Porsche-Traktor

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Porsche-Traktor

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Tag allerseits,

auf der Modellbau Bodensee kam ich günstig an den Porsche-Traktor von Schuco. Doch kein Preiserlein wollte hinters Steuer passen:

Schuco-Traktor vs. Preiserlein (Tobi)
Bild

So ganz überzeugt wirkt das Preiserlein noch nicht! :D

Angeregt durch einen Artikel von Franz Stellmaszyk in der MIBA kam ich auf die Idee, einem Preiserlein mit der Säge näher zu rücken :? :

Preiser in Einzelteilen (Tobi)
Bild

Anschließend wurden in die Extremitäten 1mm-Löcher gebohrt, ein Stück Draht hineingeklebt und die Figur wieder zusammengesetzt. Dadurch erhält man einen verformbaren Körper, der den jeweiligen Positionen angepasst werden kann:

Gebein (Tobi)
Bild

Rückansicht (Tobi)
Bild

Die ganzen fehlenden Körperstellen wurden mit Stabilit Express aufgefüllt, verschliffen und nachgraviert. Zur Zeit trocknet der erste Anstrich.
Weitere Baufortschritte werden im Laufe der Woche folgen, auch die Alterung/Aufwertung des Traktors.

Gruß vom Tobi
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo Tobi,
bitte schaue einmal auf die beiden Leutchen aus dem Hause Schildkröt.
Die beiden Leutchen sind 80mm groß und Biegefiguren.
RR1_006 (rolfcastrop)
Bild
Zuletzt geändert von rolfcastrop am Mo 22. Nov 2004, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Otter1 »

.....
Zuletzt geändert von Otter1 am Do 25. Nov 2004, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Tobi »

@Otter:
Das der Traktor in 1:18 gehalten ist, war mir bereits vor dem Kauf bewusst! Aber im realen Leben ist das ein recht kleiner Traktor, weshalb man mit diesem Kompromiss gut leben kann! Das es kein Preiserlein gibt (gab!), welches hinters Steuer wollte, liegt
1) daran, dass die meisten "tätigen" Preiser immer stehen, liegen oder einen Kopfstand machen, und
2) der Porsche-Traktor im realen Leben nicht zu den treuesten und sanftesten Gefährten gehört(e). :D

Meine Montagsbastelei ist so gut wie fertig! Bilder werden folgen!

Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Otter1 »

....
Zuletzt geändert von Otter1 am Do 25. Nov 2004, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend allerseits,

das Preiserlein fühlt sich nun sichtlich wohl hinter'm Steuer, auch wenn es noch einen etwas verbissenen Blick hat! Der Traktor wurde mit Abtönfarben dezent gealtert. Hier ein paar Bilder:

Preiser Fertig 1 (Tobi)
Bild

Preiser Fertig 2 (Tobi)
Bild

Preiser Fertig 3 (Tobi)
Bild

Preiser Fertig 4 (Tobi)
Bild

Der Traktor erhält hinten noch eine große Ablage, wo Bauer Häberle sein Arbeitsmaterial mitführen kann. Ein Kasten Bier...Verzeihung...ein Kasten brausehaltiges Erfrischungsgetränk ist obligatorisch, der gehört dazu! :D Den hat er auch dringend nötig, hat er doch den ganzen Tag auf dem Feld gearbeitet!
Bilder dazu gibt es Morgen!

Gruß vom Tobi, der euch einen schönen Abend wünscht!
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Kniffo »

Moin Tobi,

toll, Deinem Preiserlein ist die OP nicht mehr anzusehen. Auch wenn der Traktor ein µ zu klein ist sieht das Ganze gut aus.

Viele Grüße aus DD
Geht los
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend an alle,

@Kniffo: Danke für dein Lob! der Traktor ist jedoch zu groß, nicht zu klein! :wink:
@alle: Die Kiste für Bauer Häberles Tatendrang wurde heute fertig! Hier erst mal zwei Bilder:

Traktor-Box 1 (Tobi)
Bild
Der Holzstil, welcher aus der Kiste ragt, gehört zu einer Stopfhacke von nptm ( www.nptm.de ), welche Bauer Häberle auf seinem Feld benötigte.

Traktor-Box 2 (Tobi)
Bild

Die Nägel entstanden mit einem Filzstift, ein wenig Alterung durfte auch nicht fehlen!
Somit ist meine Montags-Bastelei abgeschlossen. :) Wo sie ihr Plätzchen finden wird, werdet ihr in meinem Thread (Tobi's BW und dessen Umfeld) in naher Zukunft nachlesen können!

Gruß vom Tobi, der euch einen schönen Abend wüscht!
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Tobi,

bei dem sauberen Fahrwerk würde ich aber den Motor/Getriebeblock mit Kaltreiniger wieder sauber machen. Und dat mir mal ja nichts im Reifenprofil hängen bleibt !!
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Porsche-Traktor

Beitrag von Kniffo »

peinlich...... :shy:

Viele Grüße aus DD
Geht los
Antworten