Kupplung für Live-Diesel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von Ralf »

Hallo Fido, hallo Schrauber,

hier das versprochene Bild.
Sie soll als Muster dienen. Ich weiß ja nicht welche Kräfte übertragen werden sollen. Eins ist sicher, mit einer Kupplungsscheibe wirst du bei dieser Baugröße nicht auskommen. Die Drehmomente sind ja sehr hoch.


Gruß aus dem AW Brockenblick

Ralf
Dateianhänge
DSCN0819.JPG
DSCN0820.JPG
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von 99er »

Hallo zusammen,

mir fallen da als ggf. weitere Alternative elektromagnetische Kupplungen ein. Die können recht große Momente im Verhältnis zur Baugröße übertragen. Auf der Page von robatic kann man sich das Prinzip recht gut ansehen. Nicht erschrecken: die Dinger da scheiden wohl aufgrund ihrer Größe aus, die gibt es aber auch in einem Durchmesser von ca. 10-15mm, Bauhöhe ca. 7-10mm. Wo müsste ich aber noch herrausfinden. Weiterer Vorteil: direkt elektrisch ansteuerbar, Nachteil: kuppeln im Schaltbetrieb recht hart. Wenn Interesse besteht, werde ich mich noch etwas ins Zeug legen.

Gruß 99er
RoSt
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 17:57
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von RoSt »

Hallo Fido,

von Conrad gab es mal ein Umkehrgetriebe "tiwaproc" . Habe unter der Artikelnummer leider nichts mehr gefunden. Das Getriebe kann die Drehrichtung umkehren und hat einen Leerlauf. Bei mir ist es in einem Schiffsmodell mit 6,5ccm Viertakter am werkeln. Wenn Du das mit etwas mehr Spiel baust, könnte es beim Schalten ev. auch als schleifende Kupplung funktionieren. Müsste ich mal testen. Vom Prinzip ist das wie ein Kugeldifferenzial aufgebaut, mit einer Schaltgabel, die den Kugelkäfig bewegen und mit einer Reibplatte fest verbinden kann.

Die Anleitung habe ich noch, könnte ich Dir bei Interesse ins Fax legen (14 S.A4) da ich momentan keinen Scanner habe.

Grüße aus dem nebligen Augsburg

Rolf
Antworten