Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

große Aufregung herrschte heute im VEB "Rote Schlußscheibe", weil zu Ehren des 87. Jahrestages des Sieges der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution die erste Elektro-Eidechse als innerbetriebliches Rationalisierungmittel in Betrieb genommen werden konnte. Hauptmechaniker Heinz Hurtig untersuchte das Fahrzeug intensiv und seine Worte waren: "Wieder eine Meisterleistung unserer Werktätigen in Vorbereitung des XXXXXIII. Parteitages !".

eidechse1 (RailroadSheppard)
Bild

Einziger Wermutstropfen: Da der VEB Nitrolackfabrik Coswig bei der Planerfüllung hängt, mußte das Fahrzeug unlackiert ausgeliefert werden. Parteisekretär Erich Labermann (mit roter Krawatte) versprach aber, in den nächsten Tagen Farbe aus einem LVA-Kontigent zu organisieren.

eidechse2 (RailroadSheppard)
Bild

Nach einer großen Probefahrt gab es für alle Moccafix, Knusperflocken und Filinchen mit Nudossi. Nach Feierabend wurde dann noch mit Kristall-Wodka und Wilthener Goldkrone angestoßen.

Wie aus sicherer Quelle zu Erfahren war, hat eine Firma aus Schkeuditz in der vergangenen Woche wieder die Produktion der Elektro-Eidechse aufgenommen, nachdem der ehemalige Lieferant VEB Verlade- und Transportanlagenbau "Paul Fröhlich" Leipzig (im VE Kombinat TAKRAF , vormals BLEICHERT LEIPZIG) 1994 von der Dummhandgesellschaft erfolgreich abgewickelt wurde. Da BLEICHERT seinen Ursprung 1876 in Schkeuditz hatte, schließt sich historisch gesehen der Kreis !

Naja, der Sozialismus sicht eben !

Mit frohen Kampfesgrüßen
Rainer Schaefer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

da mich zu diesem humoristischen Beitrag viele Anfragen erreichten, hier die Antworten für alle:

Bei dem Modell handelt sich es um eine Elektro-Karre, die ab Mitte der zwanziger Jahre von der Firma BLEICHERT in Leipzig-Gohlis gebaut wurde. Die Batterien befanden sich unter der Holz-Abdeckung der Ladefläche und die 2 Fahrmotoren direkt auf der Hinterachse. Gelenkt wurde das Fahrzeug mit der Fußwippe im Führerstand, rechts gab man mit dem Handrad "Gas" und links war die Bremse. So wurde es natürlich im Modell auch nachgestellt. Nach dem Krieg wurde das Fahrzeug vom Nachfolgebetrieb VTA weiter gebaut. Aus Gründen des Unfall- und Arbeitsschutzes bekam der Führerstand eine halbrunde Verkleidung, die dem Fahrzeug bald den Spitznamen Eidechse einbrachten.
Die Elektro-Eidechse gehörte zum täglichen Bild auf Bahnhöfen, in Betrieben und bei der Post in der DDR. Auf dem Leipziger Südfriedhof und in einigen Gärtnereien in Sachsen sind sogar noch welche in Betrieb.

Das Kleinserienmodell besteht komplett aus Weißmetall und wiegt etwa 800 g. Die Achsen sind Messing und die Holzbeplankung kann wahlweise in Linde oder Nußbaum geliefert werden. Das Modell ist rollfähig und die Anhängerkupplung betriebsfähig. Als Bausatz kostet das Teil 46,00 Euro und als Fertigmodell 76,00 Euro. Fotos der lackierten Variante kommen in den nächsten Tagen auf die Homepage. Bestellungen können direkt an mich gesendet werden: RailroadSheppard@aol.com . Wegen der großen Nachfrage ist aber mit einigen Tagen Lieferzeit zu rechnen.

Die Eidechse ist das erste Fahrzeug der Serie "Historische Nutzfahrzeuge der DDR" in 1:22,5 von RS Modelle. Im Frühjahr kommt dann der Multicar M22 als Kipper. Anschließend denke ich über den RS 09 oder den Famulus nach.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Freunde,

das ist ja wirklich toll was die Kollegen da im Rahmen der Konsumgüterproduktion und zur Stärkung des Weltfriedens produziert haben. Ich schlage vor, daß die Brigade mit einem Präsentkorb ausgezeichnet wird. :D

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber war der Sturm auf das Winterpalais nicht am 7. November? Oder ist die Verlegung auf den 8. jetzt der Versuch einen gemeinsamen Feitertag mit dem heutigen "Mauerspecht-Feiertag" daraus zu mixen? Oder wird da etwa schon wieder nicht gefeiert?

