Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

frankenwolf
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 22:34
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben!

Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von frankenwolf »

Hallo erst mal an die LGB-Gemeinde und mit vollem Respekt lese ich im Forum die Themen um den Umbau auf Digital. :shock:
Also für den Anfänger wie mich, ich bin als Kind schon vom Vater her mit HO Fleischmann leicht vorbelastet und jetzt vom LGB Fieber gepackt sind die vielen Informationen zusammen einfach zu verwirrend. Ich hab keine Ahnung was für ein Produkt oder Zusammenstellung ich wählen soll :? LGB bietet diese MZS-Starter-Set an ??????? :?: oder LENZ .....

Was will ich:
.mehrere Züg sollen sich bewegen
..Weichen schalten
...eine Kehrschleife sollte möglich sein
....natürlich die Zugbeleuchtung im Stillstand
.....unter Dampf bei Stillstand
............und und und ..................

. so und das beste Produkt zum angemessenen Preis
. ausbaufähig
. ein Produkt, falls ich mal im Forum was frage, nicht zur Antwort bekomme, "was hast'n Du für nen Scheiß gekauft".

Oh mannnnnnn, kommt mir wie Bodenlos vor.
Für Infos zum l a n g s a m e n Aufbau würd' ich mich freuen.
Danke und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Frankenwolf(gang)

Erst mal wilkommen im Forum .
Mein GPS zeigt auf meinem Balkon 630 m Höhe an . Wohnst du höher :wink: :?:
Also den Urschleim der Digitalen Modellbahnsteuerung mag und kann ich
dir nicht erklären . Du brauchst für jede Lok , Weiche usw. einen Dekoder .
Du brauchst eine Zentrale (bzw. einen PC) , einen dicken Trafo und einen
Booster , der das digitale Signal zum Schienenstrom addiert .
Dann mußt du dich für ein System entscheiden und
den Rest kannst du dir aus dem Elektrikbrett herauslesen, damit hast du
ja schon angefangen .(Ich habe das auch so gemacht)
Bezugsquellen und Preise findest du in der Herstellerdatenbank und wenn's
dann immernoch klemmt , dann sind die "Buntbahnelektriker" gefragt .

Viel Spaß beim Suchen
wünscht der Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Christoph,
Mein GPS zeigt auf meinem Balkon 630 m Höhe an . Wohnst du höher
So hohe Häuser habt Ihr da unten in Bayern...... :D :D :D :D

Hallo Frankenwolf
U(h)rschleim zur Digitaltechnik kann man sehr gut in "Die digitale Modellbahn" ISBN 3-8155-0401-5 nachlesen (Zumindest habe ich es mit dem Buch kapiert).
Fragen zum MZS-Sysdtem solltes du vielleicht günstiger im Forum www.gartenbahn-forum.de stellen. Dort sind die absoluten Fachleute für dieses System vorhanden. Hier können Dich die "Digitalisten" allerdings mit Infos zu anderen Systemen versorgen.
Weiterhin schreibst Du
Hallo erst mal an die LGB-Gemeinde
Diese Gemeinde versammelt sich meistens bei www.spassbahn.de und da gibt es auch Infos zum MZS.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
frankenwolf
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 22:34
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben!

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von frankenwolf »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Frankenwolf(gang)

Mein GPS zeigt auf meinem Balkon 630 m Höhe an . Wohnst du höher :wink: :?:
:D , 528m und so 5 bis 10 cm Neuschnee seit 18.00Uhr.
Danke und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von Helmut Schmidt »

frankenwolf hat geschrieben:Was will ich:
.mehrere Züg sollen sich bewegen
..Weichen schalten
...eine Kehrschleife sollte möglich sein
....natürlich die Zugbeleuchtung im Stillstand
.....unter Dampf bei Stillstand
............und und und ..................
Hallo Frankenwolf,
da möchte ich Dich beruhigen, das kann wirklich jede x-beliebige Digitalsteuerung.

Sollten allerdings z.B. folgende Eigenschaften von Bedeutung sein wird die Anzahl der möglichen Digitalsteuerungen meiner Meinung nach schon deutlich geringer.

Zuverlässigkeit
bidirektionale Funkhandregler
Ansteuerung von Faulhaber-Motoren
einstellbare Digitalspannung auf dem Gleis
usw.


Ich habe mir vor der Anschaffung meiner Digitalsteuerung damals mein persönliches pflichteten Heft erstellt und musste dann leider viele Jahre Warten, bis ich die für mich persönlich ideale Digitalsteuerung gefunden habe. Auch habe ich natürlich viel Lehrgeld gezahlt, bis ich dann die Steuerung gefunden habe die mich heute zufrieden stellt.

Deshalb informiere Dich über die Möglichkeiten verschiedener Digitalsteuerungen, schau Dir auf Treffen verschiedene Steuerungen in Betrieb an so habe ich das gemacht und dann triff Deine persönliche Auswahl.
Helmut Schmidt
frankenwolf
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 22:34
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben!

