Wer braucht 1000mm Räder?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Achsbohrung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
gut dass es Foren gibt und damit mehrere Leutchen nachdenken :idea: :idea:
Ich habe den Achsdurchmesser immer bei aufgezogenen Rädern gemessen. Der Hersteller macht die Bohrung so, wie wir es möchten.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Wer braucht 1000 mm Räder

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

denkt bitte nicht, weil ich mich nicht zu diesem Thema melde, ich wäre ohne diese Räder glücklich ! :roll:

Meine Bestellung liegt bereits bei Hans - Jürgen. :P :P

Insgesamt 12 habe ich geordert.

Wilhelm
Hainer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Werneuchen bei Berlin
Kontaktdaten:

Achsen der 6001 und 222

Beitrag von Hainer »

Hallo,
wenn sich Hobbyeisenbahner über Technik unterhalten, kann man schon mal zum Schmunzeln kommen.....:-)
Die "Oma" ( 99 222 ) und die Neubaumachinen haben je Radstern 11 Speichen.
Zwischen 2 Speichen sitzt das Auge ( Drehzapfen) und die gegenüberliegende Seite ist mit dem Gegengewicht vergossen. Am Treibzapfen ist , da ja die umlaufende Masse der Stangen dort höher ist, auch das Gegengewicht größer.
so das zur Technik.....
Nach Auskunft von 3 renomierten LGB Vertretern auf der Messe Nbg wird es eine Neubaumachine werden, mit der selben Antriebstechnik wie beim LGB/Astermodell. Also werden die Herren auch die vorhandenen Räder der Asterlok nehmen. Für die "Oma" wären ja erhebliche Umkonstruktionen und Werkzeugänderungen notwendig......
..und zum Schluß noch was zur "Barbarina" ( 99 6001 ) die hat auch 11 Speichen und Vor und Nachläufer ganze 7 Speichen.....
Liebe Grüße an die "Hobbyisten"
...viel Spaß beim Fachsimpeln...:-)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Achsen der 6001 und 222

Beitrag von fido »

Hainer hat geschrieben: wenn sich Hobbyeisenbahner über Technik unterhalten, kann man schon mal zum Schmunzeln kommen.....:-)
Hallo Hainer,
willkommen bei uns. Wir lachen auch täglich über uns selbst :D
Hainer hat geschrieben: Nach Auskunft von 3 renomierten LGB Vertretern auf der Messe Nbg wird es eine Neubaumachine werden, mit der selben Antriebstechnik wie beim LGB/Astermodell. Also werden die Herren auch die vorhandenen Räder der Asterlok nehmen.
Schade eigentlich, denn ich will die 99-222, besonders nachdem ich im EM eben die Pläne fand.
Hainer hat geschrieben: ..und zum Schluß noch was zur "Barbarina" ( 99 6001 ) die hat auch 11 Speichen
Nach mehrmaligen nachzählen und der Bildung des Durchschnittwerts kommen wir auf 10,8 Speichen. Da uns der Mensch nur Räder mit 10 Speichen produzieren will, müssen wir abrunden :wink:

Viele Grüße von fido,
der auch für LGBahner bremst
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

1000 mm Räder und Achsbohrung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich habe heute mal telefonisch unsere 162 benötigten Räder vorangemeldet. Nun wäre es noch hilfreich, etwas über die Achsbohrung zu wissen. Wer keine Bohrung mag und es noch nicht geschrieben hat, bitte nochmals mitteilen. Ansonsten schreibe ich die von Steffen genannten Werte für die LGB-Achsen auf.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Zeichnung für Räder

Beitrag von fido »

Töörööö,

die Zeichnung für die Räder ist da:

Bild

Ich bitte um Meinungen. Die Räder der 99-6001 und 99-222 sind nach meinen Plänen nicht identisch, da die Gegengewichte verschieden sind. Ich glaube aber nicht, das dies jemandem Auffällt, wenn er nicht mit dem Plan neben der Lok steht. Daher habe ich versucht, die Maße beider Loks in der Mitte zu treffen.
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir, das das große Gewicht der 99-222 auf meinem Plan leicht verdreht ist. Ist das bei der Lok so oder ist das eine Ungenauigkeit im Plan?
Die Enden der Speichen laufen in kleinen Häuten aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Bestellung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Räderinteressierte,
die Zeichnung ist "geklaut" und ausgedruckt. Für die Mallet könnten die Gewichte etwas kleiner sein, aber da stimme ich Fido zu, wer nimmt das Maßband mit. Es wird nicht auffallen.
Die Bestellung geht morgen ab und dann werde ich gleich am Dienstag per Telefon fragen, wann denn Lieferung ist :D :D :D
Mittlerweile sind es 170 Räder geworden.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bestellung

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben: Mittlerweile sind es 170 Räder geworden.
Hallo Hans-Jürgen,
das ist der Wahnsinn. Du solltest nochmal über den Preis sprechen. Vielleicht kannst Du auch verschiedene Gewichte machen lassen? Ich kann gerne welche der Harzmallet oder der 99-222 zeichnen, denn das geht jetzt sehr schnell. Ihr müsst nur sagen, was ihr wollt.
Karl-Heinz, als alter Speichenzähler: Stimmen die Gewichte?

Viele Grüße und einen ruhigen Sonntag wünscht,
fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Sicheln für 1000 mm Rädern

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi "Sichel-Gang",

auf eine direkte Frage dieselbe Antwort: jein! :shock: :shock: :shock:

Die obere Sichel (großes Gegengewicht) geht wohl so in Ordnung, bei der unteren Sichel (kleines Gegengewicht) meine ich, dass sie weniger "Gewicht" hat, soll meinen, etwas schmaler ist! Zieht doch mal selbst einen Vergleich mit einer der ungezählten Abbildungen dieser Lok! :oops: :oops:
Für 99 222-5 "kommt es schon eher hin", für die Mallets 99 590 aber überhaupt nicht, da müßtest Du noch einmal neu zeichnen! :twisted: :twisted: :twisted:

Karl-Heinz :mrgreen:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Sichelgewichte

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
ich meine, das kleinere Gegengewicht müßte ca. eine Speiche eher aufhören.
Habsch misch da jetze rischtsch ausgedrikt?? Siehe mein Bild auf Seite 2 dieses Themas. Das ist das 5906 Fahrgestell. Könntest Ihr 6001 Liebhaber damit leben?????
cu
UND ! Eisenbahnromantik nicht vergessen. HEUTE: China
Hans-Jürgen
Antworten