Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

das ist gut nachvollziehbar, dass nach dem Krieg in München mit seinen erheblichen Zerstörungen (die auch die Tram betrafen) alte Lokalbahnmaschinen (also Dampfbetrieb) angeheuert und eingesetzt wurden, kurzfristig überbrückungsweise (bis neues Rollmaterial beschafft und die Oberleitungen wiederhergestellt waren). Leider findet man keine Fotos davon.
Hier (runterscrollen / leider nur kleine Fotos) sieht man die ersten Dampftramloks aus der Gründungszeit von 1883 (*), und später auch Fotos von den zerstörten Straßen im Zentrum.

http://www.mvg-mobil.de/ueberuns/zeitreise.html

Die ursprünglichen Münchner Dampftramloks waren kurze B-Kuppler von Krauss mit Aufstieg über eine vordere Bühne.

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Do 14. Okt 2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Kreuzkopf,

vielen Dank für die Recherche zu der "großen" Schweizer Normalpur-Kastenlok.
Aber warum heisst es auf der Bahnbilder.de-Seite: "Die einzige betriebsfähige Kastendampflok Europas" ??? Das kann ja wohl nur auf Normalspur-Haupt-+Nebenbahnen bezogen sein ?! Denn ansonsten gibt es ja zum Glück noch ein paar mehr betriebsfähige Kastendampfloks in Europa !!!

Jedenfalls eine imposante Maschine!
Auf der SBB Historic-Seite heisst es, dass es eine Zwillingsdampfmaschine sei.
Kann mich da mal jemand aufklären, was das genau ist? Etwas anderes als eine Zweizylindermaschine?
Sehr interessant finde ich die angegebenen Bedienungsvereinfachungen, die sogar eine solch relativ große Maschine mit nur einem Mann Personal auskommen lassen.

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

der Begriff "Zwillingsdampfmaschine" hat mir keine Ruhe gelassen. Drum habe ich ein wenig im Netzt gestöbert und die folgenden beiden Links gefunden:

http://www.dlm-ag.ch/de/schiffe

http://www.personenraddampfer.de/raddampfer/f2_rad.htm

Wenn man beim oberen Link auf die Haupseite geht und sich dann nach und nach durcharbeitet, kommen jede Menge Infos zu modernen Dampfmaschinen. Höchst interessanter Stoff, den ich bis jetzt noch nicht ganz bewältigt habe.

Insgesamt scheint es sich bei einer Zwillingsdampfmaschine aber um eine Zweizylinder-Verbund-Dampfmaschine zu handeln.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Rudolf!

Da liegst Du falsch :wink:
Unter Zwillingsdampfmaschine (Zwillingslokomotive) versteht man die ganz einfachen, mit 2 Zylindern ohne Verbund etc.

Was zum lesen:

http://www.main-line-steam.de/aktuelles ... 030720.htm

http://www.gartenbahnen.ch/inhalt/techn ... /index.htm

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Rudolf »

Tach Kreuzkopf,

danke für die Info. Wieder mal was gelernt!
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Thomas,

die Augsburger Lok war nur bis 1907 in München unterwegs wobei sie zu dieser Zeit schon fast nur noch im Bauzugdienst stand. 1907 kam sie dann nach Augsburg. Optisch sah sie aus wie die Chiemseelok - sprich mit seitlichen Einstiegen.

Ich kenne ein Bild einer Gtl4/4 ( BR 98.8 ) zwischen zwei VS ehemaliger Reichsbahn Eiltriebwagen. Diese Bild ist auch im Eisenbahn Journal Sonderheft über die Gtl 4/4 zu finden.


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Fr 15. Okt 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

auch interessant - und gut nachvollziehbar:
Wie obigem Link zu entnehmen ist, wurde die Münchner Tram ab 1895 elektrifiziert - die ein oder andere außer Dienst gestellte Kastendampflok wurde dann sicher gern für Bauzugdienste eingestellt, und wenn auch nur für Aushilfs-Notfälle, wenn die Stromversorgung kurzfristig zusammenbrach.

Servus, Thomas
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Gutenabend Alle,

Ver einigen Beitragen würde über dem wohl oder nicht haben der Triebwerksverkleidung gesprochen und müsste ich sofort an anderen Maschinen aus unserem Lande denken ;-)
Es gibt einige Fälle dass Strassenbahn/Kleinbahn Maschinen auf Hauptbahnen führen:
In Friesland würden (in der Kriegszeit) einige NS Dienste durch NTM trams gefahren, die Nederlandse Tramweg Maatschappij hatte ein Normalspurnetz in Friesland und Groningen, die letze Blütezeit war im Krieg, danach wurde alles rasch auf Busverkehr umgestellt, mann hatte doch soviele Büsse bestellt und die müssten doch benützt werden.....

Für diesen Verkehr würden die NTM Maffei loks benützt aber wenn es Ausfälle gab hat man bestimt andere Maschinen benützt.
Das Personal sollte für Hauptbahnen geschult sein aber es ist einmal geschehen dass ein Heizer ein Buch mit Vorschriften in seine Hände gedrückt würde mit dem Rat es eben durch zu lesen, sodass er am nächsten Tag solch einem Zug heizen könnte.

Eine andere möglichkeit hat is bei mir in der Nähe gegeben:
Die H.IJ.S.M betrieb eine Dampfstrassenbahn von Den Haag HS (Hollandsch Spoor Bahnhof) nach den Hafen von Scheveningen, die linie war eigentlich als Eisenbahn konstruiert und es gab auch Güterverkehr und Kurswagen.
In den 20er Jahre ist diese Linie durch die Haager Tram elektrifiziert und es hat bis 1974 noch Guterzüge gegeben (die Streckenführung lasst das wohl erahnen).

Für die Züge würden recht eigenwillige Loks genützt die durch das Personal entweder Sarge oder Ledikant genannt würden. diese Maschinen würden auch auf andere HSM Linien verwendet, die letzte Aufrtit mag in Gelderland gewesen sein auf der Linie Groenlo - Lichtenvoorde.

Das Bild ist ein der Wenige dieser Linie, es gab wenig Reisende und 6 Mann Personal sorgte auch nicht für grosse Gewinne. Übrigens fehlt es den Hernn Vorsteher eine Uniformknote (entweder hat er es verloren oder vergessen um rechtzeitig vor die Linse zu kommen).
Für diese Dienst hat die Maschine Püffer bekommen, aber sie hat auch ohne gefahren, die lange Schornstein ist noch ein Andenken an der Doppelstockwagen die sie einst gezogen haben.

Oh ja, zurück nach die Hauptlinien...... es hat früher auch eine Lokaldienst auf der Eisenbahnlinie nach Delft gegeben, es solle leichte Züge gewesen und die H.IJ.S.M hatte schöne und gute 1-b-1 Loks aber es können auch Züge der Scheveninger Linie gewesen sein, die Geschichte ist unklar darüber aber mit den damaligen Fahrpläne scheint es mich nicht unmöglich.

Ich höffe Später ein besseres Bild zu finden aber vorläufig musst Ihr es hiermit tun.

Schönes Wochenende


Bernt Paul
20101016-004a Stoomtram Groenlo - Lichtenvoorde.JPG (bpw)
Bild
HSM Maschine der ehemalige Dampfstrassenbahn Den Haag HS - Scheveningen in ihren Letzten Jahren in Gelderland
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Dann findet sich zur Abwechslung mal eine Zeichnung der Hanomag nr. 6741/42
in dem Zeichnungskatalog der NVM.
http://www.modelbouwers.nl/pdf/trams-1.pdf
Zwei 3achsige Loks, die bei Breskens - Maldeghem unter den Nr 12 und 13 auf Meterspur unter dem Namen Cadzand u. Zuidzande liefen.
Bild
Da sag mal einer, die Tramkastenlokwelt sei klein.

Preise für NVM Mitglieder 3,31E für Leute ohne Glied 4,96 E :lol:
Maßstab 1:34 - 1 Blatt.
Es sind drauf: Eine Seitenansicht, eine je halbe Vor und Rückseite, eine halbe Ansicht von oben, jeweils mit den Hauptabmessungen.
Der Kessel von oben und von der Seite mit den wichtigsten Rohrleitungen.
Alles sauber dargestellt. Ich würde sagen, für den Preis kann man nicht mehr verlangen.
Für ein paar Cent mehr, kann man sich noch Kopien eines Bauartikels?? Artikel in dem etwas zur Lok ausgesagt wird?? bestellen. Bei 0,10E pro Seite kann man sich ruhig überraschen lassen, was nun wirklich auf der Kopie drauf ist.
Gruß
Manfred
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von dampflok »

Hallo,

ich habe da mal die Beschreibung einer Tramway-Locomotive gefunden, die schon etwas älter ist.
Im "Polytechnischen Journal" von Dingler Ausgabe 1876 Band 219 wird eine belgische Tramway-Locomotive beschrieben, die zumindestens einen ungewöhnlichen Antrieb hat. Es ist eine Dreizylinderdampfmaschine nach dem System Brotherhood. Die Maschine sieht aus wie ein Dreizylinder-Sternmotor, braucht demzufolge wenig Platz, aber die Drehzahl ist ziemlich hoch. Für das Fahrzeug wurde ein Schneckenradgetriebe mit Blindwelle eingebaut, die wiederum mit Treibstangen beide Achsen antreibt. Ein ganz interessante Konstruktion, noch dazu wird ein leistungsfähiger Belleville-Röhrenkessel eingesetzt.
Wo dieses Fahrzeug betrieben wurde, oder wieviele gebaut wurden, ist nicht vermerkt. Hersteller ist die Sociètè mètallurgique et charbonnière belge in Nivelles.
Ich habe diese Information aus der Onlineveröffentlichung des Polytechnischen Journals:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 9/ar219101

Falls jemand Interesse an einer Zeichnung einer Brotherhood-Dampfmaschine hat, ich kann davon gerne eine Kopie abgeben.
Ich habe auch das Zeichnungsblatt zur Beschreibung der Tramway-Locomotive ausgedruckt, da ist aber nur eine einfache Übersichtszeichnung ohne Maßangaben vorhanden.

Schönes Wochenende

Michael
Antworten