Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Moderator: fido
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Tach Leutz,
heute gibts mal wieder was auf die Augen. Da ich aus privaten Gründen meine Modellbauaktivitäten etwas zurückstellen mußte, habe ich nur wenig geschafft. Aber dennoch sind die drei Torfloren so gut wie fertig. Die Aufbauten wurden aus Holzleisten zusammengenagelt. Die Beschläge entstanden aus Messing. Vorbild waren Torfloren der Bahn in Bürmoos (www.bockerlbahn.at).
Gruß vom Gerd, der Fragen gerne beantwortet.
heute gibts mal wieder was auf die Augen. Da ich aus privaten Gründen meine Modellbauaktivitäten etwas zurückstellen mußte, habe ich nur wenig geschafft. Aber dennoch sind die drei Torfloren so gut wie fertig. Die Aufbauten wurden aus Holzleisten zusammengenagelt. Die Beschläge entstanden aus Messing. Vorbild waren Torfloren der Bahn in Bürmoos (www.bockerlbahn.at).
Gruß vom Gerd, der Fragen gerne beantwortet.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Mai 2005, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
-
- Buntbahner
- Beiträge: 685
- Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
- Wohnort: San Pedro Californien
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hallo Gerd,
ganz feine Sache die Du auf die Beine gestellt hast.Hut ab.
Gruss
Chris
ganz feine Sache die Du auf die Beine gestellt hast.Hut ab.
Gruss
Chris
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Schönen Tag Gerd,
die drei Loren sehen erstklassig aus!
Verarbeitung und Erscheinungsbild sind unübertroffen, eine Meisterleistung! Und voll funktionsfähig...da freut sich Modellbahner's Herz!
Was wird denn nun mit den Loren transportiert? Drei Kasten Bier an die nächste Gleisbaustelle? Oder entsteht da vielleicht schon ein kleiner Kesselwagen mit "Zapf-Anschluss"?
Gruß vom Tobi, der deine Arbeiten bewundert, weil er so etwas bisher noch nicht gesehen hat!
die drei Loren sehen erstklassig aus!
Verarbeitung und Erscheinungsbild sind unübertroffen, eine Meisterleistung! Und voll funktionsfähig...da freut sich Modellbahner's Herz!
Was wird denn nun mit den Loren transportiert? Drei Kasten Bier an die nächste Gleisbaustelle? Oder entsteht da vielleicht schon ein kleiner Kesselwagen mit "Zapf-Anschluss"?
Gruß vom Tobi, der deine Arbeiten bewundert, weil er so etwas bisher noch nicht gesehen hat!
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hi Tobi,
die Loren sind für den Transport von Torf gedacht.
Generell lassen sich aber die verschiedensten Schüttgüter transportieren. Mit dem Kasten Bier wirds schwer, da der Boden um 45° schräg ist, damit der gesammte Inhalt beim öffnen der Klappen herrausrutschen kann.
Für den "Diesel"-Transport ist aber auch schon was in Planung.
Gruß vom Gerd, der sich darauf freut in Sinsheim mit seinem kompletten Zug fahren zu können.
die Loren sind für den Transport von Torf gedacht.
Generell lassen sich aber die verschiedensten Schüttgüter transportieren. Mit dem Kasten Bier wirds schwer, da der Boden um 45° schräg ist, damit der gesammte Inhalt beim öffnen der Klappen herrausrutschen kann.
Für den "Diesel"-Transport ist aber auch schon was in Planung.
Gruß vom Gerd, der sich darauf freut in Sinsheim mit seinem kompletten Zug fahren zu können.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hallo Gerd
gaaaanz toll die Loren .
Ich hoffe es giebt dann auch Bilder vom ganzen Zug ,
denn ich kann leider nicht nach Sinsheim kommen
Tschau Christoph
gaaaanz toll die Loren .
Ich hoffe es giebt dann auch Bilder vom ganzen Zug ,
denn ich kann leider nicht nach Sinsheim kommen
Tschau Christoph
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hi Gerd,
na, das sieht ja wieder ganz hervorragend aus. Ist ja schließlich auch immer gefährlich , wenn Du eine Zeit lang nicht allzu viel schreibst. Da wird dann verstärkt gebohrt, gehämmert und gesägt. Vermutlich beruhigst Du uns hier wieder mit einem kleinen Wägelchen, in Wirklichkeit hast Du aber schon einen ganzen Zug auf die Räder gestellt.
Da drängen sich zwei Fragen auf:
Werden die paar Gleise in Sinsheim ausreichen, um Deinen ganzen Zug aufzugleisen ?
Habe ich nicht noch eine Freifahrt bei Dir gut ?
Es grüßt Dich der Stoffel
na, das sieht ja wieder ganz hervorragend aus. Ist ja schließlich auch immer gefährlich , wenn Du eine Zeit lang nicht allzu viel schreibst. Da wird dann verstärkt gebohrt, gehämmert und gesägt. Vermutlich beruhigst Du uns hier wieder mit einem kleinen Wägelchen, in Wirklichkeit hast Du aber schon einen ganzen Zug auf die Räder gestellt.
Da drängen sich zwei Fragen auf:
Werden die paar Gleise in Sinsheim ausreichen, um Deinen ganzen Zug aufzugleisen ?
Habe ich nicht noch eine Freifahrt bei Dir gut ?
Es grüßt Dich der Stoffel
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Morgen StoffelStoffel hat geschrieben:Da drängen sich zwei Fragen auf:
Werden die paar Gleise in Sinsheim ausreichen, um Deinen ganzen Zug aufzugleisen ?
