Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

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PietGroot
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Im Anfang war es ein Feldbahn durch die Dünen für die Instandhaltung die Küste, später ein Turistenbahn im Sommersaison.
Ich kenne nur Foto's in Bücher.
Es ist warscheinlich nicht zugelassen die Foto's auf das Forum zu veröffentlichen.
Ein fotocopy auf Papier kann ich natürlich machen.

Piet
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Vielen Dank Piet,

nein, bitte keine Umstände machen!
Ich habe vorhin tatsächlich selber ein Foto von der Bahn Den Helder-Huisduinen gefunden, am Ende in Heft 19 der Serie "trams en tramlijnen" = "stoomtrams van wadden tot ij".
Da sieht man eine niedliche schmale, ringsum oben offene, nur mit "blankem" Dach versehene Kastenlok mit hohem Stehkessel und schlankem Schornstein am sandigen Dünenbahnsteig in Huisduinen vor dem Leuchtturm mit 4 geschlossenen Drehgestellwagen auf die letzten Fahrgäste warten ...
Die 4 schlanken Dachstützen der Lok sind oben mit dekorativen filigranen Streben versehen.

@ Rudolf: Du würdest deine Freude an dem zierlichen Dampfgefährt haben, es würde deiner Chicoreebahn wohl bestens zu Gesicht stehen - aber deine fährt ja schon Akku-betrieben ... :?

Thomas
der koni
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo Kollegen!

Im "OVERBOSCH" gibt es eine Zeichnung der Loks HH 1+2 im Urzustandes (mit stehendem Kessel) und ein Foto der Lok 2 der HH (Tram Helder - Huisduinen) aus der Zeit nach dem Umbau (mit liegendem Kessel).

Angeblich wurden in Breda bei B&R noch 6 dieser Loks (mit stehendem Kessel) an 2 Zuckerrohr-Bahnen auf Java geliefert.
Für den Dienst scheinen sie aber wenig geeignet gewesen zu sein, denn die Maschinen wurden angeblich schon nach nur 1 Jahr auf Java "abgefahren", ....ob in den Schrott oder zu anderen Nutzern, darüber schweigt das Buch sich aus.

Gruß
Manfred
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GBMEGGTAL
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Strand, 700mm, Stehkessel, Kastenlok das tönt nach einem Märchen :D
Meint ihr diese Strandbahn :love:

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Mi 26. Apr 2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Ja genau, Sigi, das ist sie! Danke!!

Das Foto in meinem Heft zeigt ganz offensichtlich dieselbe Lok/denselben Zug,
nur in leicht verschobener Position vor dem Leuchtturm und ohne Blick auf die Siedlung.
Und auf "meinem" Foto kommt die kleine Kastenlok noch ohne die wohl erst später zur besseren Windabwehr angebrachten Diagonalverstrebungen aus.

Aber: ist das nun ein Stehkessel - oder doch ein Langkessel mit sehr hohem Dampfdom (bis unters Dach)??

fragt Thomas

PS: bitte schaut´s auch das folgende Bild auf Sigi´s Link an - die Wagen sind auch seeehr hübsch !!!
PietGroot
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Es ist ein Langkessel mit ein sehr hohe Dom.
Von die Stehhkessel existieren keine Foto's.

Piet
der koni
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Tach auch!
Das ist einwandfrei ein Langkessel mit hohem Dampfdom und seperatem Schlot.
Die Stehkesselloks hatten den Schlot direkt oben auf dem Kessel.

Auf dem Bild der HH 2 (mit Langkessel) im "Overbosch" gibt es die Diagonalverstrebungen auch (noch?) nicht.

Gruß
Manfred
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

nach dem Text in besagtem Heft 19 (s.o.) erhielt die Tramlinie zur Eröffnung 1896 zwei B&R-Tramloks mit vertikalem Dampfkessel. - Sie müssen bald danach auf Langkessel umgebaut worden sein.

Der Betreiber und Direktor der Linie, ein Herr Jan Pot aus Alkmaar, selbst offenbar ein Tüftler, hatte zunächst versucht, in eigener Werkstatt- ganz modern - zwei Motorloks mit Petroleummotor (Benzinmotor) zu bauen. Dieses Experiment klappte dann wohl nicht, und so musste er rechtzeitig zur Eröffnung die zwei kleinen Dampfloks bei B&R in Breda ordern...
Die schönen Personenwagen scheinen aber tatsächlich aus eigener werkstatt zu stammen.
Die Bahn ist als reine Touristen-Seebad-Bahn konzipiert worden, verlief streckenweise über den Seedeich, weshalb die Fahrzeuggewichtsmassen beschränkt waren. Zwischendurch diente sie auch, frühmorgens vor den Touristenfahrten, als Bau+Materialtransportbahn zum weiteren Deich- und Befestigungsausbau. Zu diesem Zweck waren genügend Kipploren vorhanden.
Die Geschäfte scheinen einträglich gelaufen zu sein.
1917 gab es dann einen schweren Unfall mit der erst 4 Jahre zuvor neu angeschafften dritten Lok, bei der diese und viel weiteres Material großen Schaden nahm. Infolge lohnten sich die Reparaturen nicht, auch mit Rücksicht auf die Kriegsverhältnisse. Jedenfalls wurde die Bahn stillgelegt und zurückgebaut. Weil Eisen damals Mangelware war, wurde sogar noch ein ansehnlicher Schrottpreis erzielt.
Ironie des Schicksals: Der Erbauer, besagter Herr Pot, wurde auf seine alten Tage selber von einer anderen Dampftram (etwas weiter südlich =in Bergen /Noord-Holland) angefahren und kam dadurch zu Tode.

Noch ein Unikum der Bahn: Die Remise in Huisduinen vor dem Leuchtturm wurde doppelstöckig genutzt: Auf dem Remisendach befand sich: ein Sommerhaus, eine Wohnung für den Schaffner, und die Trambar! Die Gebäudedächer waren alle mit denselben Blechplanken beschlagen wie die Fahrzeugdächer. (sowas nennt man heute corporate design)

Soweit mein Kurzbericht zu dieser interessanten Bahn.
Thomas

PS: hier der Link zum 2. Foto nochmal extra:
http://www.inoudeansichten.nl/ansichten ... -1913.html
PietGroot
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Und jetzt die dritte Lok von Helder - Huisduinen.

In 1910 sind A. Klik, C. de Boer jr., D. Hubbeling und Kl. F. Oortgijsen die neue Eigentumer der 700mm. Bahn.
In 1911 hat man das Betrieb wieder aufgenommen unter die Name NV. Stoomtram Helder - Huisduinen.
Das Betrieb läuft gut, und 1913 wurde ein Dritter Lok gekauft; Maffei nr. 3837.
Ich hatte immer gedacht das es sich hier um eine normale Lok handelte, aber es war eine KASTENLOK :P
Sie war schwerer (15 PS.) und grösser als lok 1 und 2, hatte warscheinlich gleichgeformte Dach und Dachstützen.
In 1917 ist die lok verkauft an die Nationale Kalkmergel Maatschappij Amsterdam (Nakam) für die Kalkgrube St. Pieter in Maastricht (NL).
Dort hat man das Dach abgenommen, es existiert sogar noch ein Film wo diese lok in diese Form zu sehen ist!
sehe: http://www.industriespoor.nl/Mergelgroeven.htm
In 1919 ist diese lok verkauft an die Ziegelerei Smulders en Teurlings in Tilburg (NL) Das Ende fúr diese lok in die Niederlande kam vor 1933.

Piet
pmeeder
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Mal etwas neues zur RTM-Neubaulok 37: der Kasten und die Räder wurden gestern vom Erbauer in Roodeschool zur RTM in Ouddorp gebracht. Siehe Facebook-Nachricht unter https://www.facebook.com/rtm.ouddorp (6-1-2015) und https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater . Leider komplett geschweißt und nicht genietet.

MfG,
Patrick
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