%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer braucht 1000mm Räder?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
fido
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.02.03 20:48    Titel: Wer braucht 1000mm Räder? Antworten mit Zitat

Hallöle,

es gibt da jemanden, der für EUR 5,- pro Rad 44mm (Vorbild 1000mm) Räder herstellen würde. Leider wartet der gute Mann darauf, genug Bestellungen zusammen zu bekommen, damit sich die Herstellung der Radreifen lohnt.

Ich habe das so verstanden, das man sich die Speichen selbst aussuchen kann und würde Räder mit 11 Speichen (stimmt das?) für die 99-6001 bestellen. Vielleicht versuche ich auch 1000mm Räder für andere Loks auf Vorrat zu bekommen, damit wir mal vorwärtskommen.

Wenn ich oder Hans-Jürgen eine Sammelbestellung machen würden, wäre hätte Interesse bzw. bestellt bei uns?

Viele Grüße,
fido
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.02.03 21:09    Titel: 1000 mm Räder Antworten mit Zitat

Hi Fido,

kannst Du da genauere Infos einstellen? Materialausführung , "LGB"-konvertibel oder nicht, sind neue Achsen erforderlich, lackiert oder nicht??? Die Speichen zähle ich noch aus!

Karl-Heinz Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.02.03 21:15    Titel: Re: 1000 mm Räder Antworten mit Zitat

Karl-Heinz hat folgendes geschrieben::

kannst Du da genauere Infos einstellen? Materialausführung , "LGB"-konvertibel oder nicht, sind neue Achsen erforderlich, lackiert oder nicht??? Die Speichen zähle ich noch aus!

Hi Karl-Heinz,
es sind Stahlreifen auf Kunststoffspeichen, soweit ich das verstanden habe. Made in Sachsen. Die Räder kannst Du für den Achsdurchmesser bestellen, den Du brauchst. Im Zweifelsfall habe ich eine Drehbank da und kann damit die Räder passend aufbohren. Aber Hans-Jürgen weis mehr als ich, denn er ist an dem Thema schon länger dran Traurig

Viele Grüße von fido,
der jetzt weiter an der VIIk herumpinselt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.02.03 21:16    Titel: 1000 mm Räder Antworten mit Zitat

Hi Fido,

kannst Du da genauere Infos einstellen? Materialausführung , "LGB"-konvertibel oder nicht, sind neue Achsen erforderlich, lackiert oder nicht??? Es sind 11 Speichen (3 "kurze" und 8 "lange" )!Winke

Karl-Heinz Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.03 21:18    Titel: Räder gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
also das mit der Sammelbestellung würde ich schon übernehmen. Fido hat genug damit zu tun, für Glitzi noch eine schöne Bärenfellecke einzurichten.
Bei dem guten Menschen habe ich schon vor längerer Zeit Räder angefordert. Bei mir hörte es sich so an, als würde eine Auswahlmöglichkeit in der Größe des Gegengewichtes bestehen. Nun wollte ich gleich nochmals auf dem Katalogblatt von Ilgner nachsehen. Dort sind die 4 möglichen Räder abgebildet. Hier ist Hilfe gefragt. Wilhelm, laß das Rasen- und Blumenmähen, schau mal bitte nach.Oder Jürgen, aber der dressiert ja Gllitzi auf Miezen. Ich habe das Blatt verbasselt. Verlegen
Die 5906 hat 10 Speichen, bei der 6001 habe ich es jetzt nicht gefunden. Wilhelm könnte aber doch mal auf dem Katalogblatt zählen.
cu
Hans-Jürgen
Permalink
Peter
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.03 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also -
Räder könnte ich auch gebrauchen, zunächst einen Satz für die 99 6001, wäre also bei der Sammelbestellung dabei .........

Gruß Peter Sehr glücklich
Permalink
viereka
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.03 21:29    Titel: 1000 mm Räder Antworten mit Zitat

Hallo Karl-Heinz und Interessierte,
die Speichen der Räder werden mit rotem Kunststoff (irgend so ein Glasfaserglump) gespritzt. Das soll sehr hart sein und wenn Du möchtest, werden die Achsbohrungen aufgebohrt, so daß die 6mm LGB-Achse dann aufgepreßt werden kann. Ansonsten gibt es einen Lieferung ohne Bohrung, aber da haben wir ja fido und ich meinen Uhrmacher. Winke
Die Bohrung für den Kurbelzapfen ist angedeutet und muß je nach System selbst "eingerichtet" werden.
Nach einer früheren Auskunft haben die Räder einen Außendurchmesser (Radreifen) von 48 mm.
cu
Hans-Jürgen
Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.02.03 22:11    Titel: 1000mm Radsätze Antworten mit Zitat

N'abend Gemeinde,

liest sich unwiderstehlich. Wenn jemand die Sammelbestellung aufnimmt,
bin ich schon einmal für die 99 6001-4 dabei ( Stükka 6 ) mit der Option
auf weitere Bestellungen, Zahlung in Sinsheim (2003) oder Überweisung!
Bohrung bitte wie am "Originalmodell" Herr Grün
Gibt es eventuell auch vorbildgetreue Vor- bzw. Nachlauf-Radsätze Frage Frage Frage Dann noch 4 Räder davon Ausruf

Ich mache mir immer mehr Arbeit Winke Lachend Augenrollen

Karl-Heinz
viereka
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.03 22:45    Titel: 1000 mm Räder Antworten mit Zitat

Hallo,
dank einer Firma PMM Sehr glücklich habe ich in dem dicken Katalog das Blatt gefunden. Also wenn ich zähle, sind es immer 10 Speichen. Es gibt 4 Typen, einmal kleines, einmal großes Gegengewicht. Also wenn es für die 6001 11 Speichen sein müssen, werde ich morgen :
Aufzählung Fragen wieviel Speichen
Aufzählung Fragen, ob deren Anzahl verändert werden kann
Aufzählung Fragen, wieviel der nette Mensch noch Bestellungen braucht und
Ausruf morgen hier berichten.
A guts Nächtle allen Speichen - und Radfanatikern
cu
Hans-Jürgen
Permalink
viereka
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.03 08:46    Titel: 1000 mm Räder Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habe soeben nochmals bei Herrn Behla nachgefragt. Es gibt 2 Speichenzahlen für die Räder. Die auf dem Katalogblatt gezeigten (ich komme da auf 10 Speichen) und Räder mit 15 Speichen. Für 11 Speichen müßte er eine neue Form anfertigen. Fido,die Zeichnung ist hauptsächlich für die Gegengewichte nötig. Alle Räder könnte er mit einer 5.5 mm Bohrung liefern. Bei ca. 50 Bauteilen würde er mit der Produktion beginnen. Ist also "nur" das Problem der Speichenzahl. Außerdem müßte das LGB-Fahrgestell umgeändert werden, da sich ja die Lage der Stromabnehmer ändern muß.
So, nun äußert Euch.
cu
Hans-Jürgen
Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung