Bier

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Bier

Beitrag von Marcel »

Jetzt wo es langsam wärmer wird und dementsprechend die Kehlen trockener, sollte man auch an den flüssigen Nachschub denken, welcher für Spur II und auch für andere Baugrössen unter dieser Adresse erhältlich ist:

http://www.modellbierkisten.de

Prost :bia:
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Beitrag von RhBDirk »

Hab mal drei Bilder von meinen Bierkisten eingestellt, welche ich bei der Intermodellbau 2001 (?) von dem Anbieter erworben habe.

Leider war er bei den folgenden Intermodellbau Ausstellungen nicht mehr vertreten oder ich habe den Bierkistenstand bei den nachfolgenden Intermodellbau Messen nicht mehr gefunden - im Ausstellerverzeichnis habe ich allerdings auch nichts gefunden.

Zu den Bierkisten kann ich nur sagen: sehr empfehlenswert :top:

Vor allem das Einsortieren der kleinen Flaschen, muss alles einzeln vorgenommen werden :!: - Flasche für Flasche - Kasten für Kasten, erfordert Geduld und eine ruhige Hand :!: - also vorher nichts von den Flaschen in 1:1 selber intus haben :lol:
:augenauf: :freude: :tanz:

Was für mich persönlich und viele andere RhB/MGB und sonstige "Schweizbahner" noch dringend fehlt sind Bierkisten oder Aufkleber mit Schweizer Biermarken CALANDA BRÄU, Feldschlösschen, Falken, Schützengarten und was es da sonst noch gibt...
Dateianhänge
SIMG2566.jpg
SIMG2577.jpg
SIMG2581.jpg
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Schweizer Bier

Beitrag von Marcel »

RhBDirk hat geschrieben: Was für mich persönlich und viele andere RhB/MGB und sonstige "Schweizbahner" noch dringend fehlt sind Bierkisten oder Aufkleber mit Schweizer Biermarken CALANDA BRÄU, Feldschlösschen, Falken, Schützengarten und was es da sonst noch gibt...
In der Schweiz wird auch Deutsches Gebräu getrunken, so dass entsprechende Bierkisten aus dem Norden auch bei der RhB/MGB plausibel sind.

Speziell im Einzugsgebiet der RhB wird das Calanda Bräu hergestellt. Mein Typ für den nächsten Schweizer Urlaub: Fotografieren, verkleinern, aufkleben.
Ich kann Dir diesbezüglich nur mit meiner Hausmarke "Feldschlösschen" aushelfen.

Prost :bia:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Bier

Beitrag von Otter1 »

Tach Dirk und Marcel,

Das Stichwort Bier zieht wesentlich mehr Leser als andere Stichworte.
Aber mal eine andere Frage. Sind Eure Bierkisten nicht etwas groß geraten?

Oder sind das 1,5 Liter Flaschen? Oder gar Mineralwasserflaschen. In Mineralwasserkisten ausgedrückt wäre ich gut 5,5 Kisten hoch. Aber wie groß ist eine Playmobilfigur im richtigen Leben? Hab´noch nie eine gesehen.

Sind die Bierkisten mitsamt Inhalt von Pola nicht wesentlich maßstäblicher und eventuell sogar noch wesentlich preisgünstiger? Aufkleber im richtigen Maßstab kann man sich bestimmt mit einem einfachen PC Programm herstellen.

Cheerio oder Santé

wünscht

Otter 1

(Weintrinker)
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Beitrag von Dampfcargo63 »

Die Bierkisten gibt es bei Conrad und Truckmodellanbietern,sind aber 1:16.
Im neuen Conrad-Modellbaukatalog sind sie allerdings nicht mehr drin.
Viele Grüße an alle D.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Eine Frage des Maßstabes

Beitrag von Helmut Schmidt »

An diesem Punkt möchten wir darauf hinweisen das alle unsere Kisten im M 1:16 hergestellt werden und auch für die Bierkistenpaletten für den Maßstab 1.22,5 verwendet werden, übrigens die Idee eines LGB-Freundes.
Auch für die Maßstäbe 1:32, 1:25 und 1:14 werden Sie in unserem Shop fündig.
Sie sehen es lohnt sich einmal in unserem Shop zu stöbern.
Für mich eigentlich keine Frage, das ich immer Zubehör verwende das dem Maßstab entspricht. Aber auch das gibt es in dem Shop unter
http://www.modellbierkisten.de/

Bild

Hier die Keggy Bierfässer in 1:22,5 in einer Gitterbox von mir.

Bild

Dieses Bild müsste 1:16 Soft Keggs zeigen die es laut Shop aber auch in 1:22,5 geben soll, die ich aber noch nicht besitze. Wenn Sie in 1:22,5 maßstäblich wären, müssten aber eigentlich genau wie in 1:16 15 Stück auf eine Palette passen.

PS so eine Bierflasche in 1:16 einspricht dann umgerechnet einer 0,7 Liter Flasche leider auch nicht als Weinflasche für meine Kartons zu verwenden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Beitrag von RhBDirk »

also, eine erwachsene Playmobilfigur ist 7cm gross.

Otter, Du hast noch NIE (???) eine Playmobilfigur gesehen ??
Das wundert mich aber sehr, gehören sie doch neben den Kollegen von Lego seit mehr als 25Jahren zum Kinder-Standard-Spielwarenprogramm und sind in nahezu jedem Kinderzimmer zu finden.
Desweiteren kommt man selbst in der Spielwarenabteilung oder an einer Ausstellung selten um die kleinen sympathischen Figuren drumherum.
Komisch - naja kann man wohl nix machen.

