Selbstbau HF 110 C

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Andy-Roggau
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:54

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Andy-Roggau »

Hallo Marco,

gerne stelle ich noch weitere Bilder ein.


IMG_5765 (Andy-Roggau)
Bild


IMG_5770 (Andy-Roggau)
Bild


IMG_5774 (Andy-Roggau)
Bild

Viele Grüße

Andreas
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Davaaser »

Hallo Andreas,

Deine Francesca ist bildhübsch geworden ! (und sieht perfekt lackiert aus)
man sieht es auf diesen Fotos nicht so genau, ist das Gestänge vernickelt oder eben noch nicht ?

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,

es ging wieder etwas weiter....
Endlich habe ich meine Vorrichtung zum Fräsen des Dampfdoms fertig
und möchte sie euch nicht vorenthalten, die Idee ist vielleicht für andere
auch brauchbar, vielleicht haben das andere schon lange so gemacht.....

Domfraesen02
Bild

Domfraesen03
Bild

Domfraesen04
Bild

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Andy-Roggau
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:54

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Andy-Roggau »

Hallo Ernst,

die Gestänge sind vernickelt, sorry wegen der späten Antwort, hatte viel zu tun.

Gruß

Andreas
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Heinz »

Moin Ernst,
Deine Vorrichtung zum Fräsen finde ich Klasse, Danke für den Tipp,

Hallo Andreas,
die Francesca ist wirklich spitzenmäßig, weckt bei mir alte Gedankengänge


die besten Grüße
Heinz
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von HSB-Frank »

Hallo an alle HF110 Selbstbauer. Nach ein paar Tagen Urlaub bin ich nun auch wieder ein Stück weitergekommen. Sieht noch nicht so toll wie Andreas seine Francesca aus, aber ich habe das Ziel fest im Auge. :D
Viele Grüße von der Hattersheimer Schmalspurbahn


HF110 gekuppelt (HSB-Frank)
Bild
Kuppelstangen meiner HF 110
Der Weg ist das Ziel.
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,

seit meine HF110 lackiert ist, wollte sie nicht mehr recht laufen, echt zickig halt.
Also habe ich sie neu eingelaufen (auf dem Rollenprüfstand...) mit Druckluft
und heute war der grosse Tag.....

Sie lief wieder mit Dampf, vorwärts und rückwärts, seidenweich

Bild

und tschüss....
Bild

ja, es fehlen noch die Lampen und Schienenräumer, kommt irgendwann auch noch....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

alles gute zur lackierten und funktionierenden Schönheit!

Viele Grüße aus Münster

Gerd
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
wollte mir heute mal die Zeichnungen zur HF110C anschauen. Leider finde ich trotz einloggen unter phpBB2/viewtopic.php?t=2444 außer der Gesamtansicht keine Detailzeichnungen. Zwar gibt es solch schöne Überschriften wie Hier die Zeichnungen zur Lok, zu sehen ist aber nichts. Kennt jemand den Grund?
Volker
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Selbstbau HF 110 C

Beitrag von Eric »

Hallo liebe Forengemeinde,
lange habe ich überlegt, ob und wie ich von dem Bau meiner etwas anderen HF 110 C berichten soll. Zum einen spielt die Zeit für die Erstellung eines Bauberichtes eine große Rolle, zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie meine Lok, die kein Nietenzählerobjekt ist, so ankommt. Nun mache ich mal einen Anfang und hoffe ihr werdet damit eure Freude haben. Parallel wird dieser Bericht inklusive der dazugehörigen Geschichte im "dampfbahner"-Forum eingestellt.

IMG_2476_klein (Eric)
Bild

Alles begann Mitte 2007 mit dem Anfang meiner Ausbildung bei der Firma Kroenert in Hamburg. In dieser Zeit habe ich durch Zufall im Buntbahnforum Pläne zum Bau dieser HF 110 C für die Spurweite 45mm gefunden. Ich war überrascht über diese Pläne und staunte, dass sie einfach jemand ins Netz stellte um andere daran teilhaben zu lassen. Beim durchstöbern habe ich Gewinde wie M2 gesehen und dachte mir, dass wenn man dieses Maß x3 nimmt, auf M6 kommt und dieses ist bei mir im Betrieb handelsüblich. Bei der Spurweite bin ich dann mit 45x3=135mm ungefähr bei 5-Zoll gelandet. Durch den außenliegenden Rahmen ist es also kein Problem die Spurweite zu verändern.
Bis zum April 2008 blieb es bei bloßen Gedankenspinnereien, bis ich zur Blechschlosserei kam und mit einem Kollegen, der sich auch für Eisenbahn interessierte, ins Gespräch kam. Am nächsten Tag stand dieser dann mit einem nahtlosen Rohr aus St35.8 vor mir und sagte: "Na dann wollen wir mal anfangen und dir einen Kessel bauen." Bislang hatte ich noch keinerlei Zeichnungen gemacht und war etwas überrumpelt. Ich nahm die Zeichnungen von Marco und zeichnete zunächst am Brett x3 alles hoch.


Digi114 (Eric)
Bild
Mit diesem Stück Rohr fing alles an

Digi108 (Eric)
Bild
Die Feuerkiste hat eine Wandstärke von 5mm

Digi112 (Eric)
Bild
13 Siederohre mit jeweils 12/9mm Durchmesser

Wie sich später herausstellte waren die Rohre zu klein. ich hatte jedoch bislang noch keine Erfahrungen mit solchen Modellen in der Größe und kannte Dampflokkessel nur von meiner Tätigkeit beim Deutschen Eisenbahn Verein (DEV) als Dampflokheizer. Die waren größer und hatten bei Weitem mehr Rohre.

Digi111 (Eric)
Bild


Innerhalb von 2 Wochen entstanden etliche Zeichnungen und genau so viele Teile entstanden direkt im Anschluss.

Digi118 (Eric)
Bild

Zum Abschluss wurden die Teile von einem erfahrenem Schweißer verschweißt


Digi125 (Eric)
Bild

Bis dann ein fertiger Kessel fertig war.

Digi126 (Eric)
Bild

Das ist der Anfang vom Bau meiner HF 110 C. Sehr untypisch wie ich finde. Jetzt mache ich mir in der Regel erst die Zeichnungen der gesamten Lok und würde nicht einen Kessel bauen und die Lok dann danach um diesen herumbauen. Damals hatte ich aber diese Chance und wie sich weiter herausstellte, genau das Richtige getan.

Zurück in der Lehrwerkstatt meines Betriebes fragte ich den ausbildungsmeister ob ich ein angefangenes Projekt aus der Blechschlosserei weitermachen könnte. Es handle sich um eine Dampflok und die ganzen zu erlernenden Fertigungstechniker wie Bohren, Feilen, Fräsen, Drehen,... stecken dort mit drin. Er meinte "Na klar" und dachte sich dabei zunächst nichts, so der Anschein.

Meine CAD-Fähigkeiten waren zu diesem Zeitpunkt =0. Ich ging also zu einem Zeichnungslehrling und er durfte als Lehrobjekt die Pläne von Marco mit dem Faktor 3 zeichnen. Heraus kam dieses 3D-Modell

2002 (Eric)
Bild

Es folgte in meiner Zeit im technischen Büro die Anfertigung der Zeichnungen von den Modellen. im Spätsommer 2008 kam ich dann mit einem Ordner Zeichnungen zu meinem Ausbildungsmeister und sagte "Nun würde ich gerne Anfangen die Lok zu bauen." Er guckte skeptisch, aber lies mich machen.
Antworten