Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Beitrag von Nick »

Hallo,
vor ein paar Wochen kam der Bausatz für die Chiemsee-Lok von Regner zu mir ins Haus.
Die Teile der Lok sind auffallend gut detailliert und sauber gearbeitet. Was allerdings auffällt ist, dass die Lok viel zu lang ist und das obwohl der Kessel die richtige Größe hat. Der zusätzliche Platz wird vom Brenner und den Komponenten der Fernsteuerung in Anspruch genommen. Als alter Fan der Chiemseebahn war mir klar, dass die Lok auf die vorbildgetreue Länge gekürzt werden muss. Hierzu sind folgende Hauptschritte nötig:

:arrow: Der Akku für die Fernsteuerung, der Empfänger und der Servo für die Umsteuerung müssen seitlich neben den Kessel, wo sie gut Platz haben.
:arrow: Der Brenner muss kürzer werden. Hier gab mir Marco den Tipp das Brennerrohr hinten abzusägen und die Düse frei stehen zu lassen. Herr Regner macht das bei seinem Lokomobil übrigends genauso.
:arrow: Die Seitenteile müssen neu gefräst werden.
:arrow: Der Rahmen und das Umlaufblech müssen gekürzt werden.
:arrow: Das Dach muss gekürzt werden

Als erstes habe ich den Brenner entsprechend verändert und dann mal den Kessel und seine Komponenten probeweise aufgebaut um die Möglichkeit des Kürzens zu prüfen.
Fazit: der Brenner zündet absolut zuverlässig und der Rahmen kann um 30mm gekürzt werden (s. Foto):

Bild

Weiterhin möchte ich an der Lok noch folgendes ändern bzw. habe ich schon geändert:
:arrow: Der Abdampf des Sicherheitsventils wird durch den Schalldämpfer der Luftpumpe auf dem Dach geführt.
:arrow: Neuer Wasserstand von RR mit 5mm Glasrohr.
:arrow: Gasumfüllsystem von RR.
:arrow: Edelstahlüberhitzer durch das Flammrohr.
:arrow: Nachbauten der großen Petroleumlampen.
:arrow: Nachbauten des Umsteuerhebels und des Bremsgewichts der Wurfhebelbremse am Kessel.
:arrow: Zug- und Druckgefederte Trichterkupplungen für Rollwagenverkehr (sicher wurde mal eine der vielen Schwesterlokomotiven der Chiemseelok hierfür eingesetzt).

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Beitrag von fido »

Hallo Nick,
ich freue mich schon auf Deine Baubeschreibung. Nicht nur dass die Lok dank dem Überhitzer besser laufen wird, wird sie auch wegen der Kürzung wesentlich vorbildgetreuer.

Wenn Dein Postfach noch ein paar MB Platz hat, schicke ich Dir die Bilder meiner Chiemseelok mit den Kesseldetails. Bei der Regner Lok gibts noch einiges zu verbessern :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nic

Dampf hat se ja schon :D Na dann mal los mit dem Umbau.Bin schon gespannt wie die Lok in richtiger Proportion aussieht.

Grüßle

Marco
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo Nick,
die falsche Länge der Chiemseelok von Meister R. ist schon seit der Spielzeugmesse in Nürnberg bekannt.Im Februar 04 war noch von 4cm die Rede.
Zuletzt geändert von rolfcastrop am Di 22. Mär 2005, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Beitrag von Nick »

Hallo,

@Marco: ich bin auch gespannt wie die Lok in der richtigen Länge aussieht.

@rolfcastrop: Die Lok ist in der Tat 4cm zu lang. Der fehlende cm entsteht durch zu lange Kupplungsösen und Puffer. Das hat auf den Gesamteindruck kaum Auswirkungen.
Bei der Lok von Schweer gefällt mir die Nachbildung der Allan-Steuerung sehr gut.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: Chiemseebahn minus 3cm

Beitrag von Nick »

Hallo,
denkt bitte nicht ich hätte aufgegeben.
ich möchte nur meine CNC-Fräse rundum erneuern bevor ich sie die Seitenteile fräsen und bohren lasse.
Viele Grüße
Nick
Antworten