Tramway- oder Kastenloks
Moderator: baumschulbahner
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Zaehlen diese Shays:
und diese Climaxes:
ebenfalls als Kastenloks?
Verlinkt aus:
http://www.shaylocomotives.com/data/dataframe.htm
und
http://www.climaxlocomotives.com/
Regards
und diese Climaxes:
ebenfalls als Kastenloks?
Verlinkt aus:
http://www.shaylocomotives.com/data/dataframe.htm
und
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Henner (Henry)
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Henry,
naja, wenn du so willst, schon: sagen wir, als Kastenloks - wohl kaum allerdings als Tramwayloks (oder haben die etwa jemals als Straßenbahnloks gedient? Danach sehen sie jedenfalls nicht aus, aber wer weiss, im Wilden Westen war vieles möglich?).
Wobei dein Shay-Beispiel zugegebenermaßen nicht so ganz ordentlich kastenmäßig geschlossen erscheint, nur das Dach reicht bis über alle Ecken, da drunter bleibt´s ziemlich offen ...
Die Climax hat da schon eher einen "ordentlichen" Kasten um sich herum.
Und: den angehängten Tender haben die "gewöhnlichen" Tramloks auch nicht!
Und wenn du sie nun zu den Kastenloks zählen magst, wäre das schon eine Klasse für sich, und würde dann das frühere Vorurteil, dass die Kasten- oder Tramwayloks eine mehr oder weniger europäische Entwicklung waren, wieder um eine weitere Stufe aufheben.
Jedenfalls vielen Dank der Nachfrage und für die Bilder - solche Beiträge halten die Diskussion hier fruchtbar in Gang!
Könntest du "drüben" eigentlich mal recherchieren, in welchen nordamerikan. Städten damals Dampftrambahnen gefahren sind? Die sind ja sicher nicht alle gleich von Baldwin mit Trambahnloks bestückt worden, sondern sicher auch aus europäischer Produktion (zunächst mal, vermutlich).
Servus, Thomas
naja, wenn du so willst, schon: sagen wir, als Kastenloks - wohl kaum allerdings als Tramwayloks (oder haben die etwa jemals als Straßenbahnloks gedient? Danach sehen sie jedenfalls nicht aus, aber wer weiss, im Wilden Westen war vieles möglich?).
Wobei dein Shay-Beispiel zugegebenermaßen nicht so ganz ordentlich kastenmäßig geschlossen erscheint, nur das Dach reicht bis über alle Ecken, da drunter bleibt´s ziemlich offen ...
Die Climax hat da schon eher einen "ordentlichen" Kasten um sich herum.
Und: den angehängten Tender haben die "gewöhnlichen" Tramloks auch nicht!
Und wenn du sie nun zu den Kastenloks zählen magst, wäre das schon eine Klasse für sich, und würde dann das frühere Vorurteil, dass die Kasten- oder Tramwayloks eine mehr oder weniger europäische Entwicklung waren, wieder um eine weitere Stufe aufheben.
Jedenfalls vielen Dank der Nachfrage und für die Bilder - solche Beiträge halten die Diskussion hier fruchtbar in Gang!
Könntest du "drüben" eigentlich mal recherchieren, in welchen nordamerikan. Städten damals Dampftrambahnen gefahren sind? Die sind ja sicher nicht alle gleich von Baldwin mit Trambahnloks bestückt worden, sondern sicher auch aus europäischer Produktion (zunächst mal, vermutlich).
Servus, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Thomas,
ich gebe zu, dass die Shays nicht so ganz passen, aber es hat mich einfach gejuckt, sie zu zeigen. Die Climaxes waren allerdings wirklich fuer "Street Running" gebaut. Kastenloks heissen in den USA ueblicherweise "Steam Dummy". Eine Google Suche bringt eine Fuelle von Informationen. Auch in de USA war die Zeit fuer Kastenloks recht kurz: Zwischen Pferde- und elektrischem Antrieb. Viele dieser Loks sind nach der Ausmusterung zu Waldbahnen gegangen, wobei sie teilweise ihre Kaesten verloren haben und ziemlich abenteuerlich aussahen.
Regards
ich gebe zu, dass die Shays nicht so ganz passen, aber es hat mich einfach gejuckt, sie zu zeigen. Die Climaxes waren allerdings wirklich fuer "Street Running" gebaut. Kastenloks heissen in den USA ueblicherweise "Steam Dummy". Eine Google Suche bringt eine Fuelle von Informationen. Auch in de USA war die Zeit fuer Kastenloks recht kurz: Zwischen Pferde- und elektrischem Antrieb. Viele dieser Loks sind nach der Ausmusterung zu Waldbahnen gegangen, wobei sie teilweise ihre Kaesten verloren haben und ziemlich abenteuerlich aussahen.
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Henner (Henry)
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
Henry´s Tip (> Steam Dummy) folgend, findet sich wie von ihm versprochen gleich weiteres interessantes Material (vielen Dank, Henry ).
Hier zunächst mal aus dem mittelamerikanischen Tramway-Betrieb auf Costa Rica, aus den Städten Puntarenas (Abb.1), Guácimo (Abb.2) und Cartago (Abb.3): http://www.tramz.com/cr/cr.html
Ein zumindest skizziertes/mögliches Beispiel einer Eselstram!
Dieses Foto stammt aus 1969, und es bleibt unklar(?!), ob es sich bei dem Gefährt um ein öffentliches oder kurzerhand privat(!!) auf das Gleis gestelltes handelt ...
Jetzt aber ein ordentliches Fahrzeug!
Die formschöne Kitson-Lok aus Cartago (eine von dreien, die dort für kurze Zeit bis zur Elektrifizierung liefen) stammt aus dem Werk in Leeds/UK von 1887 (offensichtlich ein Werksfoto). Inzwischen ist hier Kitson vom früheren Stehkessel zum Langkessel übergegangen.
Die Personenbeförderung geschah mit den aus England bekannten+stammenden Doppelstockwagen.
Servus, Thomas
PS: das war einstweilen nochmal eine europäische Tramlok - es sollten jetzt noch Bilder von amerikanischen Kreationen folgen.
Henry´s Tip (> Steam Dummy) folgend, findet sich wie von ihm versprochen gleich weiteres interessantes Material (vielen Dank, Henry ).
Hier zunächst mal aus dem mittelamerikanischen Tramway-Betrieb auf Costa Rica, aus den Städten Puntarenas (Abb.1), Guácimo (Abb.2) und Cartago (Abb.3): http://www.tramz.com/cr/cr.html
Ein zumindest skizziertes/mögliches Beispiel einer Eselstram!
Dieses Foto stammt aus 1969, und es bleibt unklar(?!), ob es sich bei dem Gefährt um ein öffentliches oder kurzerhand privat(!!) auf das Gleis gestelltes handelt ...
Jetzt aber ein ordentliches Fahrzeug!
Die formschöne Kitson-Lok aus Cartago (eine von dreien, die dort für kurze Zeit bis zur Elektrifizierung liefen) stammt aus dem Werk in Leeds/UK von 1887 (offensichtlich ein Werksfoto). Inzwischen ist hier Kitson vom früheren Stehkessel zum Langkessel übergegangen.
Die Personenbeförderung geschah mit den aus England bekannten+stammenden Doppelstockwagen.
Servus, Thomas
PS: das war einstweilen nochmal eine europäische Tramlok - es sollten jetzt noch Bilder von amerikanischen Kreationen folgen.
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Das was Henry oben andeutete, das Zurückbauen und Demontieren des Kastens nach Dienstende als Tramlok bei weiterer Verwendung als
abenteuerliches Arbeitstier kann man hier allzu gut sehen (für logging-Einsatz):
Baldwin-Tramlok der NSWGT, New South Wales/Australien.
Quelle für die Fotos: http://www.jehubbard.com/hobbies/steam_dummies.htm
Servus, Thomas
abenteuerliches Arbeitstier kann man hier allzu gut sehen (für logging-Einsatz):
Baldwin-Tramlok der NSWGT, New South Wales/Australien.
Quelle für die Fotos: http://www.jehubbard.com/hobbies/steam_dummies.htm
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Eine sehr gute Zeichnung einer frühen Baldwin-Tramlok der NSWGT (vermutlich der ersten Lieferungen von Baldwin nach Sydney 1879 *)
findet sich im selben oben genannten Link:
Im Link in Vollgröße sichtbar: http://www.jehubbard.com/hobbies/nswgtdummy1.jpg
(* vermutlich anlässlich der Weltausstellung in Sydney und der dazu eingerichteten und eröffneten Dampftram)
Servus, Thomas
findet sich im selben oben genannten Link:
Im Link in Vollgröße sichtbar: http://www.jehubbard.com/hobbies/nswgtdummy1.jpg
(* vermutlich anlässlich der Weltausstellung in Sydney und der dazu eingerichteten und eröffneten Dampftram)
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 7. Sep 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Neben Baldwin hat also auch Porter Tramwayloks gebaut:
Man erkennt die Porter-Loks u.a. sofort an den leicht schräg stehenden Zylindern (bei Baldwin liegen diese horizontal unter dem Kastenrahmen).
