochmal auf zwei Threads besonders hinweisen,

einmal auf den von Rudolf begonnenen über die OEG 102, in Mannheim abgestellt (und leider nicht mehr zu besichtigen, wenn ich das recht verstanden habe):
modellbau/viewtopic.php?t=7833&postdays ... 02&start=0

(Foto: Regelspur)
Bild
Die ist ja durch das LGB-Modell sozusagen eine alte Bekannte.


Und dann auf diesen Thread von Dampfadi, in dem Fotos und Infos von einer kleinen Krauss-Lok von 1900 mitenthalten sind: der fahrbereiten Nr. 4 der Museumsbahn
Blonay-Chamby (ursprünglich in Italien in/um Rimini unterwegs):
modellbau/viewtopic.php?t=7625&postdays ... 78&start=0
(tiefer runterscrollen, und Fortsetzungen auf Seiten 2-4)
(Fotos: Dampfadi)
Bild

Bild

Ebenfalls ist in diesem Thread (auf Seite 3) eine weitere Krauss-Lok erwähnt, die noch fahrbereit ist:
die normalspurige "Hellbrunn" der Museumsbahn Mariazell-Erlaufsee/Österreich:
(Foto: Kreuzkopf)
Bild
Vielleicht kannst du (Kreuzkopf) noch das Baujahr herausfinden? Sie muß ursprünglich in Salzburg gelaufen sein.

Und eine weitere Krauss-Lok von 1884, die Nr.11 der Wiener Dampftramway-Ges., jetzt im Wiener Straßenbahnmuseum.
Dazu kann Kreuzkopf vielleicht auch noch mehr sagen:
(Foto: Kreuzkopf)
Bild

Servus, Thomas[/img]
Zuletzt geändert von kastenlokker am Sa 6. Okt 2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rudolf
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Rudolf »

Moie Thomas,

Du schreibst: "die OEG 102, in Mannheim abgestellt (und leider nicht mehr zu besichtigen, wenn ich das recht verstanden habe)"

Ja, das stimmt leider. Jedoch soll die Lok laut Aussage der Museumsleitung irgendwann mal wieder in die Ausstellung kommen. Den genauen Termin weiß man aber noch nicht.
Viele Grüße

Rudolf
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