Wenn ich mich mit ca 1,80m Körpergrösse neben Bier-/Wasserkästen stelle komme ich bei Gerolsteiner 12er PET Kästen auch auf 5 Kästen.
Krombacher oder Veltins Kästen sind etwas niedriger.
Da könnten die Bierkisten wirklich etwas grösser geraten sein, aber trotzdem sind sie schön anzusehen.

Zitat von modellbierkisten.de:
"An diesem Punkt möchten wir darauf hinweisen das alle unsere Kisten im M 1:16 hergestellt werden und auch für die Bierkistenpaletten für den Maßstab 1.22,5 verwendet werden, übrigens die Idee eines LGB-Freundes.
Auch für die Maßstäbe 1:32, 1:25 und 1:14 werden Sie in unserem Shop fündig.
Sie sehen es lohnt sich einmal in unserem Shop zu stöbern."

Zu den Modellen von Pola kann ich nichts sagen weder massstäblich noch preislich (kenne sie nur von Bildern). Aber von der Bedruckung her passen die "Modellbierkisten" doch eher in die 90er bzw in die heutige Zeit.
Haben die Pola Bierkisten überhaupt eine Bedruckung?
Viele Zubehörteile von Pola wirken für mich etwas altertümlich und sagen mir persönlich nicht unbedingt zu - aber das ist eine andere Sache.

Für die schweizer Variante hab ich mittlerweile auch einige Vorlagen die ich bei Playmobilkästen bereits verwendet habe, allerdings wirkt das längst nicht so schön als wenn die Kisten gleich bedruckt sind.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Bierkisten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Playmobilfiguren habe ich schon oft gesehen. Die verschenke ich immer an die KInder von Freundinnen oder Freunden. Also wenn eine Playmobilfigur 7 cm hoch ist, wäre sie im richtigen Leben 1.575 groß. Aber wenn ich mal eine lebensgroße Playmobilfigur beim überdimensionalem Bierkästenstemmen sehe, würde ich vermutlich eine versteckte Kamera vermuten.

Pola Bierkisten sind natürlich nicht bedruckt. Schwerpunktmäßig produzieren die ja Zubehör für die Zeit Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger, als Schmalspurbahnen noch zum bundesdeutschen Alltag gehörten.

Irgendwo in diesem Forum läuft eine Diskussion über Beschriftung von Modellen.
Einen Stempel mit der favorisierten Biesorte anfertigen zu lassen wird sicherlich nicht die Welt kosten. Spaßbahner würden vermutlich so Sorten wie Ekel-Pils oder Kotz-Bräu bevorzugen, weil der normale Betrachter solche Scherze sowieso nicht mitbekommt.

Im Anhang sind Pola Bierkisten mit Figuren im Maßstab 1 : 24 zu sehen.Da müßte natürlich "Munster Familienbier" draufstehen. Aber vieleicht befindet sich ja auch nur "L´eau de vie" in den Flaschen. Wer weiß das schon so genau.

Prost

Otter 1
Dateianhänge
Munsterbier1,1.JPG
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Eine Frage des Maßstabs ....

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier habe ich einfach mal Dinge in 1:16 und 1:22,5 zum Vergleich zusammen Fotografiert. Was in den Pola Kisten vorbildgerecht sein könnte kann ich nicht sagen. Es gab allerdings in meiner Kindheit vergleichbare hölzerne Bierkisten allerdings mit 0,5 Liter Bügelverschlussflaschen. Auf diesen Kisten Stand dann auch nur der Name der Brauerei und nicht des Bieres. Da in den Kisten jeweil 20 Flaschen sind, müssen es auch 0,5 Liter Flaschen sein, denn die Kisten mit 0,3 Liter Flaschen enthielten 24 Flaschen.
Dateianhänge
Bei mir als Maßstabspuristen kommen so unterschiedliche Dinge nur zum 1. April zusammen auf die Anlage. Habe bewusst das Alkohohlfreie Bier in 1:16 gewählt.
Bei mir als Maßstabspuristen kommen so unterschiedliche Dinge nur zum 1. April zusammen auf die Anlage. Habe bewusst das Alkohohlfreie Bier in 1:16 gewählt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Jever

Beitrag von Dieter »

Moin,

zum Thema Bier muß ich natürlich als bekennender Jever Trinker auch noch meinen Senf zu geben.

Also Helmut, Jever Flaschen ob Fun oder das normale Pils haben immer eine grüne Färbung. Also auch wenn Deine Kiste Jever Fun in 1:22,5 wäre, sind die braunen Flaschen nicht vorbildgerecht. :roll:

Aber auch ich nimm es nun nicht ganz so genau. :lol: Bei mir haben sich 2 Bahnarbeiter auf der Anlage verpiselt und trinken in einer Ecke am Lokschuppen aus einem Veltins 1:16 Kasten aus braunen Flaschen und sagen :bia: :bia:

Dieter, der ab Morgen für 4 Tage mit 4 Freunden auf der Müritz mit einem Hausboot fährt. Nicht Dampf, aber Diesel.

und was gibt es wohl da reichlich: :bia: :bia:
Antworten