Wer braucht 1000mm Räder?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Meldungen von der Räderfront

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
die verchromten Radreifen für unsere Räder wurden heute aus Dräsdn abgeholt. :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump:

Übermorgen beginnt die Sprizerei mit dem Plastegelump :D :D :D :D :D

Da die Räder für die LGB Loks (in der Haupsache) sein sollen, wird die Kurbelzapfenbefestigung wie bei den originalen LGB Rädern sein. :D :D :D :D :D Wegen der unterschiedlichen Längen für Kuppel- und Treibstange werde ich morgen nochmals mit dem Hersteller telefonieren.
Wer diesen Hohlzapfen (oder wie sagt man zu dem Ding) nicht benötigt, kann ihn absägen und ein Gewinde schneiden.
Nu Umbauer, macht Euch en Kopp und legt die 99 6001 flach :twisted:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner
Nu Umbauer, macht Euch en Kopp und legt die 99 6001 flach
Muß man jetzt für die 99 6001 ein neues Getriebe basteln um die gleichmäßigen Radstände der Treibräder zu bekommen?
Bestimmt;ABER:
Habt ihr da schon Lösungen?

Ich überlege ob ich nicht das ganze Antriebsteil rausbaue und den Antriebsmotor und die Zahnräder bei einem neuen Antriebsteil verwende das ich aber selbst fräsen müsste.

Habt ihr bei sowas schon Erfahrungen?
Bitte posten.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Räderwerk

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
also ich habe heute nochmals abgesprochen, dass die Bohrung so gewählt wird, damit eine Presspassung für die LGB-Achsen möglich ist.
Gestern meinte Herr Behla, dass er auch schon einmal Räder gefertigt hat, wo die Achsaufnahme abgeflacht war. Solche Achsen, bei denen die Räder angeschraubt wurden, habe ich auch hier zu Hause. Laut Aussage eines Modellbahnfreundes wurden die aber nur bei den früheren Spreewaldloks benutzt. :?: :?: :?: :?:
Ja neee snaju aber vielleicht sollte bei den Umbaugedanken auch an diese Sorte Achsen (wenn vorhanden gewesen) gedacht werden.
Schön wäre es, wenn man sich die Achsen selbst wählen könnte. Leider gibt es das passende Zahnrad 31 Z Modul 0.5 so gut wie nicht und "nur" bei LGB. Aber von dem Hersteller ( nicht LGB) könnten wir uns auch Zahnräder anfertigen lassen.
Morgen kommen alle Räder mit den kleinen Gegengewichten dran. dann wird die Form nach und nach für die größeren Gewichte verändert und zum Schluß geht es an die Malleträder.
Für Karl-Heinz: Die Sicheln kommen zuerst dran :( :(
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Räderwerk

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Hans-Jürgen :schaf:

Zu den geschraubten Achsen noch die folgende Info:
Ursprünglich waren alle Räder der ***-Triebfahrzeuge auf die Achsen geschraubt, selbst bei den "preiswertesten Einsteigermodellen", vermutlich hat man sich aus Rentabilitätsgründen für die Befestigungsart der Aufpressung entschieden. :x :twisted: :( :cry:
Die Umstellung erfolgte modellabhängig fließend in den darauffolgenden Jahren.
Die Spreewald (2074D) war daher auch nur eine von allen! Denn Modellpflege gibt es auch bei LGB, bestes Beispiel: Der B-Kuppler "Stainz", von dem so meine ich, überhaupt kein Teil der Urspungsversion in der aktuellen Version mehr enthalten ist! Aber dass führt schon wieder weiter vom Thema weg!
:shock:
Da ich beide Achsversionen bei meinen 99 6001 bzw.99 6001-4 vorfinde, habe
ich mich auch noch nicht entschieden, welche von den Loks ich auf die "Schnellzugradsätze" umrüsten werde und warte dann erst einmal auf die
Umbauanleitung mit Schablonen, damit ich anfangen kann! :roll: :shock: :wink: :surprised: :gruebel: :nixweiss:
Aber schon einmal an dieser Stelle: Danke für die Arbeit, die Du Dir mit uns machst, als kleine Wiedergutmachung für die Mühe freue ich mich schon sehr auf die Knackbockwürstchenpowhoo mit den weltberühmten Haberstädtern!

Karl-Heinz :tach:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

?????

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Karl-Heinz tut geschreibselt haben
Knackbockwürstchenpowhoo
Ist das was Schweinisches :?: :?: :?: :?: :D :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

?????

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Hans-Jürgen :schaf:

nur in den weltbekannten Halberstädtern! :oops: :embarrassed: :scherzkeks:

Karl-Heinz :tach:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Räderses

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Räderfuzzis (Fuzzi ist keine Beleidigung)
Heute kam die Post hier vorbei:
Bild
Wer mir also die Adresse noch nicht mitgeteilt hat, sollte dies machen. Wegen den Geldnummern melde ich mich und jetzt wird im Garten weiter an der Bahn "gewerkelt"
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Rädergewerke"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Hans-Jürgen,

der Karton sieht ja wirklich sehr "inhaltsschwer" aus!
Danke für das eingestellte Bild, daran kann man erkennen, welche Arbeit Du Dir damit "aufgehalst" hast! :shock: Nur gut, dass Osterferien sind! :twisted:
Aber ich habe mir einmal aus kompetentem Munde (kirschrot) erzählen lassen, dass Ferien lediglich unterrichtsfreie Zeit darstellen! :twisted:
Ich freue mich jedenfalls auf die Treibräder und auf die noch hier zu findende Umbauanleitung zum 99 6001-4 Umbau! :twisted:

Karl-Heinz
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Detailansicht

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Die Shay fährt im Garten jetzt auch durch den Tunnel, die Sonnenstrahlenmenge reicht ebenfalls und deshalb geht es jetzt hier weiter. Noch eine Detailansicht: (Von den Sicheln :D )

Bild

Karl-Heinz tut geschreibselt haben:
Aber ich habe mir einmal aus kompetentem Munde (kirschrot) erzählen lassen, dass Ferien lediglich unterrichtsfreie Zeit darstellen
Siehst Du, in dieser Zeit muss ich nämlich auch arbeiten,z.B. Räder sortieren. Dabei fällt mir dann ein, dass man damit Rechenaufgaben "erfinden könnte" :D :D
Umfangsberechnung, Materialverbrauch, Paketgewicht u.a.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Spurkranz

Beitrag von Torsten Schoening »

Ich hätte gern mal dir Radreifenbreite, Spurkranzhöhe unde Spurkranzbreite gewusst :roll:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten