%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Porsche-Traktor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Tobi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 2975
Wohnort: Im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 22.11.04 14:35    Titel: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

Einen schönen Tag allerseits,

auf der Modellbau Bodensee kam ich günstig an den Porsche-Traktor von Schuco. Doch kein Preiserlein wollte hinters Steuer passen:

Schuco-Traktor vs. Preiserlein (Tobi)


So ganz überzeugt wirkt das Preiserlein noch nicht! Sehr glücklich

Angeregt durch einen Artikel von Franz Stellmaszyk in der MIBA kam ich auf die Idee, einem Preiserlein mit der Säge näher zu rücken Verwirrt :

Preiser in Einzelteilen (Tobi)


Anschließend wurden in die Extremitäten 1mm-Löcher gebohrt, ein Stück Draht hineingeklebt und die Figur wieder zusammengesetzt. Dadurch erhält man einen verformbaren Körper, der den jeweiligen Positionen angepasst werden kann:

Gebein (Tobi)


Rückansicht (Tobi)


Die ganzen fehlenden Körperstellen wurden mit Stabilit Express aufgefüllt, verschliffen und nachgraviert. Zur Zeit trocknet der erste Anstrich.
Weitere Baufortschritte werden im Laufe der Woche folgen, auch die Alterung/Aufwertung des Traktors.

Gruß vom Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
rolfcastrop
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 65
Wohnort: Im tiefen Westen

BeitragVerfasst am: 22.11.04 15:36    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,
bitte schaue einmal auf die beiden Leutchen aus dem Hause Schildkröt.
Die beiden Leutchen sind 80mm groß und Biegefiguren.
RR1_006 (rolfcastrop)


Zuletzt bearbeitet von rolfcastrop am 22.11.04 19:05, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 22.11.04 17:06    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

.....

Zuletzt bearbeitet von Otter1 am 25.11.04 10:00, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Tobi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 2975
Wohnort: Im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 22.11.04 18:55    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

@Otter:
Das der Traktor in 1:18 gehalten ist, war mir bereits vor dem Kauf bewusst! Aber im realen Leben ist das ein recht kleiner Traktor, weshalb man mit diesem Kompromiss gut leben kann! Das es kein Preiserlein gibt (gab!), welches hinters Steuer wollte, liegt
1) daran, dass die meisten "tätigen" Preiser immer stehen, liegen oder einen Kopfstand machen, und
2) der Porsche-Traktor im realen Leben nicht zu den treuesten und sanftesten Gefährten gehört(e). Sehr glücklich

Meine Montagsbastelei ist so gut wie fertig! Bilder werden folgen!

Gruß vom Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 22.11.04 19:02    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

....

Zuletzt bearbeitet von Otter1 am 25.11.04 10:00, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Tobi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 2975
Wohnort: Im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 22.11.04 22:38    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

Einen schönen Abend allerseits,

das Preiserlein fühlt sich nun sichtlich wohl hinter'm Steuer, auch wenn es noch einen etwas verbissenen Blick hat! Der Traktor wurde mit Abtönfarben dezent gealtert. Hier ein paar Bilder:

Preiser Fertig 1 (Tobi)


Preiser Fertig 2 (Tobi)


Preiser Fertig 3 (Tobi)


Preiser Fertig 4 (Tobi)


Der Traktor erhält hinten noch eine große Ablage, wo Bauer Häberle sein Arbeitsmaterial mitführen kann. Ein Kasten Bier...Verzeihung...ein Kasten brausehaltiges Erfrischungsgetränk ist obligatorisch, der gehört dazu! Sehr glücklich Den hat er auch dringend nötig, hat er doch den ganzen Tag auf dem Feld gearbeitet!
Bilder dazu gibt es Morgen!

Gruß vom Tobi, der euch einen schönen Abend wünscht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.11.2003
Beiträge: 203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.11.04 04:59    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

Moin Tobi,

toll, Deinem Preiserlein ist die OP nicht mehr anzusehen. Auch wenn der Traktor ein µ zu klein ist sieht das Ganze gut aus.

Viele Grüße aus DD

_________________
Geht los
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Tobi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 2975
Wohnort: Im Schwabenländle

BeitragVerfasst am: 23.11.04 20:15    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

Einen schönen Abend an alle,

@Kniffo: Danke für dein Lob! der Traktor ist jedoch zu groß, nicht zu klein! Winke
@alle: Die Kiste für Bauer Häberles Tatendrang wurde heute fertig! Hier erst mal zwei Bilder:

Traktor-Box 1 (Tobi)

Der Holzstil, welcher aus der Kiste ragt, gehört zu einer Stopfhacke von nptm ( www.nptm.de ), welche Bauer Häberle auf seinem Feld benötigte.

Traktor-Box 2 (Tobi)


Die Nägel entstanden mit einem Filzstift, ein wenig Alterung durfte auch nicht fehlen!
Somit ist meine Montags-Bastelei abgeschlossen. Grins Wo sie ihr Plätzchen finden wird, werdet ihr in meinem Thread (Tobi's BW und dessen Umfeld) in naher Zukunft nachlesen können!

Gruß vom Tobi, der euch einen schönen Abend wüscht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 1935
Wohnort: auf dem Land

BeitragVerfasst am: 23.11.04 21:25    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

Hi Tobi,

bei dem sauberen Fahrwerk würde ich aber den Motor/Getriebeblock mit Kaltreiniger wieder sauber machen. Und dat mir mal ja nichts im Reifenprofil hängen bleibt !!
Gruß
Rainer

_________________
Die Local Bier Bahn Gesellschaft Versammlung wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.11.2003
Beiträge: 203
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.11.04 21:49    Titel: Re: Porsche-Traktor Antworten mit Zitat

peinlich...... Schüchtern

Viele Grüße aus DD

_________________
Geht los
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido