Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul,

vielen Dank für deine letzte Recherche!
Besonders interessant das Foto von der SLM-Kastenlok der Westlandse SM mit dem einäugigen Stirn-(+Heck-)Fenster, sowas sieht man selten! Ok, der Steuerstand ist mittig positioniert - da reicht auch 1 Fenster.
Und genauso interessant auch das Foto von der alten HSM Backer mit den zwei Bogenfenstern und der besonders eigenwillig geschnittenen großen Seitenwand-Öffnung. Bei der Lok würde mich noch das genaue Baujahr interessieren.

Servus, Thomas
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Auf verschiedenen Umwegen bin ich auf diese Seite aus 2003 gestoßen, die hier wohl in Vergessenheit gerate ist.
modellbau/viewtopic.php?t=604&start=0&p ... b726fbf93a

Zu der untersten Zeichnung mal einen weiterführenden Link.
http://www.industriespoor.nl/Tegelen600 ... Russel.htm

und wer es genau wissen möchte, der sollte
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5482878
durchlesen.
Auslöser der ganzen Aktion war ein Foto mit einer Zeichnung, das ich von Rudolf bekam.
Schönen Abend noch
Gruß
Manfred
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Moin Moin,

Morgen gibt's auf ARTE eine Sendung mit der Name "Mit dem Zug auf Südholland's Inseln" Oder so etwas.

Es ist mir ein Ratsel wass mann im Ausland mit Südholländische Inseln meint; die Porvinz Seeland wird bestimt dabei mitgenohmmen (isch bin gespannt wie unsere Ostlichen Nachbarn reagieren wenn mann Bayern auch zu Nord - Deutschland zählt ;-) ).

Ich bin gespant ob es noch Historische aufnahmen gibt.

Schöne Tag weiter.

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo Bernt Paul!
Danke für den Tip.
Die Sendezeit ist auch "sehr gut getimt" :cry: = Mittwoch früh 1.25 Uhr.
Wie heißt es so schön "Danke für Ihre Gebühren, ohne die wäre es uns nicht möglich...."

Schade, aber mein Videorecorder ist schon länger im Elektronikschrott gelandet.
Aber eventuell hat ja jemand eine andere Möglichkeit und berichtet, ob man was verpaßt hat.

Oberlehrermodus ein:
Diejenigen die es nicht wissen, Holland ist nicht = die Niederlande!
Eine Begiffserklärung für Holland
http://de.wikipedia.org/wiki/Holland_(B ... C3%A4rung) gibt es hier.
Forum lesen bildet eben!
Oberlehrermodus aus :lol:

Gruß
Manfred
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Moin Moin,

Heutenacht versucht jene filme auf zu nehmen, leider hat das Program zu spät angefangen also habe ich ein Teil Verpasst, glücklich wird es wiederholt heute.

Es gab einige Historische Aufnahmen, sogar noch mit einer Backerlok, jene alte Aufnahmen kommen von einem Betriebsfilm aus den 20er - 30er Jahre.
Ich habe die alte RTM nur einmal begegnet wenn wir ein Ausflug nach Zierickzee machten in 1965. dampf gab es schon nicht mehr.


Ich bin gespannt wie es mit den Neubaupläne eines Bäckerchen (oder ist es in diem Fall ein Werkspoorchen?) dort weitergeht.

Schönen Tag weiters,

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

bpw hat geschrieben:Ich habe die alte RTM nur einmal begegnet wenn wir ein Ausflug nach Zierickzee machten in 1965. dampf gab es schon nicht mehr.

Ich bin gespannt wie es mit den Neubaupläne eines Bäckerchen (oder ist es in diem Fall ein Werkspoorchen?) dort weitergeht.
Siehe http://www.rtm-ouddorp.nl --> Materieel --> 37 --> Fotoverslag
RTM ist vor allem mit Himmelfahrt und Pfingsten einen Besuch wert weil dann mit mehreren Loks und Triebwagen gefahren wird. Auch wird die Strecke z.Zt. wieder verlängert bis zum Festland.
Fotos der RTM von einem Freund sind zu finden auf: http://www.flickr.com/photos/jaapsmith/ ... 439/detail .

MfG,
Patrick
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Henner (Henry) »

Noch eine urige Kasten/Tramwaylok:

http://taplines.net/ss/ssw.html

Man beachte auch die absolut minimalistische Ausstattung der Bahn!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Anlässlich des heutigen Najaarsstoomdag in Haaksbergen/Nl habe ich die Cockerill der MBS endlich selber erwischt.
Wie alle Maschinen der MBS Top gepflegt, stand sie unter Dampf in der Morgensonne.

