Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Kreuzkopf,

die "Krottenbach scheint ein kräftigerer C-Kuppler von Krauss zu sein?
Zur Abwechslung mal auch interessant finde ich so ein Detail wie ihre 2-geteilte Rauchkammertür mit dem Knebelriegel-Verschluss. Sieht man nicht so oft ...

Die Henschel-OEG 102, das Vorbild der LGB-Kastenlok, hat auch so eine ähnliche Rauchkammertür, vgl. dieses Foto von Rudolf:
Bild

(Das LGB-Modell hat die leider nicht - das Modell ist ohnehin ein Anachronismus: ein Henschel-Kasten mit nem Krauss-Stainz-Kessel etc. drin ...)

Servus, Thomas
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Kreuzkopf
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

kastenlokker hat geschrieben: ...die "Krottenbach scheint ein kräftigerer C-Kuppler von Krauss zu sein?
Servus Thomas!

Ich weiß nicht :roll: - mich erinnert das Fahrwerk eher an die "Stainz"

Aber vielleicht find ich noch was über die Lok raus ...
kastenlokker hat geschrieben: Zur Abwechslung mal auch interessant finde ich so ein Detail wie ihre 2-geteilte Rauchkammertür mit dem Knebelriegel-Verschluss. Sieht man nicht so oft ...
In Österreich war so eine zweiflügelige Rauchkammertür keine Seltenheit - von der LICAON bis zu den Gölsdorf-Loks (Stichwort "310") :lol:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
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kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

hier mal ein weiteres Beispiel, das zwar eine Tramlok, aber eben ganz offensichtlich keine Kastenlok zeigt:

Bild
Tramwaylok der Dublin & Blessington Tramway, Irland. Thomas Green/Smithfield Ironworks, Leeds 1892. Irische Breitspur 1600mm. - Bei Walter Hefti: TramwayLokomotiven (Birkhäuser, Basel 1980) ist noch angegeben, dass die Maschine Innenzylinder hatte, zu groß dimensioniert war, 1910 umgebaut und 1915 verschrottet wurde ...

Eine Tramlok ist´s schon - nur halt keine Kastenlok.
Warum die Konstrukteure damals stattdessen nicht gleich ne richtige Kastenlok gebaut haben? mit Umlaufmöglichkeit im Kasteninnern und evtl. sogar nur einem (ausreichenden) Steuerstand? Dann hätten sie die Wasserkästen unterflur unterbringen müssen (Baldwin hat dann später Satteltanks oben mit in den Kasten gepackt). So steht vermutlich bei Vorwärtsfahrt der Lokführer vorn im Stand und brüllt dann dem Heizer nach hinten seine Kommandos rüber ?? Schon ein etwas merkwürdiges Gefährt!

So sah das z.B. als Komposition aus:
Bild
Hier die Quelle:
http://gofree.indigo.ie/~nigelo/dbstframes.htm
Da gibt´s am Ende sogar ein working model zum anschaugn (Diorama).

Und hier gibt´s auch noch schöne alte Bilder von der line:
http://www.southdublinimages.ie/search.aspx?photo=9
Schaut euch da mal am Ende die alten hochhackigen coaches an - das waren noch echte Kutschen!

Servus, Thomas

PS 5.4.2012: Leider wurden inzwischen offensichtlich die alten Fotos aus der oben verlinkten Seite entfernt - aber ein schönes kleines Schaukasten-Modell der Bahn in Spur O gibt´s dort zu sehen.
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 11. Jul 2014, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Dabei hatte obige irische Bahn durchaus auch eine "richtige" Kastenlok zu bieten:

Bild
0-4-0, Falcon Works/Loughborough 1887 (6 Stück). Nr. 6 überlebte bis 1932 (Stilllegung der Strecke).
Irische Breitspur (1600mm = Irish standard gauge of 5' 3")!
Die Innenzylinder sind deutlich an den Abdeckblechen der Vorderschürze zu erkennen.

Allerdings waren diese Loks zu schwach, schafften kaum zwei Wagen in den stärkeren Steigungen. Weshalb obige stärkere 2-4-2 Tramlok angeschafft wurde.

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 11. Jul 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Servus,

Nach dem Buch über "Bygone light raiways of Europe" kann ich auch das Durrant Buch "Lokomotiv Uap" empfehlen, vielleicht nicht um es direkt zu kaufen (obwohl das doch gut ist für die Buchhändler) aber sicher für's Durchblättern.

EIn Bild zeigt eine Hanomag Maschine in der Nähe von Probolinggo (süd ostlich von Surabaja), man könnte sich in Bruchhausen-Vilsen wahnen

Alles Gute für die nächste Woche,

Bernt Paul
PKA C 2501 (bpw)
Bild
diese Maschine würde in 1913 von Hanomag für die Probolinggo Stoomtram Maatschappij (PbSM) gebaut und hat bis in den 70er Jahre überlebt und würde von Durant in der Hafen von Djati festgelegt, es waren damals die Modernste Maschinen mit Überhitzer und Kolbenschieber
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul,

interessantes Foto! Schon 1913 mit Überhitzer ausgerüstet - wirklich modern für eine Tramlok damals (das hatte die "Plettenberg" erst 1927, 14 Jahre später *)! Das muss als C-Kuppler allerdings ein kräftiges Maschinchen gewesen sein.
Bei Walter Hefti: Tramway Lokomotiven (Basel 1980) sind diese nach Java gelieferten Hanomag-Maschinen erwähnt. Er erwähnt auch zwei offenbar ganz ähnliche, ebenfalls Baujahr 1913 und mit Überhitzer, die an das Dampftram Breskens-Maldeghem (SBM) geliefert wurden (dort = Nr. 12 und 13).
Weisst du darüber etwas?

