Wer braucht 1000mm Räder?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

1000 mm-Räder

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Hans-Jürgen, :schaf:

bei mir befinden sich die Räder noch als "Ladegut" auf einem Regelspurwagen
der Gattung "Halle", während 99 6001 noch in der Vitrine auf den Umbau wartet :oops: :( :cry:
Hatte ja gehofft, dass sich ein Buntbahner findet, der eine Umbauanleitung
ins Forum stellt :!:
Außerdem ist die Frage der neuen Treibstangen noch absolut ungelöst und vorher möchte ich überhaupt nicht beginnen, schließlich gibt es ja noch andere
Projekte.
99 5906-5 bekommt aber Kontur, wird eine gute Zuglok für den "Modellharz"
werden, weiter so :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Stangen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo
Karl-Heinz tut geschreibselt haben:
Außerdem ist die Frage der neuen Treibstangen noch absolut ungelöst
Wenn ich mich richtig erinnere, will "unser Messingwurm" die Räder für entsprechende Echtdampfloks nutzen. Dafür benötigt er doch auch neue Kuppelstangen und Treibstangen. Also ich bin heute immer noch davon überrascht, wie schnell ich von Ralph nach dem Übersenden einer einfachen jpg-Grafik von ihm die Kuppelstangen und Treibstangen hatte. Die Kuppelstangen können sofort genutzt werden, die Treibstangen sind etwas länger und ich muß sie vorn am Kreuzkopf anpassen. Da kann er bei dem Umbau doch bestimmt auch helfen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

restliche Teile für 1000 mm-Räder

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Hans-Jürgen, :schaf:

dann wäre es ja sicherlich sinnvoll, wenn der Messing :snake: sich mal ernsthafte Gedanken über ein Buntbahner-Angebot :idea: bezüglich der Kuppel- und Treibstangen für exNWE 21, ex99 6001, ex996001-4, exNWE21 und 99 6001-4
machen sollte :!:

Dann würde ja "lediglich" :twisted: die Umbauanleitung fehlen, um das Projekt in Angriff nehmen zu können :!: Wäre natürlich sehr bequem, wenn die Anleitung abschnittsweise hier zu lesen wäre, denn es harren ja diverse Radsätze in den jeweiligen Werkstätten :!: :wink:

"Schaun mer mal", wenn ich zitieren darf! :zwinker:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wer braucht 1000mm Räder?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Viereka
als "Verteiler" der Räder würde mich schon interessieren, was so mit den Dingern passiert und ob noch mehr von den Radsätzen schon in Umbauarbeiten (Neubau) einbezogen sind.
Also ich habe meine 1000mm Räder noch nicht verbaut.Ich habe ne alte elektrische 996001 mit geschraubten Rädern.Aber der Umbau ist mir einfach zu Zeitaufwändig zumal bei einem Achsstand von 50mm die Räder fast aneinander streifen. Orginal wären 53mm erforderlich.Das ergäbe dann einen Gesamtachsstand von 106mm wobei das LGB Fahrgestell wenn ich richtig gemessen habe nur 100 mm Gesamtachsstand hat.
Es wäre also ein neuer Rahmen fällig den ich in Messing herstellen würde aber dann ist auch eine neuer Elektroantriebfällig.Klar gibt’s bei Lemo Solar passende Zahnräder und vielleicht auch einen kräftigen Motor.

Aber ich tendiere da gleich zu einem Neubau der 99 6001 (wie auch der 99 222) in Schwarz und zwar als 2.Echtdamflok dieser Reihe da ich mir die Lok ja schon in Grün gebaut habe.
Die Räder kann man für Echtdampf verwenden wenn man eine Messingnabe mit Treibzapfenverstärkung einbaut. Und so werde ich das auch machen. Gezeichnet habe ich das Teil schon.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Umbau 6001

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo in die Runde,
Karl-Heinz, ich glaube Marco hat jetzt das eigentliche Problem angesprochen. Ich plane zwar nicht so einen Umbau, habe aber die Räder mal mit zu meinen 2 Modellbahnhändlern genommen und dort an das Modell gehalten. Beide waren überrascht, über die großen Räder, die eigentlich an die Lok gehören. Aber man sah auch das Problem, dass die Radsätze sehr sehr dicht nebeneinander liegen. Damit müßte man sich vielleicht vor einem Umbau klar werden, ob die Radscheiben einfach nur auf die vorhandenen Achsen aufgepreßt werden (falls dem nicht andere Aufbauten entgegen stehen) oder ob es gnerell auf einen neuen Rahmen hinausläuft.....
Vielleicht sollte man dazu einen Diskussionsfaden aufmachen, wo sich die Umbauwilligen "treffen", denn für die 6001 hatten ja auch mehrere Modellbahnfreunde die Radsätze bestellt.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Wer braucht 1000mm Räder?

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Buntbahner!

Habe heute mit Herrn Behla gesprochen, werde einige 1000mm Räder in Auftrag geben (für 5906 und 6001).

Hat noch jemand Interesse, weitere Räder mit zu bestellen-Preis soll auch wieder bei ca. 5 €/Stück liegen.

fahre ab Freitag 14 Tage in den Urlaub, danach soll Bestellung erfolgen - also wer Interesse hat, bitte per PN melden, werde dann Koordination und Sammelbestellung übernehmen, so wie vom "Halberstädter Würstchen" :wink: bekannt.

Gruß
Alexander
tulpendampf
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Sep 2006, 13:08
Wohnort: utrecht

Re: Wer braucht 1000mm Räder?

Beitrag von tulpendampf »

Hallo Buntbahner!
Hat noch jemand diese Räder herumliegen?
Hans-Jürgen gab mir den Tipp mal nach zu fragen, denn anscheinend sind viele Räder geliefert, aber wurde wenig damit gebaut... 8) :wink:
Schöne Grüsse aus Utrecht
Olaf
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht 1000mm Räder?

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,

da sich niemand darauf meldet, könnte man davon ausgehen, dass sie alle verbaut wurden.
Gesehen hat man jedenfalls nicht sehr viel davon.

Aus Erfahrung (andere Serie) kann ich aber sagen, dass die Räder nur bedingt für einen Antriebsstrang geeignet sind.

Frag mal bei Reppingen nach. Da gibt es auch vorbildliche 1000 mm Räder.

Gruß
HarzerRoller
Antworten