Tramway- oder Kastenloks
Moderator: baumschulbahner
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Thomas!
Hatten wir hier eigentlich schon die ADELE?
http://www.dampflok.at/index2.html?/463.htm
http://www.salzkammergutbahn.net/start/index.php?id=117
http://www.bahnforum.info/index.php?ind ... &iden=1302
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php ... 1289564758
http://www.dampflok.at/index2.html?/463.htm
http://www.nostalgiebahn.at/index.php?i ... _nos-to-10
© Foto verlinkt von www.nostalgiebahn.at
Gruß vom Kreuzkopf
Hatten wir hier eigentlich schon die ADELE?
http://www.dampflok.at/index2.html?/463.htm
http://www.salzkammergutbahn.net/start/index.php?id=117
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- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Kreuzkopf,
nein, die hatten wir hier überhaupt noch nicht !!
Und ich hatte sie auch noch gar nicht - war mir bis jetzt völlig unbekannt !!
Jedenfalls höchst spannend, dass es immer noch solche Überraschungen gibt !!
Du hast sie sicher schon länger (gekannt) - und rückst sie erst jetzt heraus ...
(Dabei bist du doch viel näher dran - an der Gleitbahn: das muss doch irgendwo in Austria sein! )
Adele - jedenfalls schon mal ein netter einprägsamer Name. Und ein sehr schönes Gefährt!
Dass überhaupt noch eine solche Kastenlok von diesem ungarischen/Budapester Typ fahrbereit ist, ist eine sehr erfreuliche Neuigkeit!
Bisher kannte ich den nur aus den alten Abb. bei W.Hefti: TramwayLokomotiven.
Also vielen Dank für die Links dazu !!
Die Lok ist auch ein sehr schönes Beispiel für eine sinnvolle langanhaltende (nachhaltige heisst das doch heute) Weiterverwendung nach Ende der ursprünglichen Dienstzeit. Das hat sie dann ja auch ganz offenbar herübergerettet bis zum Erhalt samt Fahrbereitschaft heute (siehe 2. Link).
Ich werde sie gleich hier in meine Auflistung mit übernehmen:
http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347
Von Christian (Szigligeti Kerti Vasutak) gibt´s (dort =obiger Link) ein Foto einer etwas größeren Verwandten aus ungarischer Produktion,
abgestellt in einem Budapester Museum:
Also jedenfalls viiielen Dank für diese "Neuentdeckung" der hübschen ungarischen M´lle Adèle:
Servus, Thomas
PS: @ Stephan-Schienenbus: Die schönen Bilder von Kreuzkopf´s 3. und letzten Link sollten dein nostalgisches Schienen+Straßenfahrzeug-Herz doch gleich höher schlagen lassen ... !!!
nein, die hatten wir hier überhaupt noch nicht !!
Und ich hatte sie auch noch gar nicht - war mir bis jetzt völlig unbekannt !!
Jedenfalls höchst spannend, dass es immer noch solche Überraschungen gibt !!
Du hast sie sicher schon länger (gekannt) - und rückst sie erst jetzt heraus ...
(Dabei bist du doch viel näher dran - an der Gleitbahn: das muss doch irgendwo in Austria sein! )
Adele - jedenfalls schon mal ein netter einprägsamer Name. Und ein sehr schönes Gefährt!
Dass überhaupt noch eine solche Kastenlok von diesem ungarischen/Budapester Typ fahrbereit ist, ist eine sehr erfreuliche Neuigkeit!
Bisher kannte ich den nur aus den alten Abb. bei W.Hefti: TramwayLokomotiven.
Also vielen Dank für die Links dazu !!
Die Lok ist auch ein sehr schönes Beispiel für eine sinnvolle langanhaltende (nachhaltige heisst das doch heute) Weiterverwendung nach Ende der ursprünglichen Dienstzeit. Das hat sie dann ja auch ganz offenbar herübergerettet bis zum Erhalt samt Fahrbereitschaft heute (siehe 2. Link).
Ich werde sie gleich hier in meine Auflistung mit übernehmen:
http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347
Von Christian (Szigligeti Kerti Vasutak) gibt´s (dort =obiger Link) ein Foto einer etwas größeren Verwandten aus ungarischer Produktion,
abgestellt in einem Budapester Museum:
Also jedenfalls viiielen Dank für diese "Neuentdeckung" der hübschen ungarischen M´lle Adèle:
Servus, Thomas
PS: @ Stephan-Schienenbus: Die schönen Bilder von Kreuzkopf´s 3. und letzten Link sollten dein nostalgisches Schienen+Straßenfahrzeug-Herz doch gleich höher schlagen lassen ... !!!
- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Vorhin ging in dieser Überraschung alles ein wenig zu schnell - ich hatte den Text des zweiten Links (über die spätere Weiterverwendung) zunächst nur überflogen und folgendes übersehen:
Die "Adele" ist zwar fahrbereit - aber (Zitat):
>Von den in diesem Betrieb zum Einsatz gekommenen Lokomotiven ist vor allem eine ehemalige Dampftramwaylok interessant, die später von der Fa. "Gebus" für das Elektrodenwerk Steeg auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut wurde und nach ihrem Einsatzende in Steeg im Jahr 1960 an das Hartsteinwerk "Tagger" in Golling (Sbg) abgegeben wurde. Seit 1978 befindet sich dieses Fahrzeug nun im Besitz der Museumstramway Mariazell. Gebaut wurde diese Lok, welche "ADELE" genannt wurde, 1888 ursprünglich für die Budapester Straßenbahn.<
Nun, auch das ist eine interessante Geschichte - sowas ähnliches gab´s ja auch mal mit zwei holländischen Tramloks, die auf elektrisch umgebaut wurden (sogar per Oberleitung versorgt / beide hier zu sehen, weiter runterscrollen >unter: "Ausrangiert-oder weitere Verwendung?" >> http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347 )
Immerhin läuft die "Adele" noch und sieht zumindest rein äußerlich noch ganz nach Dampflok aus (im Gegensatz zu den zwei holländ. Loks mit ihrem Graf Panto auf dem Dach). Ein ganz dicker Wermutstropfen bleibt leider aber, da sie längst nach Öl stinkt und nicht mehr nach Kohle duftet, und dazu tuckert statt zu stampfen und zu puffen ...
Das wird auch der Grund sein, warum sie hier bisher übersehen wurde ...
Oder wurde derweil etwa wieder ein neuer Dampfkessel eingebaut ???
Servus, Thomas
Die "Adele" ist zwar fahrbereit - aber (Zitat):
>Von den in diesem Betrieb zum Einsatz gekommenen Lokomotiven ist vor allem eine ehemalige Dampftramwaylok interessant, die später von der Fa. "Gebus" für das Elektrodenwerk Steeg auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut wurde und nach ihrem Einsatzende in Steeg im Jahr 1960 an das Hartsteinwerk "Tagger" in Golling (Sbg) abgegeben wurde. Seit 1978 befindet sich dieses Fahrzeug nun im Besitz der Museumstramway Mariazell. Gebaut wurde diese Lok, welche "ADELE" genannt wurde, 1888 ursprünglich für die Budapester Straßenbahn.<
Nun, auch das ist eine interessante Geschichte - sowas ähnliches gab´s ja auch mal mit zwei holländischen Tramloks, die auf elektrisch umgebaut wurden (sogar per Oberleitung versorgt / beide hier zu sehen, weiter runterscrollen >unter: "Ausrangiert-oder weitere Verwendung?" >> http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347 )
Immerhin läuft die "Adele" noch und sieht zumindest rein äußerlich noch ganz nach Dampflok aus (im Gegensatz zu den zwei holländ. Loks mit ihrem Graf Panto auf dem Dach). Ein ganz dicker Wermutstropfen bleibt leider aber, da sie längst nach Öl stinkt und nicht mehr nach Kohle duftet, und dazu tuckert statt zu stampfen und zu puffen ...
Das wird auch der Grund sein, warum sie hier bisher übersehen wurde ...
Oder wurde derweil etwa wieder ein neuer Dampfkessel eingebaut ???
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mo 20. Dez 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Ich ging zunächst davon aus, dass der Rauch auf dem oben von Kreuzkopf eingestellten Foto einfach heftiger Dieselqualm sein könnte. Zumal auch kein Zylinderabdampf unten zu sehen ist. Und auf dem von mir eingestellten Foto von A.Geringer/vor dem Bahnhofsgebäude raucht sie gar nicht, da irritierte mich dann nur der weisse Dampfqualm unter dem Zylinderbereich - was wäre das dann ???
Nun, nachdem ich nun auch das letzte etwas versteckte "Kleingedruckte" ordentlich zu Ende gelesen habe, scheint endlich klar zu sein:
Die "Adele" stampft und raucht und pufft wieder richtig, wie es sich gehört ...
Na also !!!
Sie scheint ganz ordentlich zur echten Dampflok zurückgebaut worden zu sein !!
Leider sagt diese Seite http://www.dampflok.at/index2.html?/463.htm nicht viel über den Hersteller aus (Bp 207 / 1888) und zunächst gar nichts über den erfolgten Antriebsumbau damals.
Allerdings steht unten:
>24.09.2000: repariert Reghin, Rumänien, has been repaired in Reghin, Romania : neuer Link / link added (Link)< --- (dieser Link funktioniert aber leider nicht!)
und: > 25.06.2001: zwischenzeitlich bei Fa. Tagger/Golling als Diesellok, neu zur Dampflok rekonstruiert, inbetween Diesel-driven (Tagger, Golling), reconstructed to steam<
und: >21.10.2005: Bernhard Graf: "Adele war dort bereits unter Dampf, am "Haken" hatte sie den WLB 152; beide sind als Leihgabe nach derzeitigem Stand bis 2011 im Historama" / Adele was already steamed, towing WLB 152. It will be lent to Historama until 2011<
Hat sie dann in Reghin/Rumänien den neuen Kessel etc. bekommen ?
Jedenfalls eine bewegte Geschichte !!! ... und ein neckisches Verwirrspiel bis jetzt!
Servus, Thomas
Nun, nachdem ich nun auch das letzte etwas versteckte "Kleingedruckte" ordentlich zu Ende gelesen habe, scheint endlich klar zu sein:
Die "Adele" stampft und raucht und pufft wieder richtig, wie es sich gehört ...
Na also !!!
Sie scheint ganz ordentlich zur echten Dampflok zurückgebaut worden zu sein !!
Leider sagt diese Seite http://www.dampflok.at/index2.html?/463.htm nicht viel über den Hersteller aus (Bp 207 / 1888) und zunächst gar nichts über den erfolgten Antriebsumbau damals.
Allerdings steht unten:
>24.09.2000: repariert Reghin, Rumänien, has been repaired in Reghin, Romania : neuer Link / link added (Link)< --- (dieser Link funktioniert aber leider nicht!)
und: > 25.06.2001: zwischenzeitlich bei Fa. Tagger/Golling als Diesellok, neu zur Dampflok rekonstruiert, inbetween Diesel-driven (Tagger, Golling), reconstructed to steam<
und: >21.10.2005: Bernhard Graf: "Adele war dort bereits unter Dampf, am "Haken" hatte sie den WLB 152; beide sind als Leihgabe nach derzeitigem Stand bis 2011 im Historama" / Adele was already steamed, towing WLB 152. It will be lent to Historama until 2011<
Hat sie dann in Reghin/Rumänien den neuen Kessel etc. bekommen ?
Jedenfalls eine bewegte Geschichte !!! ... und ein neckisches Verwirrspiel bis jetzt!
Servus, Thomas
Re: Tramway- oder Kastenloks
Sali Thomas!
Hab ich was übersehen, oder haben wir hier ganz auf die E2/2 Cockerill vergessen ...
© Photo Sammlung VVT verlinkt von www.voisin.ch
http://www.vvt.ch/vvt_d/vvt_d_rollmat/v ... erill.html
http://www.voisin.ch/vvt/materiel/locs/2951_d.html
© Foto verlinkt von www.bahnbilder.de
© Foto Wikipedia
Gruß vom Kreuzkopf
Hab ich was übersehen, oder haben wir hier ganz auf die E2/2 Cockerill vergessen ...
© Photo Sammlung VVT verlinkt von www.voisin.ch
http://www.vvt.ch/vvt_d/vvt_d_rollmat/v ... erill.html
http://www.voisin.ch/vvt/materiel/locs/2951_d.html
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Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
- kastenlokker
- Buntbahner
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- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Kreuzkopf,
ja - hast übersehen, hatten wir kurz schon mal auf Seite 29 !
Aber macht nix - hast interessante Fotos eingestellt!
Die kurze Kleine mit der Stangenhaube auf dem 3. Foto gefällt mir ganz besonders.
Ähnlich wie die von Henry beigesteuerten Climax- oder gar Shay-Kästen ist die Cockerill schon eine auffallende Sorte für sich mit ihrem Stehkessel.
Aber durchaus eine Tramwaylok (von der möglichen Verwendung her).
Das hat Henry ja z.B. auch von seinen Climax-Beispielen bestätigt, dass die "drüben" im Trambahndienst fuhren (die Shay´s sicherlich nicht).
Also neben dem Kastenaufbau wäre der Tramway-Dienst das zweite Kriterium, wenn man das strenger nehmen will. Deshalb hat´s ja auch schon beide Begriffe hier im Titel des Threads.
Servus, Thomas
ja - hast übersehen, hatten wir kurz schon mal auf Seite 29 !
Aber macht nix - hast interessante Fotos eingestellt!
Die kurze Kleine mit der Stangenhaube auf dem 3. Foto gefällt mir ganz besonders.
Ähnlich wie die von Henry beigesteuerten Climax- oder gar Shay-Kästen ist die Cockerill schon eine auffallende Sorte für sich mit ihrem Stehkessel.
Aber durchaus eine Tramwaylok (von der möglichen Verwendung her).
Das hat Henry ja z.B. auch von seinen Climax-Beispielen bestätigt, dass die "drüben" im Trambahndienst fuhren (die Shay´s sicherlich nicht).
Also neben dem Kastenaufbau wäre der Tramway-Dienst das zweite Kriterium, wenn man das strenger nehmen will. Deshalb hat´s ja auch schon beide Begriffe hier im Titel des Threads.
Servus, Thomas
Re: Tramway- oder Kastenloks
Dobrý večer Thomas!
Ja, schön langsam verlier ich die Übersicht
Desshalb habe ich die Suchfunktion im Forum bemüht und mir auch Deine Zusammenfassung auf http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347 angeschaut, und da ist sie mir nicht aufgefallen
Na, vielleicht hab ich auch die heute tschechische, einstmals sächsische I M Fairlie ex DR 99 163 übersehen
http://www.spvd.cz/?p=svet/de/klingenth ... nu_de.html
© Foto verlinkt von www.spvd.cz
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 16,3675916
ex DR 99 162 am 22.5.1999 in Nordhausen
© Fotos verlinkt von www.drehscheibe-foren.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollbockbahn
www.rollbocklok.de/
Gruß vom Kreuzkopf
Ja, schön langsam verlier ich die Übersicht
Desshalb habe ich die Suchfunktion im Forum bemüht und mir auch Deine Zusammenfassung auf http://www.lasergang-shop.de/kreativmeile/node/347 angeschaut, und da ist sie mir nicht aufgefallen
Na, vielleicht hab ich auch die heute tschechische, einstmals sächsische I M Fairlie ex DR 99 163 übersehen
http://www.spvd.cz/?p=svet/de/klingenth ... nu_de.html
© Foto verlinkt von www.spvd.cz
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 16,3675916
ex DR 99 162 am 22.5.1999 in Nordhausen
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http://de.wikipedia.org/wiki/Rollbockbahn
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Gruß vom Kreuzkopf
Zuletzt geändert von Kreuzkopf am Di 21. Dez 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Servus Kreuzkopf,
nee - die Cockerill´s hab ich da bisher nicht mit drin.
Und bei diesen Fairlies mit ihren zwei überdachten Umgängen bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, sie dazuzurechnen: Sind halt ziemliche Trümmer, mit zwei Kesseln ... So ne Art mittige Kästen mit üppigen offenen Laubenbalkons vorn+hinten.
??? echte Kästen? irgendwie zwar schon noch ... aber Tramwayloks ?? eher auf der Hauptbahn unterwegs gewesen. Naja, in Wales z.B. fahren auch welche auf Schmalspur - aber Tramways sind das auch nicht - auch die in Sachsen waren das nicht, eher Überlandbahnen.
Soviel dazu vorerst in Kürze,
Thomas
nee - die Cockerill´s hab ich da bisher nicht mit drin.
Und bei diesen Fairlies mit ihren zwei überdachten Umgängen bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, sie dazuzurechnen: Sind halt ziemliche Trümmer, mit zwei Kesseln ... So ne Art mittige Kästen mit üppigen offenen Laubenbalkons vorn+hinten.
??? echte Kästen? irgendwie zwar schon noch ... aber Tramwayloks ?? eher auf der Hauptbahn unterwegs gewesen. Naja, in Wales z.B. fahren auch welche auf Schmalspur - aber Tramways sind das auch nicht - auch die in Sachsen waren das nicht, eher Überlandbahnen.
Soviel dazu vorerst in Kürze,
Thomas
Re: Tramway- oder Kastenloks
Zitat: Ursprünglich war die komplette Lok überdacht und der Lokführer hatte einen separaten Platz am jeweils vorausfahrenden Ende.
Die Lokomotiven waren wegen des im Straßenplanum verlegten Gleiskörpers wie Dampfstraßenbahnlokomotiven vollständig verkleidet.
Gruß vom Kreuzkopf
Die Lokomotiven waren wegen des im Straßenplanum verlegten Gleiskörpers wie Dampfstraßenbahnlokomotiven vollständig verkleidet.
Gruß vom Kreuzkopf
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- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
oK, insofern wären es schon Kasten- und Tramwayloks.
Aber irgendwie sind mir diese Fairlies zu lang und zu kompliziert ...
Die typischen Kasten- und Tramloks sind für mich einfach die kurzen B-Kuppler, ferner die schlichten leicht konstruierten C-Kuppler, wie z.B. von SLM.
Schon die belgischen großen C- und D-Kuppler sind mir da eigentlich bereits ne Nummer zu groß. Aber oK, sie gehören selbstverständlich dazu in diese Klasse.
Servus, Thomas
Aber irgendwie sind mir diese Fairlies zu lang und zu kompliziert ...
Die typischen Kasten- und Tramloks sind für mich einfach die kurzen B-Kuppler, ferner die schlichten leicht konstruierten C-Kuppler, wie z.B. von SLM.
Schon die belgischen großen C- und D-Kuppler sind mir da eigentlich bereits ne Nummer zu groß. Aber oK, sie gehören selbstverständlich dazu in diese Klasse.
Servus, Thomas