Habe ich nicht noch eine Freifahrt bei Dir gut ?
Also bis Sinsheim werde ich mein gestecktes Ziel von 10 Loren und 2 Lokomotiven erreichen. Darüber hinaus werde ich wohl die Sammlung nicht erweitern, da es so schon mit dem Lagerplatz im Keller eng wird
Die Freifahrt steht noch
Dem Rest sei gesagt, daß ich natürlich versuchen werde einige Bilder in Sinsheim zu machen, was aber auf Grund der bescheidenen Lichtverhältnisse immer ein Problem ist. Auf jeden Fall wirds ein paar nette Standbilder geben.
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hallo Gerd,
weiter so, bin schon auf den kompletten Zug gespannt
Das ist schon ne tolle Größe da hat man wenigstens was in der Hand....
Wie lang ist denn so eine Zuggarnitur
Frohes Basteln wünscht Erich,
der auch gern soviel Platz hätte
weiter so, bin schon auf den kompletten Zug gespannt
Das ist schon ne tolle Größe da hat man wenigstens was in der Hand....
Wie lang ist denn so eine Zuggarnitur
Frohes Basteln wünscht Erich,
der auch gern soviel Platz hätte
- US-rail-Uli
- Buntbahner
- Beiträge: 281
- Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
- Wohnort: Iselshausen
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hallo Gerd,
geniale Arbeit!!!!!
Zwei Fragen habe ich:
° Wenn der Boden der Loren 45° hat, dann bestimmt nach beiden Seiten, d.h., es müssen beim Entladen immer beide Klappen geöffnet werden, da sonst auf einer Seite ein Rest Ladung verbleibt, richtig?
° Wie funktioniert der Seitenklappenzuhaltemechanismus? Über den Hebel wird die unter der Seite liegende Welle gedreht, an der sich der die Seite zuhaltende Messingstreifen (sogenannter Zuhälter) befindet, die Seite öffnet sich durch die Erdanziehung der eigenen Masse und der Ladung, die raus will, richtig?
´n Gruß vom gespannten Uli
geniale Arbeit!!!!!
Zwei Fragen habe ich:
° Wenn der Boden der Loren 45° hat, dann bestimmt nach beiden Seiten, d.h., es müssen beim Entladen immer beide Klappen geöffnet werden, da sonst auf einer Seite ein Rest Ladung verbleibt, richtig?
° Wie funktioniert der Seitenklappenzuhaltemechanismus? Über den Hebel wird die unter der Seite liegende Welle gedreht, an der sich der die Seite zuhaltende Messingstreifen (sogenannter Zuhälter) befindet, die Seite öffnet sich durch die Erdanziehung der eigenen Masse und der Ladung, die raus will, richtig?
´n Gruß vom gespannten Uli
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Gerds Feldbahn-Schreinerei
Hi Uli,US-rail-Uli hat geschrieben:Hallo Gerd,
geniale Arbeit!!!!!
Zwei Fragen habe ich:
° Wenn der Boden der Loren 45° hat, dann bestimmt nach beiden Seiten, d.h., es müssen beim Entladen immer beide Klappen geöffnet werden, da sonst auf einer Seite ein Rest Ladung verbleibt, richtig?
° Wie funktioniert der Seitenklappenzuhaltemechanismus? Über den Hebel wird die unter der Seite liegende Welle gedreht, an der sich der die Seite zuhaltende Messingstreifen (sogenannter Zuhälter) befindet, die Seite öffnet sich durch die Erdanziehung der eigenen Masse und der Ladung, die raus will, richtig?
´n Gruß vom gespannten Uli
ganz recht. Hier habe ich mal ein Bild von eine 4-achsigen Lore gleicher Bauweise aus Ainring. Hier sieht man das Innere der Loren.
Zum entladen müssen immer beide Seiten geöffnet werden. Dafür gehts dann aber auch schneller
Mit dem Mechanismus für den Verschluß liegst du richtig.
Der obere waagrechte Hebel wird angehoben, und gibt den senkrechten Hebel frei. Durch das Gewicht der Klappe und der Ladung wird der Hebel, welche über die Welle mit den Fahnen der "Zuhälter" verbunden ist nach vorne gekippt und öffnet die Klappe. Dann wird einfach die Tür zugedrückt, der Hebel wieder aufgerichtet und mit dem oberen Eingerastet.
Hier gibts noch ein Vorbildfoto aus Bürmoos (Quelle www.bockerlbahn.at)
Momentan setzt sich mein Fahrzeugpark in 5" wie folgt zusammen :
Triebfahrzeuge
Gmeinder Bdm 20/24 "Silva"
Schienenkuli "Melina"
Wagen
5 Torfloren (2 verschiedene Bauarten)
eine Personenlore
eine 4-achsige Brückenlore (gleichzeitig Bedienwagen für die Loks)
eine Flachlore mit Handbremse (Soll zur Diesellore umgebaut werden)
Bis Sinsheim werden noch eine Werkzeuglore entstehen und eine spezielle Lore als Überraschungsobjekt, welches erst in Sinsheim gezeigt werden soll.
Die Gesammtlänge des Zuges wird mit Doppeltraktion ca 8 Meter betragen. Das Gewicht liegt grob überschlagen bei ca. 145-150 kg
Mehr Infos und Bilder zu den bereits fertigen Modellen (Wobei einige noch erweitert oder umgebaut werden) gibts auf meiner Webseite unter www.gerds-feldbahn.de
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn