Modulanlage made in USA

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Axel »

Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Helmut Schmidt »

Axel,

das ist man blos eine aufwendig gebaute Gartenbahnanlage auf Stelzen und hat mit einer Modulanlage nun wirklich nichts zu tun. :o

Vielleich könntest Du ja Deine Überschrift noch mal korrigieren, und ein Administrator dahin schieben wo es hingehört. :idea:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Tobi »

Schönen Tag an alle,

um das jetzt endlich zu klären, obwohl es viele doch "selbstverständlich" wissen: :roll: :)
*Klugscheiß-Modus an*
Eine Segmentanlage ist eine in Einzelstücke zerteilbare Anlage, wobei die Segmente nur in einer festgelegten Reihenfolge angeordnet werden können! (so z.B. die Anlage, für die uns Axel und der Otter dankenswerter Weise die links zur Verfügung gestellt haben! :gut: )

Eine Modulanlage ist ebenfalls eine zerteilbare Anlage, wobei die Module in beliebiger, also nicht festgelegter Reihenfolge angeordnet werden können. Das Erscheinungsbild der Anlage kann ständig verändert und den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Die Modulköpfe müssen genormt (gleich) sein, um dies zu gewährleisten. Manchmal werden die Module jedoch so groß, dass sie selbst für den Transport wieder zerteilt werden müssen, dieses mal jedoch in Segmente, damit das Modul seine feste (Grund)Form bei jedem Aufbau beibehalten kann!
So oder so ähnlich stand es einst in der "Modellbahn Schule", ein Ableger des "Modell Eisenbahners" aus dem MEB-Verlag.
*Klugscheiß-Modus aus*

Gruß vom Tobi, der hofft, geholfen und den Graben nicht noch tiefer ausgehoben zu haben! :D
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich hatte diesen Thread begonnen, um vielleicht Impulse für einen Gedankenaustausch zu geben, wie man Ausstellungsanlagen, oder vielleicht sogar die eigene Anlage, interessanter gestalten könnte.

Leider ist auch dieses Thema in popeliger Erbsenzählerei, Klugscheisserei und Wortklauberei versackt. Wieso kriegt Axel Watschen, wenn er in gutgemeinter Absicht sich die Mühe macht, Beispiele aus fernen Ländern zu geben?

Ich hatte auf die Anlage zwar schon vor einiger Zeit in der Abteilung Dioramenbau dieses Forums hingewiesen, stehe aber immer wieder staunend vor den neuen Bildern der Anlage. Auch da bekomme ich die Anregungen, nach denen ich laufend suche.

Mit Definitionen von Modulen aus der HO-Bahner Ecke kann ich für meine 45mm und 32 mm Spur Praxis wenig anfangen. Eher mit Beispielen aus der Architektur, der Malerei oder dem Theaterkulissenbau. Jedenfalls mit praktischenTipps von Leuten, die sich mit dem Thema schon mal praktisch beschäftigt haben.

Es mag sein, dass man genormte Module beliebig zusammensetzen kann. Aber wer macht das schon? Niemand wird sein Modellstrandbad neben die Modell Kläranlage setzen und niemand drei Bahnhöfe nebeneinander, bloß weil es theoretisch möglich ist. Normalerweise versuchen Modellbahner ein Stück ihrer Sicht der Wirklichtkeit zu interpretieren. Diese Sicht kann sich mit zunehmender Erfahrung laufend verändern.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Otter,
mich hat's jedenfalls gefreut, als ich die von Dir und Axel genannten Links angesehen habe, ob das nun theoretisch Module oder Segmente sind insteressiert mich nicht. Die überaus praktische Bauweise zählt!
Mich haben diese Beispiele dazu gebracht, meine Anlagenplanung nochmals grundsätzlich zu überdenken!
viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Tobi »

Schönen Abend Otter,

der von dir genannte Link führt zu einer hervoragend gebauten und geplanten Segmentanlage! Gerade die beiden Trestles finde ich von der optischen Wirkung her unübertroffen! Auch die gesamte Gleisführung wirkt elegant und keinesfalls unnatürlich! Für Ausstellungsanlagen ideal, sind solche Anlagen doch leicht zu transportieren, beliebig erweiterbar und leicht umzugestalten! Für Clubs oder in kleineren Maßstäben sicher ideal, aber in diesem Maßstab für den Privatmann wohl ein bisschen zu platzintensiv, es sei denn, man baut eine Feldbahn. Ein Modellbahnkollege betreibt in einem Club eine solche Segmentanlage, das einzige Problem dabei sind die Stoßkanten der Segmente:
Mit der Zeit können sie sich verziehen und der Gleisübergang stimmt nicht mehr überein. Die Folge dürfet bekannt sein... :D
Um eine Ausstellungsanlage interessant zu gestalten, sollte auf jeden Fall eine große Brücke vorhanden sein. So etwas wirkt unheimlich anziehend auf den Betrachter!
Gruß vom Tobi
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Chris »

Hallo Modul BahnFreunde,
Heute war wiedre eine Schow und gestern haben wir ,leider die kleinste Version unserer Modulanlage aufgebaut.Sie ist nur 18 X53 Fuss geworden.Die "normale" Schowanlage ist mindestens 50 X 100 Fuss mit einem paralell aufgebauten 10 Gleisigen Stagingyard zum bereitstellen der Zuege.
Auch war zu ersten male ein"DEUTSCHER ZUG" da um seine Runden zu drehen.
Fuer4 die Bildqualitaet muss ich mich entschuldigen,aber die Knipse ist nicht das Beste,eine neue wurde bereits bestellt.
Viel Spass beim Bilder stoebern.
Chris :D 8) 8) 8)


Coca Cola in voller Pracht (Chris)
Bild


Das Aufstellgleis (Chris)
Bild


Dash 9 (Chris)
Bild


Deutscher Besuch auf US Modulanlage (Chris)
Bild


Schnellmodul mangels Masse (Chris)
Bild
Leider ist einer userer Anhaenger falsch beladen worden und einige Landschaftsmodule blielben im Lager.So wurde kurzerhand aus der Restekiste schnell was gezaubert.

Schrottplatz (Chris)
Bild


Schrottplatz mit Draisine (Chris)
Bild


Schweisser (Chris)
Bild


Schweisser 1 (Chris)
Bild


Vom Zirkus zum Schrottplatz (Chris)
Bild


Von hinten kann auch entzuecken (Chris)
Bild
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Chris »

Hallo,
ein kurzer Nachsatz fuer die Anlagen Groesse.Der Faktor um von Fuessen auf Meter zu kommen ist 0,3048.
Die kleine Anlage ist dann 5,4 Mtr X 16,15 Mtr.Die auf der naechsten Schow ist dann 15,2 Mtr X 30,4 Mtr.
Alles kann dann in 4 Anhaegern durch die Landschaft kutschiert werden.
Gruss
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Tobi »

Hi Chris,
echt tolle Anlage, die ihr da habt! :yau: :respekt:
Die ganzen Details sind einfach umwerfend, die farbliche Gestaltung, vor allem die der Gleise, ist hammermäßig! Und das rollende Material ist perfekt gealtert! Da kann man sich schon das eine oder andere "abschauen"... :D

Gruß vom Tobi, der von den Bildern fasziniert ist!
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage made in USA

Beitrag von Axel »

Chris:

Tolle Bilder. Ihr habt eine tolle Anlage. Ist der "Deutsche" Zug der mit der Elok voran? Dann ist dies eine Mischung aus Deutsch und Schweiz, den die Elok ist eine alte RhB Lok Ge 2/4. ABer dies tut der Schoenheit Eurer Anlage keine Abruch. 8) 8) 8)
Gruss
Axel
Bild
Antworten