Rückstände beim Hartlöten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Rückstände beim Hartlöten

Beitrag von bkm »

Hallo hartlötende Gemeinde,

wie entfernt ihr die knüppelharte Kruste welche das Flussmittel nach dem Löten an allen möglichen Stellen hinterlässt. :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ich schleife mich mit Stahlwolle dumm u. dämlich an dem Zeug. :roll: :oops:
Kann man das irgendwie anlösen?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Rückstände beim Hartlöten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Peter,

Rückstände des Flussmittels nach dem Hartlöten auf Buntmetallen lassen sich durch Beizen entfernen. :idea:

Das Beizmittel gibt es unter dem Namen Neacid z.B. von Degussa im Handel.
Es handelt sich dabei um ein Pulver das in Wasser aufgelöst wird. :!:

Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht, zu beachten ist aber auf jeden Fall das Beizmittel ätzen, deshalb unbedingt die Sicherheitshinweise beachten. Wenn man sehr feine Teile beizt bitte die Einwirkzeit auch unbedingt beachten sonst sind die Teile gleich mit weg und haben sich auch aufgelöst. :shock:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rückstände beim Hartlöten

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben:wie entfernt ihr die knüppelharte Kruste welche das Flussmittel nach dem Löten an allen möglichen Stellen hinterlässt.
Hi Peter,
werfe einfach die Teile, sobald das Weichlot oder das Silberlot (Hartlöten) fest sind, in kaltes Wasser. Das Flussmittel platzt dabei ab bzw. läßt sich leicht abreiben. Daher habe ich beim Löten von Messingteilen immer ein Wännchen mit Wasser daneben stehen.

Wenn die Teile schon kalt sind, mache ich sie mit dem Brenner wieder heiss :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Rückstände beim Hartlöten

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

noch ein Tipp von einem der Tag täglich hartlötet. (nicht von mir die Idee)Werfe das Teil wenn es warm(der Volksmund sagt heiß) ist, aber das Lot fest ist in ein Gefäß mit Wasser/Betonlöser-Gemisch. Dieses Gemisch sollte so 1:5 Gemischt sein.
Funktioniert bei mir Wunderbar. Diesen Betonlöser (zum Absäuern von Fliesen) gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Mogeldollar(Euros).

Gruß aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Rückstände beim Hartlöten

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Peter :lol:
ich koche die Teile in einem alten Topf auf Camping-gaskocher
:!: im Freien :!: eine halbe Stunde in Eisessig (Essigessenz)
Dann glänzt alles super.

Christian
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rückstände beim Hartlöten

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

danke erst mal für die Antworten.
Werde das mit steigendem Schwierigkeitsgrad von Wasser, über Wasser mit Zusätzen bis zum Beizmittel probieren.
:D :D
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten