+GF+ Kupplungen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

+GF+ Kupplungen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Buntbahner

Nach langem "heimlichen" lesen im BBF bin ich nun auch angemeldet.
Ich plane den Bau diverser Fahrzeuge in Spur IIm aus der Schweiz.
Konkret ist allerdings noch nicht viel.

Habe aber trotzdem schon mal eine Frage.
Hat jemand Pläne der in der Schweiz häufig eingesetzten +GF+ Kupplung?
Ich weiss, dass in dem Brünig-Buch von Jeanmarie etwas abgebildet ist,
habe jedoch keinen Zugang zu dem Buch.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wenn meine Projekte handfester werden, kommt hier noch mehr.

Gruss
Michael
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Trambahner,
zur Zeit beschäftige ich mich auch mit dieser Kupplung, und habe auch schon Zeichnungen gefunden, allerdings meist in schlechter Qualität. Es hindert mich aber nicht daran, mein Vorhaben zu verwirklichen, auch wenn es einiges braucht, soll sie äusserlich gut aussehen, einigermassen im masstab 1:22.5 sein und ferngesteuert funktionieren.
Habe letzlich ein Buch erworben, in dem die Kupplung detailiert gezeichnet und vermasst ist, allerdings, ist die Qualität der Vermassung schlecht leserlich.
Das Buch ist: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge Schweizerischer Eisenbahnen Rhätische Bahn Stammnetz - Triebfahrzeuge von C. Jeanmaire ISBN 3 85649 219-4
Erworben habe ich das Buch bei: Klaus Streiberger (klausi.mausi.ok@gmx.de)
Gruss Manfred
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Trambahner und Nachbar,

+GF+ Kupplungen gibt es verschiedene, da musst Du Dich noch entscheiden. Wenn Du Dich lokalhistorisch und dem Namen nach als Trambahner betättigen willst, stösst Du schon auf zwei Typen:

Die SchSt (Schaffhauser Strassenbahn, siehe Bild bei meinem Profil) und die +GF+ Werkbahn hatte die Tramversion der Kupplung.

Die StSS (Strassenbahn Schaffhausen Schleitheim) hatte die Vollbahnversion (ungefähr gleich hoch, aber breiter und stabiler), wie Sie auch von den anderen Meterspurbahnen in der Schweiz z.T. verwendet werden.

Verbunden werden konnten diese untereinander über eine spezielle Stange und einen Bremsschlauch.

Jede Version gibt es zusätzlich noch mit oder ohne elektische Verbindungen.

Zu dem Thema Pläne der Kupplungen:
Du wirst sowieso einen Kompromiss zwischen Aussehen, also Gesamteindruck am Fahrzeug, Stabilität und Funktion machen müssen. Dazu wirst Du nur die groben Masse brauchen.

Wenn Du noch Fragen zur Funktion hast:
Im Klostergut Paradies (für Dich sicher ein Begriff) sind im Eingangsbereich die original Kupplungsdemonstationswagen vorhanden. Grösse etwa 7 1/4 Zoll mit funktionstüchtigen +GF+ Kupplung, zum probieren und testen.

Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen dort (Telefonnummer kann ich Dir geben) kannst Du Dir diese problemlos mal ansehen, photographieren und ausmessen.

Sonst noch:
Willkommen im Klub.

Gruss hinunter ins Tal.

Roland
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise

@glacier-express
Habe mir das Buch gleich besorgt. Mal schauen was ich damit anfangen kann.

@Roland
Ist super gibt es sowas in der Nähe. Die Telefonnummer kann ich gut
gebrauchen. Mit den verschiedenen Kupplungstypen hast Du mich ja
voll erwischt. Das wusste ich zwar, habe es halt einfach unterschlagen.
Da ich sicher keine zwei unterschiedlich grossen
Kupplungen bauen werde, hab ich mir das sozurechtgelegt, dass nur
die Güterfahrzeuge und StSS umgerüstet sind. +GF+ Werkbahn ist
momentan noch nichts angedacht.
Die normale Strab fährt noch mit den alten Trichterkupplungen. Definitiv ist
das aber auch noch
nicht.

Gruss
Michael
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Roland,
für mich als RhB Fan ist es natürlich eindeutig, es handelt sich um die +GF+ Kupplung, welche bei den Vorortpendler eingesetzt ist. Dass die Kupplung nicht einfach im kleineren Masstab gebaut werden kann, und Kompromisse eingegangen werden müssen, ist für mich auch klar, aber die Kupplung muss der vom Vorbild erkennbar ählich sein und fehrngesteuert funktionieren. Wenn ich das Ziel erreicht habe bin ich dann auch zufrieden.
Das Klostergut Paradis kenne ich nicht, würde es aber sicher gerne kennen lernen, wenn Du mir die Adresse und die Telephonnummer geben kannst, wäre ich sehr froh und dankbar. Schönen Gruss aus dem Seeland
Manfred
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Bin heute einen Schritt weitergekommen.
Im Stadtarchiv Schaffhausen habe ich fast 20 Pläne zu der Kupplung und deren Funktionsweise gefunden.

Leider sind die meisten der Original-Blaupausen zum Kopiren zu gross.

Von den kleineren (bis A3) durfte ich Kopienen machen.

Nun werd ich versuchen das Ding annähernd masstäblich nachzubauen

Gruss
Michael
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von GBMEGGTAL »

Sali Michael

Die Zeit währe doch reif für die +GF+ Kupplung mit 3D Druck :P
Hast du noch was gemacht?

Gruss Sigi
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von ottmar »

Hallo Michael,

war gerade in der Schweiz und habe von Raphael Knobel die erste Prototypen zu seiner Kupplung gesehen.

Eine geniale Konstruktion die der +GF+ Kupplung nach empfunden ist. So wie ich vernommen habe, ist es gar nicht so einfach eine zuverlässige und wirklich funktionierende Kupplung für alle Belange zu entwickeln. Tausende von Detailproblemen waren zu lösen.

Ich denke Du hast Dir da eine Mammutaufgabe gestellt. Respekt!

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Ich habe damals ca. 2004 mal mit der Konstruktion auf konventionelle Weise begonnen. Mit meinen damaligen Möglichkeiten war das aber nicht zu machen.

Deshalb ist das Projekt momentan sehr weit unten schubladisiert.

Ein erneuter Versuch mit 3d Druck wäre wahrscheindlich machbar, ist aber momantan nicht geplant. Sorry.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: +GF+ Kupplungen

Beitrag von MartinS »

Hallo Michael,

Sag mal, hast du per zufall von den Kupplungen CAD-Zeichnungen angefertigt?
Bin seit etwa einem Jahr am überlegen wie man solche Kupplungen ohne 3D-Druck fertigen kann, leider bin ich noch nicht fündig geworden, und für 3D-Zeichnungen der Kupplung behersche ich das Programm noch zu wenig, leider.

Mit freundlichen Grüssen

Martin
Gruss aus Grindelwald
Martin
Antworten