Dieses Exemplar ging offenbar nach Japan.
Servus, Thomas
Man erkennt die Porter-Loks u.a. sofort an den leicht schräg stehenden Zylindern (bei Baldwin liegen diese horizontal unter dem Kastenrahmen).
Dieses Exemplar ging offenbar nach Japan.
Servus, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks
In den USA gab es offenbar auch eigenwillige Steam Dummy Eigenkonstruktionen einiger Bahngesellschaften. Hier ein Beispiel einer Santa Fe Nebenlinie (Quelle: http://sunnyfortuna.com/railroad/nwppics3.htm )
San Francisco & Northwestern (Santa Fe subsidiary) steam dummy "0" at Carlotta. The homemade 8-wheeler carried passengers and express between there and Alton, where it connected with the main line. Harry Marnell's web site presents some information on the Alton & Pacific Railroad, a privately owned tourist attraction located on Highway 36 in nearby Alton. It no longer exists.
Also bereits ein kleiner Mini-Triebwagen, nicht mehr "nur" Lok! Aber durchaus noch Kasten, sogar von ganz eigenwilligem Charme mit seinem Holzaufbau mit Bogentüren und -fenstern. - Leider steht im Zitat nichts über Baujahr und Antriebsart. Die beiden Drehgestelle lassen auf dieser Seite nichts erkennen.
Vermutlich ein Getriebe-Antrieb, oder Shay- oder Climax-ähnlich?
Servus, Thomas
San Francisco & Northwestern (Santa Fe subsidiary) steam dummy "0" at Carlotta. The homemade 8-wheeler carried passengers and express between there and Alton, where it connected with the main line. Harry Marnell's web site presents some information on the Alton & Pacific Railroad, a privately owned tourist attraction located on Highway 36 in nearby Alton. It no longer exists.
Also bereits ein kleiner Mini-Triebwagen, nicht mehr "nur" Lok! Aber durchaus noch Kasten, sogar von ganz eigenwilligem Charme mit seinem Holzaufbau mit Bogentüren und -fenstern. - Leider steht im Zitat nichts über Baujahr und Antriebsart. Die beiden Drehgestelle lassen auf dieser Seite nichts erkennen.
Vermutlich ein Getriebe-Antrieb, oder Shay- oder Climax-ähnlich?
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mo 20. Dez 2010, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Der New York Elevated Railroad müsste man eigentlich einen eigenen Beitrag widmen
(> http://www.midcontinent.org/rollingstoc ... lrail2.htm ):
Sieht schon recht fragil aus, diese Einbeinstelzen-Hochbaukonstruktion mit den wuchtigen Wagen oben!
Die Lok ist vermutlich eine Baldwin.
Servus, Thomas
(> http://www.midcontinent.org/rollingstoc ... lrail2.htm ):
Sieht schon recht fragil aus, diese Einbeinstelzen-Hochbaukonstruktion mit den wuchtigen Wagen oben!
Die Lok ist vermutlich eine Baldwin.
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Henry,
hier wäre noch was Nettes für dich, so eine Art Verwandte deiner Betsy vielleicht:
Zwar keine Kastenlok, aber immerhin eine Tramlok, namens Joe Bell aus Cincinnati, gebaut 1873, vermutlich ein Eigenbau der dortigen Bahnwerkstätten. Quelle: http://www.cincinnativiews.net/steam%20cars.htm
Servus, Thomas
hier wäre noch was Nettes für dich, so eine Art Verwandte deiner Betsy vielleicht:
Zwar keine Kastenlok, aber immerhin eine Tramlok, namens Joe Bell aus Cincinnati, gebaut 1873, vermutlich ein Eigenbau der dortigen Bahnwerkstätten. Quelle: http://www.cincinnativiews.net/steam%20cars.htm
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 7. Sep 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.