Umbau der 99 7222-5
Moderator: Martin Ristau
Re: Umbau der 99 7222-5
Hallo Karsten,
danke für dein Lob! Freut mich, dass meine Arbeit Zuspruch findet.
Nachfolgend ein (schlechtes) Foto, wie die Führerstandstritte bearbeitet wurden:
Das Riffelblech war auf dem roten Rahmen nur aufgesteckt und wurde abgezogen, der alte Rahmen vom Chassis abgetrennt. Anschließend wurde das Riffelblech dünner gefeilt und mit neuen Haltern aus 2x1mm MS-Flachprofil am Chassis festgeklebt. Die Aussparungen werden noch mit Stabilit Express gefüllt und verschliffen sowie die Klebestellen verstärkt.
Morgen kann ich mich endlich dem Fahrwerk widmen...
danke für dein Lob! Freut mich, dass meine Arbeit Zuspruch findet.
Nachfolgend ein (schlechtes) Foto, wie die Führerstandstritte bearbeitet wurden:
Das Riffelblech war auf dem roten Rahmen nur aufgesteckt und wurde abgezogen, der alte Rahmen vom Chassis abgetrennt. Anschließend wurde das Riffelblech dünner gefeilt und mit neuen Haltern aus 2x1mm MS-Flachprofil am Chassis festgeklebt. Die Aussparungen werden noch mit Stabilit Express gefüllt und verschliffen sowie die Klebestellen verstärkt.
Morgen kann ich mich endlich dem Fahrwerk widmen...
Zuletzt geändert von Tobi am So 29. Mai 2005, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Umbau der 99 7222-5
Hallo zusammen,
die optische Aufwertung des Fahrwerks beginnt, nachfolgend ein Vorher-Nachher-Vergleich der Kuppelstangen:
Die Kuppelstangen wurden neu lackiert, die Farbe wurde folgendermaßen gemischt:
Revell 99 Aluminium als Basis
abgedunkelt mit Revell Schwarz matt
ein wenig Revell 89 Beige matt
Der Farbton wurde nach Fotos gemischt:
Foto aus fido's Gallerie
Die ganze Pampe wurde verdünnt und mit Hilfe der Airbruh aufgetragen.
Anschließend wurden die Vertiefungen mit Revell 36 Rot matt ausgelegt.
Die Gestänge müssen noch nachbearbeitet werden...
die optische Aufwertung des Fahrwerks beginnt, nachfolgend ein Vorher-Nachher-Vergleich der Kuppelstangen:
Die Kuppelstangen wurden neu lackiert, die Farbe wurde folgendermaßen gemischt:
Revell 99 Aluminium als Basis
abgedunkelt mit Revell Schwarz matt
ein wenig Revell 89 Beige matt
Der Farbton wurde nach Fotos gemischt:
Foto aus fido's Gallerie
Die ganze Pampe wurde verdünnt und mit Hilfe der Airbruh aufgetragen.
Anschließend wurden die Vertiefungen mit Revell 36 Rot matt ausgelegt.
Die Gestänge müssen noch nachbearbeitet werden...
Zuletzt geändert von Tobi am So 29. Mai 2005, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
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Re: Umbau der 99 7222-5
Heia Tobi!
Wenn die rote Farbe auf Deinen Fotos Revell® Nr.36 ist, entspricht der Rest sehr gut dem Vorbild-Foto. Aber 'mal 'ne ganz dumme Frage:
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Verbesserung - ist zwar nicht mein Thema, gefällt mir aber sehr gut!
Beste Grüße,
Wenn die rote Farbe auf Deinen Fotos Revell® Nr.36 ist, entspricht der Rest sehr gut dem Vorbild-Foto. Aber 'mal 'ne ganz dumme Frage:
Öööh... warum machst Du das nicht vor der Lackierung? Oder hab' ich da etwas falsch verstanden?Tobi hat geschrieben:Die Gestänge müssen noch nachbearbeitet werden
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Verbesserung - ist zwar nicht mein Thema, gefällt mir aber sehr gut!
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Umbau der 99 7222-5
Hi Thomas,
danke für dein Lob! Es war zum Aufnahmezeitpunkt bereits zu dunkel, daher stimmt auch der Farbton auf dem Foto mit dem Original nicht überein. Morgen wird der gesamte Fahrwerksblock lackiert, am Montag folgen Bilder bei guten Lichtverhältnissen.
danke für dein Lob! Es war zum Aufnahmezeitpunkt bereits zu dunkel, daher stimmt auch der Farbton auf dem Foto mit dem Original nicht überein. Morgen wird der gesamte Fahrwerksblock lackiert, am Montag folgen Bilder bei guten Lichtverhältnissen.
Die Farbtrennkannten müssen noch nachbearbeitet werden.Öööh... warum machst Du das nicht vor der Lackierung? Oder hab' ich da etwas falsch verstanden?
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
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Re: Umbau der 99 7222-5
Heia Tobi,
Ach so... wenn's nur das istDie Farbtrennkannten müssen noch nachbearbeitet werden
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Umbau der 99 7222-5
Hallo zusammen,
der erste Gewichtsblock wird eingepasst:
Unter den Luftkesseln ist genügend Platz, um einen Messingblock mit ca. 300g einzukleben, insgesamt müssen 2kg Messing in der Lok verstaut werden...
Warum Messing und kein Blei?
Im Messingschrott-Container meiner Ferienjob-Stelle findet man Hunderte dieser Blöcke. Nach dem ersten Arbeitstag wanderten 40Kg Messing in meinen Rucksack! (habe natürlich zuerst um Erlaubnis gebeten).
Auch Rundmessing mit 30mm Durchmesser findet man in 15cm langen Abschnitten...
der erste Gewichtsblock wird eingepasst:
Unter den Luftkesseln ist genügend Platz, um einen Messingblock mit ca. 300g einzukleben, insgesamt müssen 2kg Messing in der Lok verstaut werden...
Warum Messing und kein Blei?
Im Messingschrott-Container meiner Ferienjob-Stelle findet man Hunderte dieser Blöcke. Nach dem ersten Arbeitstag wanderten 40Kg Messing in meinen Rucksack! (habe natürlich zuerst um Erlaubnis gebeten).
Auch Rundmessing mit 30mm Durchmesser findet man in 15cm langen Abschnitten...
Zuletzt geändert von Tobi am So 29. Mai 2005, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Umbau der 99 7222-5
So einen stabilen Rucksack suche ich schon lange, obwohl ich selbst leider körperlich nicht in der Lage bin, mit 40Kg auf dem Rücken weiter als 1km zu laufen.Tobi hat geschrieben: Nach dem ersten Arbeitstag wanderten 40Kg Messing in meinen Rucksack!
Wie wärs in den nächsten Ferien mit einem Job als Sherpa?
Oder vielleicht garnicht mehr Arbeiten, sondern nur noch das Messing zum nächsten Schrotthändler bringen?
Re: Umbau der 99 7222-5
Wäre es nicht sinnvoller, es der Messingfraktion zur Verfügung zu stellen?Oder vielleicht garnicht mehr Arbeiten, sondern nur noch das Messing zum nächsten Schrotthändler bringen?
Mein Rucksack ist von Nike, der hält noch einiges mehr aus...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Umbau der 99 7222-5
Hallo zusammen,
nachfolgend ein Foto des Gestänges bei deutlich besseren Lichtverhältnissen:
Fahrwerk und Zylinder sind bereits lackiert, fehlen noch die Radsätze...
nachfolgend ein Foto des Gestänges bei deutlich besseren Lichtverhältnissen:
Fahrwerk und Zylinder sind bereits lackiert, fehlen noch die Radsätze...
Zuletzt geändert von Tobi am So 29. Mai 2005, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Umbau der 99 7222-5
Hallo zusammen,
für eine verbesserte Stromabnahme wurden zwei Radabnehmerkohlen an der 1. Kuppelachse montiert:
Das Verbindungskabel wurde an die Drahtbügel für die Schienenschleifer gelötet.
Die Kohlen wurden links von der Achse montiert, da rechts die Befestigung der Getriebeabdeckung im Weg gewesen ist.
für eine verbesserte Stromabnahme wurden zwei Radabnehmerkohlen an der 1. Kuppelachse montiert:
Das Verbindungskabel wurde an die Drahtbügel für die Schienenschleifer gelötet.
Die Kohlen wurden links von der Achse montiert, da rechts die Befestigung der Getriebeabdeckung im Weg gewesen ist.
Zuletzt geändert von Tobi am So 29. Mai 2005, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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