%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstbau HF 110 C

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
fido
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.11.04 19:26    Titel: Selbstbau HF 110C Antworten mit Zitat

Hi,
dieser Beitrag bezieht sich auf Marcos Projekt eines

Selbstbaus der HF 110c

unter http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2444. Im Unter Bauanleitungen stellt Marco die neuen Schritte als Tagebuch vor, während die Diskussion in diesen Beitrag läuft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Mallet
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.11.04 19:53    Titel: Re: HF 110 C Antworten mit Zitat

Marco, ich dachte schon, das Projekt wäre gestorben Traurig . Aber wer Dich kennt, müsste es eigentlich besser wissen Cool .

Wie löst Du das 'Maßstäblichkeit kontra Spurweite' Problem? Die Aster Maschine passt m.W. nur in der Länge, in der Breite hat sie den Maßstab 1:20. Ich habe die mal vor ewigen Zeiten vermessen und nachgerechnet.

Bin gepannt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 16.11.04 16:33    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hallo Mallet

Die HF ist im Maßstab 1:20 geplant und hat einen breiteren Rahmen.
Der Gesamteinruck passt aber so meine ich.Ändern möcht ich das nicht mehr und ziehe deshalb meine 750mm HF Fahrzeuge alle in 1:20 hoch.

Heute würde ich eher ein 1000mm Modell als Vorbild nehmen.Es wäre ja damals (Zu Beginn des Projektes) beinahe die 99 5201 gewesen.Gescheitert war das ganze an den Radsätzen die ich zum damaligen Zeitpunkt nicht fertigen konnte.
Heute wüsste ich ne Gießerei Sehr glücklich Wahrscheinlich wäre das Projekt dann auch schon fertig.

Grüße

Marco

Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7kZ3-UlkEJpF1gK2Bw?view_as=subscriber
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 16.11.04 16:51    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hi Marco,

Zitat:
Es wäre ja damals (Zu Beginn des Projektes) beinahe die 99 5201 gewesen.Gescheitert war das ganze an den Radsätzen die ich zum damaligen Zeitpunkt nicht fertigen konnte. Heute wüsste ich ne Gießerei Wahrscheinlich wäre das Projekt dann auch schon fertig.

Was nicht ist, wird noch werden... Winke Vielleicht stößt dann das Projekt auf ebenso große Resonanz und es finden sich ein paar Mitstreiter, die auch mit daran entwickeln Winke Razz

Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.11.04 13:08    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hallo Dirk

Zitat:
Was nicht ist, wird noch werden... Vielleicht stößt dann das Projekt auf ebenso große Resonanz und es finden sich ein paar Mitstreiter, die auch mit daran entwickeln

Ich denke das wenn die HF und der GHE T1 fertig sind ,ich erst mal bedient bin.
Private Projekte leiden zu sehr darunter und der Zeitaufwand ist bei Projekten allein schon dadurch höher das man entweder mehrere Teile fertigen muß oder die Planung 100%ig ausführen muß.Bei nem Einzelstück schaff ich nach einer einfachen Zeichnung einfach drauf los.Dokumentieren muß man nichts so das man weniger Zeit braucht.

Grüße

Marco

Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7kZ3-UlkEJpF1gK2Bw?view_as=subscriber
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.11.04 13:00    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hallole

die Seite http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2444 wächst nun von Tag zu Tag und ich hab in kürze alles von den alten Seiten übertragen.Heute hab ich ein Bild vom Wasserstand der HF 110 C eingefügt.

Grüßle

Marco

Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.11.04 19:18    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hallole

Die Zylinderfertigung ist nun angelaufen.Diese ist die schwierigste da davon die Leistung der Lok abhängt.Nach einigen Fertigungsversuchen (um Verfahren zu testen) im letzten Halbjahr ist nun die perfekte gefunden.

Hier mal ein Bild der ersten beiden Zylinder aus der Fertigung.Es fehlen lediglich noch die kleinen Bohrungen und Gewinde.Diese werden in einem Seperaten Arbeitsgang auf der CNC Fräse exakt und automatisch gesetzt.
ZylinderHF (Flachschieber)

Auf dem Bild sieht man die wirklich "Arschglatte" Bohrung.

Ich bin nun sehr Glücklich das die Fertigung sehr gut Läuft.

Grüßle

Marco

HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.11.04 20:23    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hi Marco,

Zitat:
Auf dem Bild sieht man die wirklich "Arschglatte" Bohrung.

Glatt wie ein Kinderpopo Winke Razz

Zitat:
Ich bin nun sehr Glücklich das die Fertigung sehr gut Läuft.

Das liest sich fantastisch. Darf / kann ich mich nun mit dir freuen Frage Winke Razz

Gruß in die Lokschmiede

Schrauber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.11.04 07:37    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

Cool sieht gut aus Respekt
Wird es einen Bausatz dazu von Dir geben? Oder evtl. sogar fertige Zylinder?

Gruß Schrauber Teddy

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Schmiermaxe
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.11.04 08:11    Titel: Re: Selbstbau HF 110 C Antworten mit Zitat

Hier ein kleiner Tip für die Selberbauer, die nicht über die entsprechenden Fertigungseinrichtungen verfügen.
Zur Oberflächenverbesserung und Kalibrierung der Zylinderbohrung kann man sich mit einer Kugellagerkugel entsprechenden Durchmessers behelfen - die drückt man einfach durch die Bohrung.

Viele Grüße
Schmiermaxe
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 1 von 34

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung