V20/V36

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

V20/V36

Beitrag von bkm »

Hallo,
ich möchte gern eine V20/36 auf Meterspur bauen.
:?: hat irgendwer eine Maßzeichnung von allen Seiten, oder einen Link?

MfG
bkm
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Buchtipp

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
vom EK-Verlag gibt es ein Buch "Dieselokomotiven der Wehrmacht".
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkm »

Hallo Hans-Jürgen,
der Tip ist sicher OK, aber bei dem geplanten Live-Diesel sind die Kosten für das Material eigentlich schon mehr als die Kasse hergibt.
Es kann doch sein das sich im WWW einer findet welcher die Zeichnungen in der Schublade hat. :respekt:
MfG
mdlgb
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Live-Diese

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben: der Tip ist sicher OK, aber bei dem geplanten Live-Diesel sind die Kosten für das Material eigentlich schon mehr als die Kasse hergibt.
Es kann doch sein das sich im WWW einer findet welcher die Zeichnungen in der Schublade hat.
Hi,
ich suche im Netz ja nur nach schmalspurigen Vorbildern, aber eine V20/V36 ist mir nicht untergekommen. Im Obermayer sind mehrere bemaßte Zeichnungen der V36 enthalten, aber nur als Seitenansicht.
Aber erzähle mal mehr über den Live-Diesel Antrieb.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkm »

Hallo,

klar kann ich über mein Projekt berichten.
Die Lok soll mit einem "Verbrenner" (6ccm 4-takt Motor von WEBRA) ausgerüstet werden, also eine Vxx.
Im Herbst 2002 habe ich mein erstes Verbrennerprojekt begonnen, einen Triebwagen ohne Vorbild. Das Fahrgestell ist inzwischen voll funktionstüchtig
wird aber warscheinlich für immer ohne Aufbau bleiben aber als Erfahrungs-träger und Testobjekt wichtig.
Für das neue Projekt habe ich mir ein Vorbild ausgesucht.
Alle möglichen Lokomotiven wurden in Deutschland
schon umgespurt, also warum nicht für die BKM eine V20.
Warum eine V20?
1. Die Lok darf nicht zu groß werden weil ich sie durch R1 Radien pressen muß.
2. Der hohe und breite Motoraufbau bietet den notwendigen
Platz für die doch sehr großen Aggregate wie Motor, Generator, Steuerung, Tanks usw.

P.S.
Hier sollte ein Skizze folgen, kann im moment aber nichts auf meine Website hochladen :(

Mfg
BKM
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Live-Diesel

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben:Hallo,
Die Lok soll mit einem "Verbrenner" (6ccm 4-takt Motor von WEBRA) ausgerüstet werden, also eine Vxx.
Hier sollte ein Skizze folgen, kann im moment aber nichts auf meine Website hochladen :(
Hi,
das hört sich sehr interessant an. Ich baue auch noch einen Live-Diesel-Triebwagen mit einem kleinen OS Max 4-takter und habe alle Teile schon hier. Bei 60cm länge wird aber selbst R3 eng ;-)
Bitte halte uns über Dein Modell auf dem laufenden. Bilder kannst Du über die Foto-Galerie direkt im Forum hochladen. Unter Allgemeines habe ich dazu eine Anleitung eingestellt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

V20/36 auf Meterspur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo BKM,
als Grundlage kann ich dir auch nur das EK-Buch empfehlen. Ich bin selbst gerade dabei eine V36 (64mm) aufzuarbeiten, es ist eine Höhne-Modell. Das Buch hat mir hierbei große Dienste erwiesen. Versuchs doch mal in einer Bibliothek.
Da du aber die Umspurung von Fahrzeugen auf Meterspur angesprochen hast, die V20/36 haben einen Innenrahmen! Hier würde beim Vorbild max. eine Spurweite von 500-600mm möglich sein. Besser du suchst dir eine Lok mit Außenrahmen, dann wird es auch glaubhaft.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

V20/36 auf Meterspur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo BKM,
mir ist gleich noch was eingefallen (kein Haus :lol: ). Wenn dir die Achsfolge und Silhouette der genannten Loks so gefällt, dann kannst du dich auch genau ans Vorbild halten. Die Harzquerbahn hat in den 60ern ein Testmuster bekommen das heute noch läuft, gemeint ist die 199 301. C-gekuppelt mit Blindwelle genau wie die V36 und Fühererhaus an einem Fahrzeugende. Baupläne waren Anfang der 80er im Modelleisenbahner drin... :idea:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bkm »

Hallo Torsten,
mit dem Innenrahmen hast du sicher recht, ein Außenrhamen würde mir auch besser in das Konzept passen.

das Buch aus dem EK Verlag habe ich aus Verzeifelung schon versucht zu bestellen, ist leider überall vergriffen.
Die 199 301 ist ein interessantes Fahrzeug (finde aber im Netz auch nur eine Skizze von einer Seite), leider C-gekuppelt, ich will aber eine B-Lok bauen (V20 ).

tw1 (bkm)
Bild


v20 (bkm)
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

bkm hat geschrieben: Die 199 301 ist ein interessantes Fahrzeug (finde aber im Netz auch nur eine Skizze von einer Seite), leider C-gekuppelt, ich will aber eine B-Lok bauen (V20 ).
Der Platz in der V20 ist aber sehr beschränkt. Der Einbau der Viertakters, Tank, Schalldämpfer, Generator und die Elektrik wird sehr knifflig. Ich habe hier ja eine Live-Diesel-Köf mit ähnlich wenig Platz.
Dein Triebwagen sieht sehr aufgeräumt aus, hier ist ja auch genug Platz. Sieht man den mal irgendwo fahren?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten