99 5801

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

99 5801

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Buntbahner,
in der STAINZ Galerie habe ich den Umbau zu einer 99 5801 in Bilder vorgestellt.

Bild

Hier nun etwas zum Umbau. :wink:

Die 99 5801 fuhr in Halle und bediente auf Schmalspugleisen Industrie und Handel.
In der Literatur findet man einiges darüber, auch Bilder, fast immer mit einer Kuppelstange für den Rollbockverkehr. Es ist also DAS ideale Modell für die Züge mit aufgebockten Spru II Wagen. :schlaumeier: :les: :mrgreen:

Besorgen sollte man sich vor Baubeginn:

Lichtmaschien, Kleine vordere Lampe (nur 1 Stück), Wasserkesselabdeckung von Reppingen. Bei der Beschriftung "Deutsche Reichsbahn" hat man keine Probleme.
99 5801 kann man nicht kaufen!
Hier habe ich mir 2 Sätze einer ähnlichen Nummer aus der Kramkiste bei Ralph besorgt, sie zersägt und wieder zusammengefügt. Ich denke, man sieht es kaum. :lupe: :schlaumeier: :magic:

Die notwendigen Umbauten kann man ja unschwer auf den Bildern erkennen.

:onceldoc: :vielposten:

Verlängerung der Wasserkästen, Veränderung des Doms, Erstellen der Abdeckung zu den Zylindern, zusätzliches Fenster an der Rückfront, Montage der besorgten Einzelteile und freistehender Leitungen, Türöffnung aussägen u.s.w.
Bei der Wasserkastenverlängerung habe ich noch die Nieten einzeln eingesetzt, dies ist ja nun mit dem Nietenbahnd von Ralph einfacher zu gestalten. :lol: :jump: :jump:

Die Räder kann man erfreulicherweise belassen, das Original hatte ähnliche. :freude: :freude:

Noch Fragen? :hallo:

Ich helfe gerne! :schlaumeier:

Die Umbauidee ist nicht von mir, ich fand sie in einer älteren Garten Bahn. :idee: :idee:


Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

99 5801

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

die Ideee meines Umbaues, darauf hatte ich ja hingewiesen, hatte ich aus der Garten Bahn! :schlaumeier:

Nun habe ich in der Mitgliederliste unserer buntbahn.de auch den Ideenspender entdeckt! :hallo: :hallo:

Es war "rabe" aus Oelzschau !! :respekt:

Ich denke, das sollte man erwähnen! :zustimm:

Wilhelm :yau:
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

99 5801

Beitrag von exrabe »

Hallo Wilhelm und Stainz-Chirurgen,
da ich mich vor Nietenzählern schützen wollte, habe ich die Schwesterlok der o.g. Dame, die 99 5802 gebaut. Warum? Siehe dazu GartenBahn 5/2001.
PS. Versuch zwei Bilder in die Fotogalerie zusetzen.
Gruß
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

99 5802

Beitrag von Wilhelm »

Hallo rabe,

vergesse Deine Befürchtungen über "Nietenzähler" hier im Buntbahn Forum mal ganz schnell! :abgelehnt: :bindagegen:

Schon der Name "Buntbahn" sollte doch aussagen, was wir hier wollen.
"Spaß an de Freud haben", wie wir Rheinländer zu sagen pflegen. :tanz: :lah: :biggthumpup:

Und ganz besonders Modelle, welche zeigen, dass sich der Erbauer Mühe gegeben hat, aber evtl. die letzte Niete fehlt oder ein Fenster zuwenig eingebaut ist, annimieren doch den vermeintlichen (!!!) Anfänger auch seine Modell vorzustellen.
:gut:

Und im übrigen ist Deine Lok doch gut gelungen! :gut:

Was sind eigentlich Nietenzähler? Arme Spinner! :runterdrueck:
Sie haben es nicht geschafft den Schritt von der gekauften farbenfrohen Bahn über den Versuch eine Vorbildlok "nietengenau" nachzubauen zum individuellen Privatbahnbauer zu gehen und Modelle zu fertigen, welche ihm und in der Hauptsache nur ihm Spaß machen! :yau:

In diesem Sinne freue ich mich auf die Einstellung Deiner Lok in die Foto Galerie!

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Arme Spinner?"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Wilhelm,

Deine Aussage, dass "Nietenzähler arme Spinner" seien, kann, will und möchte ich so nicht teilen; die modellgerechte Umsetzung eines Vorbildes auch im Detail rechtfertigt diese pauschale "Benamung" eigentlich nicht! :shock: :embarrassed: :surprised:
Da halte ich doch mehr Toleranz (in der eigentlichen Bedeutung des Wortes)
für angebracht. :bindafür: :argue:
Deine Aussage: "aus Spaß an der Freude" trifft es da genau :!:
Mit einem Satz: "Pauschalurteile sind Fehlurteile" :!: :anonym:
:schlaumeier:

Meint Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Nietenzähler

Beitrag von Otter1 »

Tach,

meiner Meinung nach werden im Umgangsdeutschen Leute als "Nietenzähler"
bezeichnet, die zwar an allem herumkritteln, sei es an den Industriemodellen oder an den Arbeiten anderer Leute, selber aber selten etwas vorweisen können. Eigentlich eher meist intolerante und unangenehme Zeitgenossen, die einem Leid tun könnten, wenn es nicht oft solche eingebildeten Armleuchter wären.

Modellbauer, die Modelle bis hin zur letzten Schraube und Niete nachbauen, bezeichnet man eigentlich nicht als Nietenzähler, selbst wenn sie im Rahmen ihrer Arbeit reichlich Nieten zählen und verarbeiten bzw. nachbilden. Diesen Menschen zollt man meist den gehörigen Respekt und freut sich an deren Fähigkeiten und Modellen.

Das Wort Spinner hat leider im Verlauf der Zeit auch eine eher negative Bedeutung bekommen. Ursprünglich waren Spinner sehr phantasiebegabte Menschen, die neue Ideen und Lösungen für Probleme "zusammenspinnen" konnten. Oder die Geschichten spinnen konnten, um ihre Umwelt zu erfreuen.

Da aber in unserer Welt viele Menschen Angst vor Phantasie und Lebensfreude
haben - die Phantasten und Lebensfrohen könnten sich ja vielleicht eine andere Welt, als die herrschende ausmalen und fordern - hat man sicherheitshalber die "Spinner" von der herrschenden Meinung verunglimpfen lassen. Entsprechend grau und langweilig ist der Alltag vieler Menschen geworden. Viele von uns haben sich in eigene, kleine Welten geflüchtet, wo sie sich unbehelligt fühlen und halten nur noch gelegentlich die Nase in den rauhen Wind des realen Lebens.

Allerdings kreist in Wirtschaftskreisen seit Jahren die Parole: "Hört auf die Spinner und Narren. Ihr seht ja, wohin wir es mit den sogenannten Normalen gebracht haben".
Das leuchtet sogar mir ein. Innovation kam noch nie von Leuten, die in sich wiederholenden Ritualen erstarrt sind.

Ich denke, in Buntbahnerkreisen nach Toleranz zu rufen, hieße Eulen mit der Schmalspurbahn nach Athen transportieren. Die hier versammelten Spinner kommen meist recht gut miteinander klar. Die können ihre Nieten bei sogar bei Bedarf selber durchzählen. Und wenn mal eine fehlt, wird sie der Hamster beißen.

Wünsche allen einen kreativen Tag

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Rhetorische Leistungen

Beitrag von Karl-Heinz »

Tach Otter,

danke für Deinen Beitrag, er hat mich wieder auf den "richtigen Pfad der Tugenden" gebracht :!: :twisted: :twisted: :twisted:

Könntest Du nicht das revolutionäre neue Konzept eines bekannten Patentwerkes "unter Deine rhetorischen Fittiche" nehmen :?: :?: :?:

Aber nun kann der Beitragsannex zum B-Kuppler 99 5801 auch aufs Abstellgleis verschoben werden! :twisted:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Nietenzähler

Beitrag von Dieter »

Moin Otter,

ich kann nur sagen: :respekt: :respekt:

Besser und diplomatischer kann man es nicht sagen.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rhetorische Leistungen

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: danke für Deinen Beitrag, er hat mich wieder auf den "richtigen Pfad der Tugenden" gebracht
Achwas, nach Maßstäblichkeit zu rufen ist doch in Ordnung.
Wobei ich auch etwas gegen echte Nietenzähler habe, die an allem herumkritteln, aber außer einem gleichnamigen User gibts das hier ja nicht.

Aber mit meinem Motto muss ich die Fahne für Karl-Heinz hochhalten:
Wenn ein Modell nach einem Vorbild, dann bitte vorbildlich.

So wie es Rabe macht, einfach eine Schwesterlok zu bauen, zu der es keine oder wenige Fotos gibt und sich damit Freiheiten zu erlauben, ist doch auch völlig in Ordnung. Außerdem muss man selbst mit dem Modell zufrieden sein und was gefällt ist auch erlaubt, auch wenn man damit vielleicht einen lustigen Spruch einfängt :-)

Das Forum heißt übrigens "Buntbahn-Forum", weil einige so rostig bunte Modelle bauen (zum Otter schau). Mit einem blauen Krokodil vor dem Orient-Express hat das Motto "Selbstbau in IIm/IIe/IIf - Der Weg ist das Ziel" wenig zu tun.

Aber wir sind ja tolerant :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Ihr könnt mich ja für blöd erklären

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo

Otter tut geschreibselt haben
Viele von uns haben sich in eigene, kleine Welten geflüchtet, wo sie sich unbehelligt fühlen und halten nur noch gelegentlich die Nase in den rauhen Wind des realen Lebens.
Um aus dieser kleinen Welt heraus zu kommen, war ich hier in HBS 89/90 aktiv.
Allerdings war man wohl zu blauäugig. Obwohl, etwas größer ist die kleine Welt doch geworden. Ich kann ohne Probleme mir eine Amilok nachbauen, mit Fido und KH aus dem "Westen" blödeln, von Wilhelm Bier trinken und Rost bei Jürgen abstauben. Und ich habe eine Shay Dank Rainer
:D :D :D :D und wenn die im Garten fährt, interessieren mich die Äußerungen meines Vorgestzten genau so stark, wie der Sack Reis, der gerade in China umfällt.
Also laßt uns Buntbahn weiter als Droge nutzen :shock: Vielleicht sollte der Teil der Diskussion jetzt doch abgetrennt werden und in das Filosofenklais (PISA)
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten