Digitaler Hilferuf

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Kuseng
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 13:06
Wohnort: Allgäudreieck

Digitaler Hilferuf

Beitrag von Kuseng »

Hallo Freunde,
stöbere schon seit längerer Zeit bei den Buntbahnern.
Alles hochinteressant und sehr informativ; und immer wieder diese schönen Bilder.
Eine Lösung meines Problemes, war mir trotz intensiver Recherche aber noch nicht möglich.
Es ist zwar wahrscheinlich schon hundert mal besprochen worden, aber kappiert hab ichs immer noch nicht.
Ich hab ne kleine Hafenbahn im Allgäudreieck (6X2 Meter klein) Spur 45mm.
Ich bin stolzer Besitzer gerade mal einer einzigen Stainz und 5 Wagen.
Damit lässt sich auf meiner wunderschön gestallteten Anlage aber vortrefflich Betrieb machen.
Jetzt will ich meine Stainz (aus der Anfangspackung Bj 2003) Digitalisieren.
Nicht wegen dem Mehrzugbetrieb, sondern wegen dem Sound. ( Oder auch wegen des Soundes ).
Ich verlange von mir Gräuschunterstützung beim Spielen.
Und zwar was richtig Gescheites.
Ich hab weder irgendwelche Restposten in der Bastelkist noch hab ich irgendwelche Digitale Ahnung.
D.h. ich kann mir eigentlich den schönsten Sound bauen, der im Moment möglich ist.(Weil ich eben nicht vorbelastet bin).
Kann natürlich auch ein Nachteil sein.(Im Prinzip)
Nachforschungen bei den Herstellern haben mir auch nichts gebracht. Ich kappiers einfach nicht.

Also Freunde,
wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, und nicht müde seid schon wieder einen Anfänger belehren zu müssen, dann macht mir doch mal ein paar Vorschläge.
Bitte , Bitte , Bitte.
Ich wär für Eure Hilfe echt Dankbar.

Also mit ernstgemeintem Dank
Gruss aus dem Allgäu

Kuseng
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Digitaler Lösungsvorschlag

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Kuseng,
ich habe mal als Beispiel näher den Umbau an der LGB Köf beschrieben. :idea:

Da ist eigentlich vieles vergleichbar, außer das Du sicher besser einen Dampfloksount wie einen Dieselsound nehmen solltest. :D

Auf meiner Inselbahn geht es sicher vergleichbar minimalistisch wie bei der Hafenbahn zu und für mich ist das Rangieren mit Sondunterstützung auch das Salz in der Suppe. :zustimm:

Zuzüglich gibt es heute noch die Susi Schnittstelle für Decoder und Soundmodule welche den Umbau noch leichter macht. Es gibt auch Decoder die den Sound bereits integriert haben nur mich haben diese Teile noch nicht so überzeugt. :abgelehnt:

Ich gehöre da eher zu denen für die weniger mehr ist, die das dann aber richtig wollen, deshalb haben meine Loks, dann auch noch Faulhaber-Motoren bekommen. :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Digitalisierung Stainz

Beitrag von fido »

Hallo Kuseng,
ich habe ein paar Tipps für Dich.

Zerlegen
Als erstes gilt es die Stainz zu zerlegen. Dazu löst Du alle Schrauben auf der Unterseite und auch die große Mutter unterhalb des Schornsteins. Die Hütte sitzt ziemlich fest auf dem Kessel. Hier hilft sanfte Gewalt.

Weitere Tipps zum Zerlegen und Zusammebau der Stainz findest Du unter
http://www.champex-linden.de/cl_produktinfos_tt017.htm


Einbau Decoder & Sound
Als Decoder würde ich einen Zimo MX64H mit 1,7A Belastbarkeit und Susi einbauen. Als Sound bietet sich ein Dietz Micro XS an. Du bekommst beides bei www.gliffe.com.