Bild


Gruß
Manfred
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

dein sehr interessanter Hinweis vom August 2011
auf diese absolut minimalistische kleine Bahn mit ihrer urigen Tramlok und ihrem simplen Pendelzug+schubbetrieb (kein Umlaufen möglich!))
im sumpfigen Flachland von Florida um ca. 1900
muss bei mir ins Sommerloch abgetaucht gewesen sein :roll: - - -
ich entdecke den Schatz erst jetzt richtig - sorry ! bzw. vielen Dank !! für das Einstellen hier !!! :gut:

Ich erlaube mir mal, das alte Foto von dem urigen Porter Dummy hier direkt sichtbar zu machen:

Bild

Die kleine Bahn interessiert mich gleich in mehrfacher Hinsicht:
Zum einen ihre absolut minimalistische Ausstattung: absolut leichter Gleisbau, einfachstes Rollmaterial - wobei der einzige (!) Coach dazwischen wie ein Luxusliner anmutet! Nur eine einzige Lok =dieser urige Steam Dummy! Nochmal: nur ein einziger Personenwagen (der aber dafür richtig groß!). Ferner ein schlichter Boxcar für anfallenden leichten Gütertransport, der vom Flußdampfer über die Uferrampe umgeladen wurde, daneben ein paar simple Flatcars. - Dann die einfachste Streckenführung, die sich denken lässt: ohne Umlaufmöglichkeit, folglich notgedrungen mit Pendelzug- bzw. -schubbetrieb und Steuerwagenfunktion. Da die Endstation nur ein kurzes Seitenstichgleis für die Güterwagen hatte, mussten diese die Strecke entlang hergeschoben werden, die Lok in der Mitte, dahinter der Coach, zurück umgekehrt...
Nicht zu vergessen das Hauptmotiv: die Touristenattraktionen (!!!): Urwald, Sumpf, heisse Quellen, Krokodile, Schlangen... kleine Boote auf klarstem Wasserspiegel...
Was will man mehr ???
Das alles offenbar auf engstem Raum! Die Linie war nur wenige Meilen lang, wenn ich das richtig überblicke. - In Ocala, am Beginn der Strecke, fuhr der heimkehrende Zug mit dem wertvollen Coach voran gleich zusammen mit seinem rustikalen Dummy in den Car Shed hinein... Dort gab es offenbar nicht mal ein Seiten-Stichgleis.
Im Original offenbar Normalspur (standard gauge) - nun, das liesse sich im Modell "abmildern" auf mind. Meterspur ...
Der unmittelbar benachbarte Logging-Betrieb mit angeschlossenem Sägewerk berührte die Linie (leider) nur, ohne mit ihr verbunden zu sein (das wäre ein weiteres reizvolles Motiv gewesen - aber der hatte eine eigene Anschlussstrecke ...).

(Für meinen Geschmack würde nun nur noch etwas Gebirge fehlen, mit Steilstrecke und Spitzkehre - aber man soll bescheiden bleiben, kann ja schließlich nicht alles haben!)

Witzig und gut nachvollziehbar die Bemerkung im Text, dass, wenn die Lok den großen Vierachser-Coach zurückschob zur Anfangsstation, es eher so anmutete, als ob der große Wagen die kleine Lok hinter sich herzog... (umgekehrt schob er sie dann quasi in die Krokodilsümpfe hinein ... :? :) :roll: )
Hier nochmal der Link: http://taplines.net/ss/ssw.html

Servus, Thomas

PS: Aus einer LGB- oder Bachmann-Porter liesse sich dieser urige Steam Dummy relativ einfach umbauen ...
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 25. Mär 2012, 12:59, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Nach diesen 111 Jahre alten Urwaldszenen von jenseits des großen Teichs
hier aber noch eine sehr interessante vielversprechende zukunftsweisende Neuigkeit von unseren Nachbarn aus den Niederlanden
(den Hinweis erhielt ich von bpw =Bernt Paul Wentink - vielen Dank !):

Dort tut sich was Neues in der Tramwaylok-Szene !!!
Sie machen´s dort den Sachsen mit ihrer I K -Replik nach
und bauen eine "Backertje"-Replik, eine Backer&Rueb-Breda-Maschine - also eine echt hollandse machine !!!
Herzlichen Glückwunsch !
http://drimble.nl/bericht/7702899
Bild
Bild

Bild

Bild

Somit bekommt die fahruntüchtige "Silvolde" bald eine fahrbereite Schwester ! Höchst erfreulich !!
Bernt Paul wird uns sicher auf dem Laufenden halten (wenn er wieder zurück ist aus dem Fernen Osten - er bricht derzeit mal wieder auf nach Surinam, gute Reise !).

Servus nach Holland, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mi 14. Mär 2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten