Problem mit Aster Frank S

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kai
Woran könnte das liegen
Hört sich nach fehlendem Heissdampföl an. :!: Wenn sonst alles in Ordnung ist kann nur das fehlen.Ich hoff das die Zylinder noch keinen Schaden genommen haben.

Grüßle

Marco
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Marco,
Ölstand, sowie Öler sind eigentlich in Ordnung.
Könnte es nicht sein, dass die Schieber nicht ganz OK sind?
(Wie kann ich das überprüfen?)
Gruß, Kai
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kai

wie Ralf als Echtdampfkollege schon sagt ist ne Ferndiagnose echt schwierig.
Ich hab zwar schon einige Frank's gefahren aber hab keine eigene.
Probiers mal mit Aufträufeln von Heissdampföl auf den Rundschieber vorne und hinten.Es kann auch gut sein das der Öler nicht richtig Öl beimengt.Dies ist ganz einfach festzustellen in dem Du nachschaust ob nach der Fahrt noch Öl im Behälter ist.Im Normalbetrieb befindet sich nach dem Fahren noch eine kleine Ölmenge und ein größerer Wasseranteil im Öler.

Den Rundschieber ausbauen kann man normalerweise wenn man die Schraube der Steuerstage löst und dann den Schieber nach vorne herausschiebt.Hab aber keine Möglichkeit herauszufinden ob das auch so der fall ist wie ich es beschrieben habe.Eigentlich dürfte da aber der Fehler nicht zu finden sein denn im Bekanntenkreis gibt es viele Fran's die schon jahrelang gut laufen

Grüßle

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Nick »

Hallo Kai,
ich habe mal bei meiner Lok einen Schieber ausgebaut. Das geht wie Marco es beschrieben hat. Der Schieber sollte schön "satt" in der Bohrung laufen. Das heißt mit einem kontinuierlichen Widerstand (vermutlich durch den Ölfilm).

Sag mal Marco, wie sieht es aus mit dem Umsteuerventil im Rahmen. Das hat bei mir mal geklemmt und dann hatte die Lok auch keine Leistung mehr. ich kenn mich mit den Dingern aber nicht aus. Ein Tropfen Öl hat das Problem damals behoben.

Kai, probier doch nochmal unten das Rohr vom Öler (ist das dünne am Umsteuerventil) abzuschrauben, ordentlich Heißdampföl in das Ventil zu drücken und dann die Leitung wieder zu montieren. Vieleicht hilft das. Wenn ja liegt es am Öler.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Nick, hallo Marco.
Habe vorhin den Öler getestet. Er funktioniert einwandfrei.
Auch das Umsteuerventil ist OK.
Die Schieber sind minimal undicht.Das kann aber eigentlich nicht die Ursache für
das schlechte Laufen sein, denn dafür sind die Undichtigkeiten zu klein.
Gruß, Kai
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

meine Frank S hatte vor einiger zeit auch einen etwas ruckeligen Lauf. Hat sich aber nach einigem probieren herhausgestellt, dass die Gründe elektrischer Art waren. Schwaches Servo in Verbindung mit fast leerem Akku führten zu kleinen Schwingungen des hebels des Umsteuerventils. Die lok lief dann sehr merkwürdig-ruckelig. Ein ständig volles akku hat hier Abhilfe gebracht. Ein ähnliches Verhalten könnte auch durch Spiel in der Umsteuerhebelei hervorgerufen werden. Ich würde mal versuchen, die Maschine auf Blöcke zu stellen und mit luft oder dampf laufen zu lassen und das umsteuerventil zu beobachten (Schwingungen?) und langsam hin und her zustellen. Gibt es vielleicht einen Punkt wo sie besser läuft?
Wenn alles nichts hilft mal eine E-Mail an Aster (sales@asterhobby.co.jp) schreiben und mal fragen ob die weiterhelfen können. Sind eigentlich sehr hilfsbereit, und haben auch noch einiges an Ersatzteilen da, obwohl die Verträge zur Frank s mit LGB schon vor einiger Zeit ausgelaufen sind.
Ich habe einen Satz Zusammenbauzeichnungen der Frank s aus dieser Quelle, werden mal heute abend daheim nachsehen, ob sie zu dem Problem etwas hergeben. Bis dann ecki
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo zusammen,
habe soeben das Umsteuerventil durch einfache Rohre ersetzt (nur zum Test!).
Die Maschine lief trotzdem nicht besser. :cry:
Ich werde mal ne Mail an Aster schreiben, mal sehen was die dazu meinen. :?:

Gruß, Kai
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kai

also nachdem was Du alles probiert hast muß es wohl an der Steuerung oder dem Fahrwerk Liegen.

Dazu kann man mal nachschauen ob alle Kurbeln einen 90° Versatz haben.Wenn auch nur eine um einen kleinen Winkel verschoben ist verhakt sich das Gestänge selbst.Das kann auch zu unrundem Lauf führen.

Ansonsten würde ich zu einem Spezialisten gehen.Sicher gibt es bei Dir in der Gegend irgentwo einen erfahrenen Live Steamer.Ralf wäre so einer.

Grüße

Marco
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von bahni »

Hallo Kai, Marco,

ich würde auch denken, dass es an der Steuerung liegen könnte, Obwohl sie ja nicht richtig verstellbar ist. Ich könnte mir die folgenden drei punkte vorstellen.

1. Kurbeln haben einen Längsschlitz und werden aufgesteckt mit Kurbelstange und mit Schraube gesichert. An der Stelle wäre es möglich, die Kurbel um 180 ° versetzt aufzustecken. Ist sicherlich ab Werk richtig gemacht worden, sollte man aber mal ansehen, wenn die Maschine mal zerlegt worden ist.

2. Verschraubung Kolbenstange/Kreuzkopf. wenn sie sich lockert passt die Stellung Kolben zu Kolben-Schieber nicht mehr.

3. Dummy Stummel Aufwerfwellen sind im Wasserkasten mit Seegerring eingesetzt. Wenn locker wirds auch schwierig mit den Laufeigenschaften.

So jetzt bin ich mal gespannt, was sich als wirklicher Fehler herausstellen wird.

Viele Grüße Ecki
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Problem mit Aster Frank S

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Kai,

Du hast geschrieben:
Kai hat geschrieben:Also um eine mechanische Hemmung scheint es sich nicht zu handeln, da die Maschine immer gleichmäßig schwer zu drehen ist.
Also das ist schon eine mechanische Hemmung. Das kann auch die Ursache für ruckeliges Laufen sein, da ja der Dampfdruck nicht kontinuierlich wirkt und der Schwung ggf. nicht reicht.

Wenn es sich um "normale" Schwergängigkeit einer noch nicht eingelaufenen Maschine handelt, gibt sich das, eine eingelaufene Maschine lässt sich mit dem kleinen Finger schieben. Ansonsten muss man der Schwergängigkeit durch genaue Prüfung auf den Grund gehen, wenn nötig durch Zerlegen. Das sollte aber ein Fachmann machen, damit ggf. Teile ersetzt / nachgearbeitet werden.

Im übrigen ist es wirklich empfehlenswert, die Frank S zu "Reppingen", oder doch wenigstens vernünftige Regulierventile anzubringen, den Gastank neben den Kessel und den Kondensatbehälter weg. Sonst hat man wenig Freude daran.

Viel Erfolg!

Max 25 Kmh.
Antworten