Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Bahnfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 22:05
Wohnort: Grünstadt

Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Bahnfuchs »

Liebe Gartenbahnfreunde,

seit geraumer Zeit lese ich regelmässig im Forum. Jetzt ist es nun an der Zeit auch mal eine Frage zu stellen.
Ich fahre auf meiner Gartenanlage digital mit Lenz DigitalPlus. Derzeit besteht die Steuerung aus folgenden Komponenten:
Lenz LZ100, LH100, LH200, 2xLV200 mit 2xTR200 und dem LW100, sowie ESU Mobile-Control. Die 18 Weichen und 6 Entkuppler werden über Dietz Decoder DWD01 und DWD06 angesteuert. Desweiteren besitzt meine Anlage zwei Kehrschleifen mit Kehrschleifenmodulen Dietz DKS-XL. (Siehe auch Link zum schematischen Gleisplan unten.)Auf jegliche Sicherungstechnik, wie Belegtmelder, Signale etc. habe ich bewußt verzichtet, da ich "auf Sicht" fahre und den manuellen Betrieb beibehalten möchte. Allerdings beabsichtige ich nun ein Gleisbildstellwek zu bauen.
Welche Möglichkeiten gibt es im Hinblick auf die Anbindung eines Gleisbildstellwerkes an das Lenz Xpress-Net ?? Früher gab es doch mal die Lampen- bzw. Tastermodule LW120 und LW130 von Lenz zum Anschluß an das LW100 Kann man die noch irgendwo bekommen oder gibt es noch andere (vielleicht bessere) Möglichkeiten ?? Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Patrick

http://home.t-online.de/home/bahnfuchs/plan001.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Tobi »

Hi Patrick,

für was möchtest du dein Gleisbildstellpult denn alles verwenden? Zum Stellen der Weichen reichen normale Kippschalter aus, dann würde ich komplett auf eine digitale Ansteuerung verzichten. Zur Rückmeldung der Loks:
Klebe den LGBing-Magnet unter die Loks, Reedkontakte zwischen die Schienen und kleine Lämpchen ins Gleisbildstellpult. So überwache ich meinen kompletten Schattenbahnhof.
Ich fahre ebenfalls Lenz-Digital, bei mir funktioniert das einwandfrei. Demnächst werde ich mir die Railcom-Geschichte mal anschauen.
Wenn gewünscht, stelle ich hier mal ein Foto meines Gleisbildstellpultes ein.

Gruß vomTobi
Bahnfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 22:05
Wohnort: Grünstadt

Re: Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Bahnfuchs »

Hallo Tobi,

erst mal vielen Dank für Deine Reaktion. Mit dem Stellpult will ich in erster Linie Weichen schalten und Rückmeldungen anzeigen. Irgendwann soll noch mal ein Abstellbahnhof in der Garage hinzukommen mit Belegtmeldung etc. Die Digitalsteuerung für die Weichen habe ich ja bereits vollständig verkabelt, und möchte diese auch nicht mehr missen. Außerdem möchte ich weiterhin die Möglichkeit der "Fernbedienung" haben, denn seit ich den ESU MobileControl besitze, kann ich dann auch mal ´ne Weiche Schalten wenn ich mich gerade mit dem Handregler an einer Kehrschleife befinde und dort z.B. eine Zugkreuzung steuere.
Deine Methode mit den Kippschaltern ist zwar ganz ok, kommt aus den o.g. Gründen für mich aber eher nicht in Frage.

Viele Grüße, Patrick
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Tobi »

Hi Patrick,

da kommt mir gerade eine neue Idee:
Wenn man mittels Kippschalter die Weichenantriebe vom Gleisbildstellpult aus ansteuert und zusätzlich digital angeschlossen lässt, müsste man (rein theoretisch) sowohl digital als auch "ganz konventionell" die Weichen schalten können!
Ausprobiert habe ich das selber noch nicht, aber interessant hört es sich zumindest an! :D
Die Frage ist nur, ob es die Digitalzentrale verkraftet, dass eine Weiche vor ihrer Nase umgeschaltet wird. Normal müsste sie das, denn eine Weiche kann ja auch aufgeschnitten werden. :schlaumeier:

Gruß vom Tobi, der mal wieder einen begnadeten Gedankenblitz hatte!
Bahnfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 22:05
Wohnort: Grünstadt

Re: Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Bahnfuchs »

Hi Tobi,

der Gedanke kam mir auch schon mit der "Doppelten Ansteuerung", noch dazu, weil meine Dietz-Weichendecoder sogar für jede Weiche Schraubklemmen zum zusätzlichen schalten per Taster besitzen. Für die beiden Kehrschleifen mit Ausweichgleis ist das aber nicht realisierbar, da diese sich weit weg vom Steuerpult (ca. 20m) in einem Pola-Gebäude befinden und ausschließlich aus der Gleisspannung versorgt werden.
Allerdings könntest Du ja mal ein Bild von Deinem Stellpult veröffentlichen oder an meine Mailadresse schicken - rein der Neugierde wegen......

Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Tobi »

Hi Patrick,

morgen werde ich hier ein paar Bilder meines Gleisbildstellpultes posten. Es dient rein zur Rückmeldung der Zugposition im Schattenbahnhof. Momentan funktioniert das noch ganz gut, sobald die Anlage aber komplett digitalisiert ist, muss ich mir was neues einfallen lassen. Eine automatische, selbstgestrickte Zugsteuerung wäre sicherlich eine interessante Herausforderung... :D
Die Weichen der Kehrschleife könntest du doch mittels Schienenkontakten selbst schalten lassen. Auf diese Weise schalten sich bei mir alle Weichen im Schattenbahnhof, logische Verknüpfungen sind sogar realisierbar:
Sobald alle Gleise des ersten Schattenbahnhofs besetzt sind, werden die kommenden Züge automatisch eine Etage tiefer geleitet. Die Weiche liegt bereits... :)

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Gleisbildstellpult und Lenz DigitalPlus ??

Beitrag von Tobi »

Hi Patrick,

wie versprochen zwei Bilder meines Gleisbildstellpultes:

Gleisbildstellpult 1 (Tobi)
Bild

Gleisbildstellpult 2 (Tobi)
Bild

Es dient lediglich zur Rückmeldung der Zugposition im Schattenbahnhof. Die Weichen schalten sich über Kontakte selbst.
Gebaut wurde es aus 6mm und 8mm-Buchesperrholz. Die verschiedenen Farben dienen der besseren Übersicht, sie wurden mittels Spezialklebeband und Sprühfarben auflackiert.

Gruß vom Tobi
Antworten