Servus in die Niederlande, Thomas

PS: * Korrektur: auch Henschel hat seine Kastenloks für Holland schon ab 1910 und für die Plettenberger und Hohenlimburger Kleinbahn ab 1913 mit Überhitzer gebaut. Es waren damals die ersten Heissdampf-Trambahnloks, also in der Tat sehr modern. Die "Leeghwater"(1921, jetzt auf der Museumstoomtram Hoorn-Medemblik) und die "Plettenberg"(1927) sind da vergleichbar: sie entstanden etwas später - mit inzwischen sehr bewährter Technik.
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Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

In der Tat haben 2 Maschinen das Landesteil "Zeeuws Vlaanderen" unsicher gemacht; die Stoomtram Breskens-Maldeghem kaufte 2 Dreiachser für ihre schwere Zückerrüben Züge, da sie recht unruhig liefen zogen sie am Anfang auch nur Güterzüge, in den letzen Jahre war man froh dass mann noch Loks hatte und würden sie auch fúr Personenzüge eingesetzt.
Hier fährt Lok 13 "Cadzand" durch das kriegsbeschädigte Stadtor von Aardenburg, in 1946 gab es nicht soviele Rüben und kürz darauf würde alles eingestellt.

20110209-003b Aardenburg (bpw)
Bild
Die Lokomotiven 12 und 13 würden von Hanomag gebaut und dienten am Meisten das Güter- und Zuckerrübentransport, hier Fährt Lok 13 "Cadzand" durch das kriegsbeschädigte Stadtor von Aardenburg

Quelle: Stoomtrams op de Zuidhollandse en Zeeuwse Eilanden herausgegeben durch A. Dijkers und H.G. Hesslink herausgegeben durch WYT

Das Gemüsegebiet Westland, südlich von den haag hatte auch eine Kleinbahnnetz, Die Westlandse Stoomtram Maatschappij hat viele Jahre lang ihre Zähne kaput gebissen um hier etwas zu verdienen. die erste loks würden von Winterthur geliefert und hätten alle die gleiche Nahme "Westland".

20110209-005b (bpw)
Bild
SLM Maschine 4 der Westlandse Stoomtram bei Poeldijk, wie ihre Schwestermaschinen würden sie alle mit der Name Westland getäuft.


Die Provinz Limburg bekam recht (oder einfach zu) Spät ein Kleinbahnnetz, am Anfang benütze die Limburger Elektrische Strassenbahn Maatschappij mehrere "Ableger" um eine Provisorische Dienst mÖglich zu machen:
Die Lokomotive ist eine frühe Backer und Reub Maschine die erst auf HSM linien gefahren hatt, die Beiwagen sind ehemalige Haager Pferdestrassenbahn Wagen die von Herbrand in Köln gebaut sind, eine ist später in Deutschland zurückgefunden.


20110209-006b (bpw)
Bild
Eine bescheidene Sammlung "Ableger" die den Anfang der Limbürger Dampkleinbahnen zeigt: eine alte HSM Backer und alte Pferde-Strassenbahn Wagen aus Den Haag.

Quelle: De NEderlandse Stoomtram in oude ansichten, J. Reekamp, Europese Bibliotheek Zaltbommel


Viel Spass beim Betrachten,


Bernt Paul
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Draisinen Fan »

Hallo!

Ich möchte nochmals etwas genauer auf die "Adele" eingehen, da bei dem Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" (NBiK) Mitglied bin. Mittlerweile gehört die Adele nicht mehr der Museumstramway Mariazell sondern einer Privatperson, die bei den NBiK ein recht "hohes Tier" ist.

Die Adele wurde wieder vollständig zur Dampflok rekonstruiert, dabei sind der Kessel und Teile des Fahrwerks von einer ÖAM 100 (ich glaube 100.18). Weiters fährt sie mit Kohle und Wasser, nicht mit Öl und sonst irgendwas. :wink:

Anbei noch ein paar Bilder von ihren Einsätzen auf der "Lokalbahn Ferlach - Weizelsdorf". Übrigens sollen in diesem Jahr an vier Dienstagen im Sommer Publikumsfahrten stattfinden. Näheres dazu unter http://www.nostalgiebahn.at/index.php?id=fpl_dampfzug

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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Draisinen Fan,

vielen Dank für die aktuellen Insider-Anmerkungen zur "Adele" und die schönen Fotos!
Schön, dass die Lok wieder mit Kohle und Dampf fährt - auch wenn die neue Maschine nur ein "fremdes Implantat" sein konnte.

mit Grüßen nach Kärnten, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

nochmal zur "Adele":
Der Link unten enthält einige Bilder von zwei Exemplaren der ÖAM 100.
Eine solche Lok diente nach den Angaben im obigen Beitrag als Kessel- und Fahrwerkspender für die "Adele".

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4451166

Servus, Thomas
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