Die Eidechse ist natürlich ein feines Viech geworden. Ich hoffe, die schleicht demnächst über den krähwinkler Friedhof. Ein paar Leichen hammwa noch im Keller und einen Meterspurbestattungs-Sonderzugwagen sowieso.

Wünsche einen fröhlichen November

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter,
mal wieder nix null Ahnung.
Selbstverständlich war der große Tag am 7.11. Aber im Gegensatz zu den Berliner Plänen wurden damals die Feiertag so gelegt, dass es keinen Wirtschaftsaufschwung gab. Also haben die vom VEB an einem Werktag gefeiert und das neue Produkt dem Parteisekretär vorgestellt. Die wußten eben nichts davon, dass 4 Feiertage auf einen Sonntag ein tierisches Ankurbeln der Wirtschaft bedeuten, so wie wir es in diesem Jahr alle erlebt haben. Schlußendlich wurde wegen dieses Nichtwissens dann auch der Betrieb " abgewickelt", wie Rainer schrieb.
Aber ich freue mich trotzdem, dass die Eidechse wieder auferstanden ist, auch wenn es nur im Modell ist. Erinnert sie mich doch daran, wie ich als Jugendlicher mit dem Ding in der Ferienarbeit in der Obstweinkelterei Rötha bei Leipzig durch die Gegend "gekachelt" bin. Allerdings hatten wir vorher von den Produkten gekostet.......... :oops: :oops: :oops: :oops:
Heute wird mancher der Forumleser seinen Obstsaft aus dort abgefüllten Tetrapacks trinken. Wein gibt es nicht mehr :evil: :evil: :evil:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Andreas,

die Brigade "Pavel Kordschagin" (Wer kennt den noch ?) kämpft um das Ehrenbanner des ZK ! Mit einem Präsentkorb lassen sich diese sozialischen Persönlichkeiten nicht abspeisen !

Hallo Otter,

auch im Sozialimus geht kein Werktätiger am Sonntag zum Feiern in den Betrieb ! Es sei denn, es wird rollende Schicht gearbeitet, was im VEB "Rote Schlußscheibe" nicht der Fall ist. Momentan sieht es nach einer Planerfüllung von 102,86 % aus, genau wie das Ergebniss der letzten Volkskammer-Wahlen.

Hallo ViereKa,

Dein Verhalten (unter Alkohol-Einfluß in der sozialistischen Produktion) wird noch ein Nachspiel haben ! Du meldest Dich nächsten Montag um 16.00 Uhr bei Genossen Labermann in der BPO !

Mit Kampfesgrüßen
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von exrabe »

Hallo Otter 1,
Hut ab, hast Du Ostfernsehen geguckt, daß Du den Tag so gut kennst?

Hallo Hans - jürgen,
du solltest deine alte Heimat mal wieder besuchen. Vor einigen Tagen wurde die Obstweintradition in deinem Geburtsort wieder belebt!! Die ehemalige Obstweinschänke soll, munkelt man in der Zeitung (drei große Buchstaben - für ortsunkundige: LVZ). :lol:

Ich habe den Prototyp der Eidechse schon am Sonntag in Schkeuditz gesehen.
Um im Berichterstatterstil von Rainer zu bleiben: " ...7 - 8 - 9 -10 - Klasse!"
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von Klaus »

Ja, ja, der Sozialismus siechte und siechte, bis er dahin gesiecht war.

Die Ameise ist ganz große Klasse.

Gruß
Klaus
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Helle Aufregung im VEB "Rote Schlußscheibe" !

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Klaus,

es ist eine Elektro-Eidechse und diese Bezeichnung war sogar ein eingetragenes und geschütztes Warenzeichen der Bleichert AG.

Als "Diesel-Ameise" wurde der Urtyp des Multicar aus Waltershausen bezeichnet, der der Elektro-Eidechse sehr ähnlich sah.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Antworten