Laminieren im Modellbau

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 15:47
Wohnort: Naunhof

Laminieren im Modellbau

Beitrag von jokkel »

Wer hat Erfahrungen mit dem Laminieren von Computerausdrucken (z.B. Stationsschilder, Signaltafeln usw.), um diese Wetterfest zu bekommen?
Ein großer Discounter hat in der nächsten Woche ein Laminatgerät und entspechende Folienpackungen im Angebot.

Mit freundlichen Grüßen
jokkel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Laminieren im Modellbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen,

also wenn du die Schilder ausschneidest und dann laminierst, so daß das Papier an den Kanten nicht rausschaut, so ist das Papier in der Folie ganz gut aufgehoben.

Dein Problem wird sein, daß die Farben nach wenigen Wochen anfangen zu verblassen oder sogar sich zu verwandeln. Zumindest mit einem Tintenstrahldrucker.

Mit Farb-Laserausdrucken habe ich es noch nicht versucht. Aber auch diese dürften vermutlich verblassen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Laminieren im Modellbau

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Jokkel,

die Laminierung ist sicher eine gute Idee, aber bei Tintenstrahldruck wirst Du trotzdem Probleme bekommen.

Laß Dir Deine Dateien lieber in einem guten Kopie-Shop im Laserdruck auf wetterfeste selbstklebende Folie drucken. Damit hast Du dann keinen Ärger im Freien.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Laminieren im Modellbau

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Jockel,

das Laminieren von Schildern für Gebäude und den Bahnhofsbereich mache ich schon lange, allerdings nehme ich Papierabzüge von maßstabsgetreuen Fotografien und diese werden einlaminiert.
Wichtig ist, dass die Laminierfolie immer komplett das Bild einschließt, sonst läuft Wasser hinein und das Schild ist in kürzester Zeit zerstört.
Aber auch die Sonne verrichtet ihr Zerstörungswerk und bleicht die Fotos früher oder später aus.
Aber bei den günstigen Preisen für die Geräte und die Folie und den erzielten Ergebnissen kann ich dir das Laminieren nur empfehlen.


Bei Schierke (Harzbahnfreund)
Bild
Unweit des Schierker Bahnhofs

Brockennähe (Harzbahnfreund)
Bild
Der Gipfel ist nah.

Freundliche Grüße

Volker
Antworten