Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Servus Thomas,
WIe immer weisst Du mich wieder aus meinen Kästchen zu locken ;-), leider könnte ich die Link nocht öffen aber ich habe wohl eine Idee worüber is geht (oder besser gesagt ging).
IN 1989 bestand die Haager Strassenbahn 125 Jahre, zur Ehre dieses Jubiläums wollte man etwas historisches auf der Straße fahren lassen.....
Die alte HTM Maschine ist nach eienr Odyssee in ihrer alter Fabrik in Bread gelandet, nach einigen Jahre als Monument hat das Personal angefangen die Maschine wieder fahrfähig zu machen, sogar würde von der Centovallibahn ein ehemalige dampfbahnwagen aus Zeeuws-Vlaanderen (oder Groningen ?) zurückgeholt um den Eindrück einer alter Dampfkleinbahn wieder zu geben.
Obwohl die alte Fabrik (Backer und Reub) im Konkurs ging, hatte mann diese Fahrzeuge in einer separaten Stiftung untergebracht und könnte man weiterbauen. Das Haager Jubiläum war ein guten Anlass für eine Reaktivierung.

Die Rotterdamer Strassenbahn war auch wohl interessiert um einen Dampfzug als Touristentram fahren zu lassen, zusammen mit einem Allan Beiwagen aus 1949 und einem alten Salzstreuwagen, die Fahrten würden gut durch das Publikum akzeptiert, die Stadt Rotterdam fand es ehrlich gesagt nicht so schön.......

Danach hat es einige Fahrten zwischen Den Haag und Delft gegeben (muss noch ein Paar Bilder davon haben, aber wo?), das Einzige Mal dass ich die Kombination von Dampflok, Haager Elektrischer Beiwagen aus 1924 und Rotterdamer Salzstreuwagen vor meiner LInse bekam, war den Zug von begeisterter Autofahrer umringt, also Schade von der Mühe und Zeit.

Leider gab das Triebwerk damals dauernd Probleme, die zugeschweisster Risse hielten nicht und das Personal verkehrte dauernd in einer Dampfwolke. das verbleib auf einigen Meter Gleise auf dem Haager "Binnenhof" (zusammen mit einem Triebwagen und einen Pferdetram überstand die Maschine besser).

Nach etwas hin- und hergeschlepp ist die Maschine in Hoorn gelandet, nach gründlicher renovierung ist es eine verlässliche Maschine, die ohne Probleme nicht al zu schwere Trams ziehen kann.

Viele Überlandbahnen hatte die Beiname Mörder, die Gooische Stoomtram hatte eine wirklich schlechte Name durch Unfälle, das Schlimmste Unfal der Niederlände geschah auch hier wenn zwei gut gefülte Sommertrams zusammen stiessen, die meiste Öpfer fielen in den offnen beiwagen.

An der anderer Seite war dieses Betrieb recht modern weil man in den 30er Jahre erfolgreich auf Dieselbetrieb umstellte, aber durch eine Hetze blieb die reputation und würde das Betrieb das Leben unmöglich gemacht.
Einigen Wochen vor dem Krieg würde das Betrieb eingestellt, glücklich könnte mann schnell wieder das Betrieb aufnehmen it gemietene Dampfloks.

Schöne Abend weiter,

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul,

vielen Dank für deine kenntinsreichen Ergänzungen !!!
Und vielleicht findest du ja doch noch gelegentlich deine alten Fotos von dem Rotterdamer/Haager Event wieder ?!

Wunderbar, dass die Ooievaar auf diese Weise erhalten geblieben ist und weiter fährt! Es ist wirklich eine sehr schöne Kastenlok!
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man sie jetzt so dunkel lackiert hat, und auch ohne die schönen roten Zierstreifen.
(Kannst du nur den Link nicht öffnen, oder öffnet auch das große Foto (1989) nicht? Darauf ist das vorige Erscheinungsbild zu sehen = in hellerem Grün/mit roten Streifen)
Kannst du sagen, ob die Ooievaar in ihren Maßen sehr viel größer ist als die Silvolde?
Der Kasten der Silvolde ist ja nur ca. 3,20-3,50m lang / bzw. LüP = 4,35m?

Servus, Thomas
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Gutenabend alle,

Ich habe ein Wenig rundschauen müssen, aber ich fand in das Buch "De Blauwe Tram" von Smits eine Skizze der Haager Maschine, die LÜP war etwa 5,40 und die Radstand 1,4 M.
Die Silvolde ist inderTat etwa 1 M Kürzer, eine Schwestermaschine mit einem etwas grösseren Kessel mass 4,35m (LÜP).
Die Ooievaar ist schmaller gebaur worden um in Delft die "Oude Delft" zu passieren, bei der Elektrifizierung schlug man vor diese Gracht als Strassenbahntunnel zu benützten....... vielleicht hatte man beim Bau der Tramtanic in Den Haag auch nach Delft schauen können, jedenfals waren die Haager Überlandtriebwagen auch recht schmall.

Die Lackierung hing ab bei Welchen Betrieb eine Maschine führ, die wenige Haager Bilder zeigen nur egal lackierten Maschinen, andere Betriebe waren etwas großzügiger mit Lack,

Alles Gute,

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Bernt Paul,

danke für deine Ergänzungen!

Hab ich das so jetzt richtig verstanden mit der "Oude Delft" in Delft:
Hat man da eine Gracht trockengelegt und dann als U-Bahn-artige Tiefpassage für die Trambahn benutzt?

Interessant für mich ist, dass die Haager "Ooievaar" mit 5,40m LüP als Normalspurlok sogar noch deutlich kürzer ist als die 750mm-Spur "Vrijland" (GTW 607) mit ihren 5,65m LüP (beides = B-Kuppler) !

Hier noch ein schönes Foto von der GTW 607 aus ihrer Güterzugdienstzeit bei der ZE (Trambahn Zuthpen-Emmerich/herausisoliert aus dem kleinen Film über die GOSM=Geldersch Overijsselsche Stoomtram M.ij - s. Link unten). Die Lok sieht deutlich breiter aus als ihre anhängenden Güterwagen!
Ganz offenbar ist der Kastenaufbau der Lok in seinen Abmessungen identisch mit dem der OEG 102 (dem Vorbild der LGB-Kastenlok/1000mm-Spur).

Bild
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UMQzXP-2A3o

Servus, Thomas
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Gutenabend Thomas,

Viele Dank für die amusante Film.

Es hat in den 20er Jahren wirklich Plane gegeben um die älteste Gracht von Delft trocken zu legen und die elektrische Strassenbahn dadurch zu führen, die Dampfstrassenbahn lief neben an, wass mann sich mit den heutigen Parkprobleme kaum vorstellen kann.
Glücklich hat man später die Bahn die Altstadt entlang geführt, erst innerhalb die alte Stadsmauer, später ausserhalb und wenn die Eisenbahntünnel fertig ist bekommt sie wieder eine neue Route.

Die Bäkkerchen waren kompakte Maschinchen und von der henschell Machine würde etwas mehr verlangt, wie man Rennpferde vergleicht mit "Zieh"pferde


Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo Thomas!
Die Henschel war ja auch eigentlich eine Meterspurlok, wobei die Güterwagen der GTM als Wagen für die 750 mm Spur nur so um die 180 cm breit waren.

Woher ich das weiß :lol:
DHL hat es endlich geschafft mein Päckchen mit dem Buch
Autor: Dijkers , A.
Titel: Goederenwagens van de Nederlandse tramwegen
(Die Güterwagen der niederländischen Straßenbahn)
nach 20 Tagen über die sagenhafte Entfernung (innerdeutsch) von 100 km zu transportieren und abzuliefern.
Ich fühle mich zu tiefer Dankbarkeit verpflichtet :evil:
Das Buch hat 270 Seiten DIN A 4 mit, geschätzten 1000, - zwei Seiten Zeichnungen in 1:125. Die Maße sind teilweise noch mal in Tabellenform hinten im Buch.
Details sind da nicht abgebildet, was bei dem Maßstab auch nicht wirklich verwundert. Außerdem gibt es eine Menge alter Fotos aller möglichen Situationen.
Wer näheres wissen möchte, kann mir gerne eine PN senden.
Wem diese Pläne nicht reichen, der schaue einmal hier:
http://www.modelbouwers.nl/pdf/trams-1.pdf oder hier
http://www.modelbouwers.nl/pdf/trams-2.pdf
Die Verkaufsbedingungen (auch in deutsch) findet man hier:
http://www.modelbouwers.nl/pdf/intro-spoor.pdf
Wenn man allein mit den Abbildungen nicht klarkommt kann man hier mal schauen:
http://www.uitmuntend.de/woordenboek/maatschetsen/
Allerdings kann ich (noch) nichts über die Qualität der Pläne aussagen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die interessanten pdf-Links zu den Bauplänen der holländ. Modellbauer-Vereinigung! Die dürften meinen eigenen weiteren Kastenlok-Bauvorhaben womöglich sehr gut weiterhelfen! Sobald ich mir einen der Baupläne beschafft habe (z.B. von dem "Silvolde"-Typ), werde ich darübe berichten. Für die Henschel-Lok gibt es sogar einen 1:10-Maßplan.

Servus, Thomas
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Leider war mein Besuch in Winterswijk wie man so sagt ,,ein Schuß in den Ofen"
Von Tram keine Spur in der Ausstellung. Einzige lohnenswerte Beute, das Buch von A.Ligtenbarg Langs Weg & Rail. 257 Seiten voll mit Bildern und informativem Text über Trams und Busse in Oost Gelderland.
Den Besuch in Deotinchem habe ich mir auch gespart. Lt Auskunft gibt es dort nur Fahrkarten, Uniformen und Arbeitsgerät der GTM zu sehen.
Dafür habe ich mir dann am Bahnhof dieses Teil angeschaut.
PICT7083 (der koni)
Bild

Auf dem Rückweg traf ich auf den einfahrenden historischen Triebwagen.
PICT7097 (der koni)
Bild
Das wars
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von eXact Modellbau »

Halo Koni, das Erste ist eine Sik.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich eine funtionstüchtige Sik in 1:220 besitze. Die könnte in einer Walnussschale noch etwas vor und zurück fahren.

Bild
http://z-modellbau.de/Produkte/Katalog/katalog_5.html
Grüße
Larry

Bild
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Beim stöbern im Netz fand ich diese (abgelaufene EBAY Auktion)
http://cgi.ebay.at/Eisenbahn-B-Tramlok- ... _Fotokunst
Wenn man weiter runterscrollt, wird die A.K. noch mal größer dargestellt.
Ein schönes Teil, finde ich wenigstens.
Gruß
Manfred
Antworten