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von frankenwolf »

viereKa hat geschrieben:Hallo Frankenwolf
U(h)rschleim zur Digitaltechnik kann man sehr gut in "Die digitale Modellbahn" ISBN 3-8155-0401-5 nachlesen (Zumindest habe ich es mit dem Buch kapiert).
Fragen zum MZS-Sysdtem solltes du vielleicht günstiger im Forum www.gartenbahn-forum.de stellen. Dort sind die absoluten Fachleute für dieses System vorhanden. Hier können Dich die "Digitalisten" allerdings mit Infos zu anderen Systemen versorgen.
Weiterhin schreibst Du
Hallo erst mal an die LGB-Gemeinde
Diese Gemeinde versammelt sich meistens bei www.spassbahn.de und da gibt es auch Infos zum MZS.
.... ah ha. Wer lesen kann, hat mehr vom Leben :oops: :)
Danke für die Foren Infos.
Danke und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Wolfgang,

"Digitales" hat in den meisten Fällen auch etwas mit Glauben, Geldbörse, Geschick und eigenem Durchblick bei Bits und Bytes zu tun. Der pauschale Verweis auf andere Foren wird da auch nicht sehr weiterhelfen. Literatur gibt es auch zu Hauf -- meistens ist das Veröffentlichte am Erscheinungstermin schon teilweise überholt. Das kennt man aus anderen digitalen "Welten", da macht die Steuerung einer Modellbahn keine Ausnahme. Vielleicht machst Du Dir mal, wie Johannes Bartsch das im Gartenbahnforum dort des öfteren schon vorgeschlagen hat, eine auf Deine Anlage bezogenen Prioritätenliste und selektierst dannach die verschiedenen Anbieter. Wichtig ist auch ob Du lieber nach dem Motto "Plug and Play" oder lieber nach dem Motto "Plug and Pray" (ver)fahren willst. Je nach Gusteau kann es nämlich passieren, dass dabei die eigentliche Bahn in den Hintergrund tritt -- Digital kann schon ein Selbstläufer sein.
Schönen 4. Advent wünscht
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Rainer,
ich war der Meinung, der Frankenwolf will sich erstmal überhaupt zu den Grundlagen der Digitaltechnik weiterbilden. Ich denke, die Grundlagen und Grundprinzipien sind immer noch gleich, wie auch bspw. das Ohmsche Gesetz der E-Technik. Insofern sollte ein Einführungsbuch nicht veralten, es sei denn, es will auch die aktuelsten Dinge der Digitaltechnik mit anbringen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
frankenwolf
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 22:34
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben!

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von frankenwolf »

design-hsb hat geschrieben:
bidirektionale Funkhandregler
Ansteuerung von Faulhaber-Motoren
einstellbare Digitalspannung auf dem Gleis
usw.[/b][/i]

Ich habe mir vor der Anschaffung meiner Digitalsteuerung damals mein persönliches pflichteten Heft erstellt und musste dann leider viele Jahre Warten, bis ich die für mich persönlich ideale Digitalsteuerung gefunden habe. Auch habe ich natürlich viel Lehrgeld gezahlt, bis ich dann die Steuerung gefunden habe die mich heute zufrieden stellt.

Deshalb informiere Dich über die Möglichkeiten verschiedener Digitalsteuerungen, schau Dir auf Treffen verschiedene Steuerungen in Betrieb an so habe ich das gemacht und dann triff Deine persönliche Auswahl.
.. bei den Preisen für Digital ist das mit dem Lehrgeld so ne richtig schmerzhafte Sache. Danke für die Infos, ich werde mich sicher noch viel Umhören müssen. Ich hab eine Garage in der Größe für sechs Autos und habe vor das Dach zu begrünen und ne Bahnlandschaft drauf zu bauen :D :D
Danke und Gruß
Wolfgang
frankenwolf
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 22:34
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben!

Re: Digital, mal grundsätzlich für totale Anfänger

Beitrag von frankenwolf »

squirrel4711 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

"Digitales" hat in den meisten Fällen auch etwas mit Glauben, Geldbörse, Geschick und eigenem Durchblick bei Bits und Bytes zu tun. Der pauschale Verweis auf andere Foren wird da auch nicht sehr weiterhelfen. Literatur gibt es auch zu Hauf -- meistens ist das Veröffentlichte am Erscheinungstermin schon teilweise überholt. Das kennt man aus anderen digitalen "Welten", da macht die Steuerung einer Modellbahn keine Ausnahme. Vielleicht machst Du Dir mal, wie Johannes Bartsch das im Gartenbahnforum dort des öfteren schon vorgeschlagen hat, eine auf Deine Anlage bezogenen Prioritätenliste und selektierst dannach die verschiedenen Anbieter. Wichtig ist auch ob Du lieber nach dem Motto "Plug and Play" oder lieber nach dem Motto "Plug and Pray" (ver)fahren willst. Je nach Gusteau kann es nämlich passieren, dass dabei die eigentliche Bahn in den Hintergrund tritt -- Digital kann schon ein Selbstläufer sein.
Schönen 4. Advent wünscht
Rainer
.."pray" ..genau so stell' ich's mir beim Zusammenstellen verschiedener Produkte vor. Also die Verwandschaft kommt zu besuch, Vorführeffekt .. und das Schrauben geht los. Tja, so was soll's natürlich nicht sein, also doch eher was Felsenhaftes. :machkaputt:
Natürlich auch einen schönen 4. Advent wünscht Wolfgang und Familie.
Danke und Gruß
Wolfgang
Antworten