Oben auf dem Getriebe siehst Du vier Stecker, die auf Stiften stecken. Wenn am Getriebe nur nur drei Kontakte vorhanden sind, muss das Getriebe geöffnet und der vierte über ein Kabel nach außen geführt werden. Die beiden inneren Stecker sind immer die Schienensstrom, die beiden äußeren Stecker gehen zum Motor.

Die Farben:
  1. Schiene-Links: WS Weiß
  2. Schiene-rechts: BR Braun
  3. Motor: GN Grün
  4. Motor GE Gelb
Die vorhandene Elektrik entsorgst Du vollständig. Die Kabel am Decoder rot & schwarz (Schiene) lötest Du an die beiden inneren Stecker an. Die Kabel am Decoder grau & orange (Motor) verbindest Du mit den beiden außeren Steckern. Die Stirnlampe wird mit blau & weiß und die Führerstandslampe mit blau (oder grün) & grün verbunden.

Nun kannst Du entweder das Birnchen gegen eine 18V Typen austauschen oder die Lampe dunkel dimmen, da in den neuen Stainz eine 5V Birne verbaut ist. Den Sound schließt Du einfach über Susi an und verbindest einen kleinen Lautsprecher mit dem Sound. Optional kannst Du am Sound auch einen Radkontakt anschließen, wenn Du einen einbaust. Beide Bausteine klebst Du mit doppelseitigen Klebeband fest.


Lautsprecher
Da es in der Stainz eng zugeht, könnte man den Lautsprecher die LGB unter das Dach in die Hütte einbauen. Wichtig ist es auf jeden Fall, einen akustischen Kurzschluss zu vermeiden. Als muss auf den Lautspecher ein luftdichter Deckel geklebt werden bzw. er wird so eingebaut, dass er auf einer Seite dicht ist. Heisskleber hilft.


Test & Zusammenbau
Nun kommt der erste Test an der offnen Lok mit der Digitalzentrale. Aber bitte daran denken, vor dem ersten Test die Birene zu tauschen oder zu dimmen. Sonst blitzt sie einmal hübsch und bleibt dann dauerhaft dunkel. Falls die Lok in der falschen Richtung losfährt, vertauscht Du die beiden Motoranschlüsse (Stecker abziehen und umgekehrt aufstecken). Wer die Lok selbst zerlegte, bekommt sie auch wieder zusammen.

PS: mit Deinem Einverständnis sollten wir den Titel auf "Digitalisierung Stainz" ändern.
Zuletzt geändert von fido am Do 17. Dez 2009, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kuseng
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 13:06
Wohnort: Allgäudreieck

Re: Digitaler Hilferuf

Beitrag von Kuseng »

Wow,
ich bin von Euch begeistert.
Gleich 2 Stunden nach meinem Hilferuf sind die ersten Antworten gekommen.
Sehr, sehr hilfreich zudem.
Hab nun mal übers Wochenende Anregungen zum Studieren.
Natürlich seid Ihr Fachmänner, aber wenn Ihr mal Hilfe braucht.....
Also bis dann.

Kuseng
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Digitaler Hilferuf

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Kuseng !

Baugleich zu dem Dir empfohlenem Dietz-Sound ist der Sound von Uhlenbrock (www.uhlenbrock.de), der mit einem kleinen Lautsprecher ausgeliefert wird, billiger ist, aber es sind über Uhlenbrock nicht alle Sounds lieferbar.
Am besten, die Sounds mal auf den beiden Homepages vergleichen (anhören).

Zum Lautsprecher bin ich selbst noch in der Findungsphase, ich habe einmal unter dem Wismarer Schienenbus den Lautsprecher des Uhlenbrock-Sounds mit Heißkleber geklebt, aber der Sound ist etwas mickerig. Das Gegenstück steck in der Ge 4/4 II, ein 30 W Visaton Lautsprecher.
Die Montage unter dem Dach der Stainz mit Schallöffnung in das Führerhaus halte ich nicht für optimal, ich versuche aber noch einen anderen Platz für den optimalen Lautsprecher zu finden.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten