Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Moderator: Martin Ristau
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Einsteiger,
ich kann euch eine kleine Bastelei anbieten, welche die Optik und die Laufeigenschaften einiger LGB-Wagen deutlich verbessert.
So sieht ein normaler LGB-Wagen aus, wenn er einige Jahre auf dem Buckel bzw. den Rädern hat:
Und so ein Umbau:
Wenn euch der zweite Wagen nun besser gefällt, solltet ihr weiterlesen. Falls euch die Vorbildtreue des oberen Wagens lieber ist, findet ihr wahrscheinlich in anderen Foren Beiträge, die euch besser zusagen
1) Lagerung der Achsen
Die Achsen der LGB-Wagen laufen direkt in Kunstofflagern. Daher laufen sie recht schwergängig. Mit kleinem Aufwand läßt sich dies verbessern. Dazu besorgt man sich ein Messingrohr mit 4mm Außen- und 3mm Innendurchmesser. Von diesen Rohr sägt man 5 bis 10mm lange Stücke ab. In die Kunstofflager werden 4mm Löcher gebohrt und die Messingbuchsen eingesteckt:
Die Achstummel laufen nun in den Messingbuchsen. Nach einem Tropfen Öl auf die Achsstummel laufen die Achsen ganz leicht.
2) Die Bremsen
Leider spart Lehmann an der Optik der Bremsen. Denn die Bremsen hängen ja nicht einfach unmotiviert unter dem Wagen herum, sondern sind mit einer Stange verbunden. Diese Stange wird über einen Bügel oder ein Trapez an die Räder herangezogen und damit die Bremsklötze an die Räder gepresst. Bitte vergleicht nochmal die beiden ersten Bilder. Auf den ersten Bild herrscht gähnende Leere vor den Radsätzen, wo auf dem zweiten Bild diese Stangen zu sehen sind.
Wie macht man diese? Nichts einfacher als das. Man braucht dazu ein Messingrohr mit 2mm Außen- und 1mm Innendurchmesser. Diese sägt man auf die Länge des Abstands zwischen den Bremsklötzen ab. Die zweite Zutat ist ein 1mm Messingdraht, den man ca. 8mm länger zuschneidet. Als Drittes Teil ist ein Dreieck nötig, dass man auch aus 1mm Messingdraht abschneiden kann (bei mir macht dies die Fräse aus 1mm Messingblech). Wer mag, kann auch noch das kleine senkrechte Teil anfertigen. Das Bremsgestänge ist bei den Wagen so unterschiedlich, dass es nicht auf einen genauen Nachbau ankommt.
Rechts sind die Einzelteile, links das verlötete Teil:
Und noch mal in gross. Der Messingdraht ist in das Rohr gesteckt und mit etwas Klebstoff gesichert.
Nun werden in die Bremsklötze 1mm Löcher gebohrt und die Bremsgestänge von innen dazwischen gesteckt. Der Draht sollte nach außen ca. 1mm überstehen:
Das wars. Falls Interesse daran besteht, dass ich auch zeige, wie der Rest des Wagens umgebaut wurde, kann ich dies auf Wunsch tun.
ich kann euch eine kleine Bastelei anbieten, welche die Optik und die Laufeigenschaften einiger LGB-Wagen deutlich verbessert.
So sieht ein normaler LGB-Wagen aus, wenn er einige Jahre auf dem Buckel bzw. den Rädern hat:
Und so ein Umbau:
Wenn euch der zweite Wagen nun besser gefällt, solltet ihr weiterlesen. Falls euch die Vorbildtreue des oberen Wagens lieber ist, findet ihr wahrscheinlich in anderen Foren Beiträge, die euch besser zusagen
1) Lagerung der Achsen
Die Achsen der LGB-Wagen laufen direkt in Kunstofflagern. Daher laufen sie recht schwergängig. Mit kleinem Aufwand läßt sich dies verbessern. Dazu besorgt man sich ein Messingrohr mit 4mm Außen- und 3mm Innendurchmesser. Von diesen Rohr sägt man 5 bis 10mm lange Stücke ab. In die Kunstofflager werden 4mm Löcher gebohrt und die Messingbuchsen eingesteckt:
Die Achstummel laufen nun in den Messingbuchsen. Nach einem Tropfen Öl auf die Achsstummel laufen die Achsen ganz leicht.
2) Die Bremsen
Leider spart Lehmann an der Optik der Bremsen. Denn die Bremsen hängen ja nicht einfach unmotiviert unter dem Wagen herum, sondern sind mit einer Stange verbunden. Diese Stange wird über einen Bügel oder ein Trapez an die Räder herangezogen und damit die Bremsklötze an die Räder gepresst. Bitte vergleicht nochmal die beiden ersten Bilder. Auf den ersten Bild herrscht gähnende Leere vor den Radsätzen, wo auf dem zweiten Bild diese Stangen zu sehen sind.
Wie macht man diese? Nichts einfacher als das. Man braucht dazu ein Messingrohr mit 2mm Außen- und 1mm Innendurchmesser. Diese sägt man auf die Länge des Abstands zwischen den Bremsklötzen ab. Die zweite Zutat ist ein 1mm Messingdraht, den man ca. 8mm länger zuschneidet. Als Drittes Teil ist ein Dreieck nötig, dass man auch aus 1mm Messingdraht abschneiden kann (bei mir macht dies die Fräse aus 1mm Messingblech). Wer mag, kann auch noch das kleine senkrechte Teil anfertigen. Das Bremsgestänge ist bei den Wagen so unterschiedlich, dass es nicht auf einen genauen Nachbau ankommt.
Rechts sind die Einzelteile, links das verlötete Teil:
Und noch mal in gross. Der Messingdraht ist in das Rohr gesteckt und mit etwas Klebstoff gesichert.
Nun werden in die Bremsklötze 1mm Löcher gebohrt und die Bremsgestänge von innen dazwischen gesteckt. Der Draht sollte nach außen ca. 1mm überstehen:
Das wars. Falls Interesse daran besteht, dass ich auch zeige, wie der Rest des Wagens umgebaut wurde, kann ich dies auf Wunsch tun.
Zuletzt geändert von fido am Di 11. Jan 2005, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, fido
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6478
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido
Selbstverständlich habe ich Interesse am Rest des Umbaus .
Sicher auch viele andere Buntbahner und Zaungäste .
Ich habe ja durch Tausch- und Schlachtaktionen einige Fahrgestelle , die
in Güterwagen umgebaut werden sollen . Da kommt dein Tipp gerade recht
Also dann lass mal gucken
Tschau der Regalbahner
Selbstverständlich habe ich Interesse am Rest des Umbaus .
Sicher auch viele andere Buntbahner und Zaungäste .
Ich habe ja durch Tausch- und Schlachtaktionen einige Fahrgestelle , die
in Güterwagen umgebaut werden sollen . Da kommt dein Tipp gerade recht
Also dann lass mal gucken
Tschau der Regalbahner
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido,
mittendrin aufzuhören ist fies, MEHR ! Bitte...
mittendrin aufzuhören ist fies, MEHR ! Bitte...
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido,
du kannst uns doch nicht auf halber Strecke so einfach sitzenlassen.
Mach bitte weiter.
bis denne
stony
du kannst uns doch nicht auf halber Strecke so einfach sitzenlassen.
Mach bitte weiter.
bis denne
stony
- sesca
- Buntbahner
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 23. Feb 2004, 18:38
- Wohnort: Wileroltigen (BE) Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido
finde toll diese verbesserungen, werde ich gleich mal versuchen.
Bitte fahre doch fort mit Deinen Erläuterungen, bin ganz gespannt als Beginner
gruss Sergio
- Bahnindianer
- Buntbahner
- Beiträge: 232
- Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
- Wohnort: Ladenburg
- Kontaktdaten:
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido,
kratz mich, beiß mich, schlag mich aber bitte laß mich nicht halbfertig zurück.
Gruß vom Bahnindianer
kratz mich, beiß mich, schlag mich aber bitte laß mich nicht halbfertig zurück.
Gruß vom Bahnindianer
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido,
erst den Knochen vor die Hunde werfen und ihn dann wieder wegnehmen?
Bitte den Beitrag weiterführen, der gesuperte Wagen sieht echt klasse aus!
Die dezente Aterung ist natürlich das "Tüpfelchen auf dem i", das muss auch noch genauer beschrieben werden!
Gruß vom Tobi
erst den Knochen vor die Hunde werfen und ihn dann wieder wegnehmen?
Bitte den Beitrag weiterführen, der gesuperte Wagen sieht echt klasse aus!
Die dezente Aterung ist natürlich das "Tüpfelchen auf dem i", das muss auch noch genauer beschrieben werden!
Gruß vom Tobi
- Frankenwaldbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 50
- Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
- Wohnort: bei Hof
- Kontaktdaten:
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Bitte weitermachen Fido
DANKE im voraus
Uwe
DANKE im voraus
Uwe
- Andreas WB
- Buntbahner
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
- Wohnort: Großenhain
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo
Bitte weiter machen
da mit Entzugserscheinungen zu rechnen ist.
Und Bitte wenn möglich mal ein Bild von unten, wie Du das mit dem
Bremssystem gelöst hast find ich gut mit der Dreieckskonstuktion.
Grüße Andreas WB
Bitte weiter machen
da mit Entzugserscheinungen zu rechnen ist.
Und Bitte wenn möglich mal ein Bild von unten, wie Du das mit dem
Bremssystem gelöst hast find ich gut mit der Dreieckskonstuktion.
Grüße Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4240
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Fidos Basteltipp: Verbesserung LGB-Fahrwerke
Hallo Fido
Tolle Leistung Da wird der württemberger Fuhrpark wieder erweitert.
Beim Betrachten der wunderschönen Photos auf denen man alle details bestens sehen kann (woran das nur liegt hab ich das Achslager gesehen.Das ist gut gealtert aber es fehlt etwas.Der Rost ist an den Lagerstellen meist durch auslaufendes oder versabbertes Achsöl nicht trocken sondern hat eine dunkle Farbe da er ja verölt ist.Das wäre da i-Tüpfelchen am Wagen.
Grüße in die Wagenwerkstatt der "Württemberger Fahrzeugmanufaktur"
Marco
Tolle Leistung Da wird der württemberger Fuhrpark wieder erweitert.
Beim Betrachten der wunderschönen Photos auf denen man alle details bestens sehen kann (woran das nur liegt hab ich das Achslager gesehen.Das ist gut gealtert aber es fehlt etwas.Der Rost ist an den Lagerstellen meist durch auslaufendes oder versabbertes Achsöl nicht trocken sondern hat eine dunkle Farbe da er ja verölt ist.Das wäre da i-Tüpfelchen am Wagen.
Grüße in die Wagenwerkstatt der "Württemberger Fahrzeugmanufaktur"
Marco