Farbe von LGB abbeizen ??????

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Farbe von LGB abbeizen ??????

Beitrag von fido »

IndianWells hat geschrieben:Was ist kaum ? Die Originalgehäusefarbe ist wech, aber dodoool !!! Hab mich richtig darüber gefreut wie gut das geht, bis ich feststellte, dass das Material doch angegriffen wird
Hallo Peter,
"einweichen" ist für mich, dass man mit einem Tuch etwas Bremsflüssigkeit auf das Gehäuse bringt, verteilt und eine halbe Stunde einwirken lässt. Dabei geht, zumindest bei den neuen durchgefärbten Gehäusen, kaum Farbe ab. Die Beschriftung der meisten Wagen bekommt dagegen recht gut ab.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Farbe von LGB abbeizen ??????

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Peter,
nach optischer Ferndiagnose handelt es sich bei dem Gehäuse um ein "durchgefärbtes" Teil, d.h. der Kunststoff enthält die Farbe und das Gehäuse wurde im Original nicht lackiert. Dein längeres Wannenbad hat nun die obersten Molekülschichten des Kunststoffen ein wenig "ins schwimmen" gebracht und dort hinein sind Farbpigmente aus der entfernten Profilackhaut diffundiert (eingedrungen). Das meine ich auch daran zu erkennen, daß die Kratzer im Bild wieder den ursprünglichen Rotton zeigen. Mit 1000er Schleifpapier sollte das, zumindest auf den glatten Flächen, wieder änderbar sein. Für Strukturbereiche hilft wohl nur Polierpaste und eine Bürste oder Lappen bzw. eine Proxxon oder Dremmel mit entsprechender Ausstattung.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten