Kupplung für Live-Diesel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von fido »

Hi Buntbahner,
mir schwebt als Antriebskonzept ein weiterer Live-Diesel Antrieb mit mechanischer Übertragung vor. Der mechanische Antrieb hat sich in meinem Schienen-LKW ja bereits bewährt, wobei mich hier nur die fehlende Gangschaltung stört.

Der Antrieb soll so aussehen:
Motor -> Kupplung -> 3-Gang-Schaltgetriebe -> Wendegetriebe -> Kardanwelle -> Achse

Die Kupplung ist nun mein Problem. Ich muss den Motor im Leerlauf weich einkuppeln können. Kaufen kann man hier meiner Kenntnis nach nichts und die üblichen Fliehkraftkupplungen kommen nicht in Frage. Da bleibt nur Selbstbau.

Doch wie baut man eine so kleine Kupplung für ein Modell in 1:22,5? Hat jemand Tipps für die Funktionsweise?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Gerhard,
keine Ahnung ob es so etwas im Modellbau gibt :nixweiss: , aber ideal wäre eine hydrodynamische Kupplung. Da könnte man mit einem Servo einen "Bypasstrom" per Ventil kontrollieren und damit den Kraftfluß :mukkies: über den Wandler steuern.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Fido,

ich bin zwar kein Techniker aber ich könnte mir vorstellen, daß das in etwa wie in der Zeichung dargestellt funktionieren könnte.

Die geteilte Antriebwelle vom Motor zum Getriebe wird mit Hilfe eines Servos zurückgezogen und trennt somit den Antriebsstrang. Will man einkuppelt wird der Servo einfach wieder zurückgefahren und die zwei Kupplungshälften (Messingscheiben mit aufgeklebtem Leder) werden kraftschlüssig aneinandergedrückt. Hierdurch wäre auch ein sanftes Anfahren mit rutschender Kupplung möglich. Ebenso würde wohl auch eine Überlastung ausgeschlossen, die Kupplung rutscht einfach durch.

Könnte klappen? Oder?

Gruß vom Bahnindianer

Kupplungsidee (Bahnindianer)
Bild
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Fido,

da sich die Reibrad-Kupplung bewährt hat, häng doch "einfach" ein Schaltgetriebe dahinter. Damit sollte ein weicher Kuppelvorgang möglich sein.
(oder ist das zu einfach gedacht?)

Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von Ralf »

Hallo Fido,

jag mir mal deine Adresse per PN oder mail rüber.
Ich schicke dir eine.

Gruß

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von lupilup »

Hallo Fido,

ich hätte zur Idee vom Bahnindianer noch eine Abwandlung im Sinn. Da die gezeigte "Trockenkupplung" bei unseren Maßstäben recht ruppig zur Sache gehen dürfte, würde ich die Anordnung vom Bahnindianer zur einer Art Drehmomentwandler mit Magneten umentwickeln. Pro Kupplungsplatte z.B. 3 Magnete, die die Magnete der gegenüberliegenden Kupplungsplatte anziehen. Je dichter man die beiden Kupllungsplatten dann aneinander führt, umso stärker wird die Magnetwirkung. Herscht annähern Drehzahlgleichheit, können die Magneten zusammenklippen.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von fido »

Hallöchen alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tipps.

@Bahnindianer:
Die Trockenkupplung ist recht naheliegend, aber auch hier die die konkrete Konstruktion nicht ganz trivial. Die Achsen müssen genau fluchen (am besten eine Achse, auf der eine Scheibe fest und eine Scheibe verschiebbar gelagert ist. Ich vermute, jemand hat schonmal so etwas gebaut. So eine ähnliche Kupplung hat ja auch jedes Auto. Deine Kontruktion gefällt mir aber schon sehr gut, auch wenn ich einen Verbrennungsmotor verwenden werde.

@lupilup:
Das macht auch Sinn.

@Dampf-Uli:
Die Reibradkupplung funktioniert gut und die Standzeit des Gummis ist sehr hoch. Doch muss sie immer direkt am Motor eingebaut werden, wo das Drehmoment noch am kleinsten ist, also kann ich kein Schaltgetriebe davor bauen. Und der Schienen-LKW hat auch nur 3kg auf der Antriebsachse. Doch vor einem Schaltgetriebe in einem schweren Modell mit dem Antrieb auf mehrere Achsen ist mir die Reibradkupplung nicht kompakt und robust genug.

@squirrel4711:
eine hydrodynamische Kupplung ist wäre toll. Aber die, welche zu kaufen sind, sind eher für Traktoren und Bagger im Maßstab 1:1 ausgelegt und passen nicht wirklich in ein Modell.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von bkm »

Hallo Fido,

was wäre mit einem Primärgetriebe mit nachgeschalteter verschiebbarer
Zwischenwelle welche die Reibscheiben anpresst? :?:

Idee (bkm)
Bild

Um schalten zu können mußt du den Kaftfluss vom Motor unterbrechen.
Das Getriebe muss also hinter der Kupplung sein, das Schalten wird
dann auch bei getrennter Kupplung schwierig weil du sicher kein synchronisiertes Getriebe hinkriegst. :wink:

War so eine Idee
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von Ralf »

Hallo Kuppler oder so, :wink:

die Kupplung, welche ich Fido schicken werde ist vom Prinzip her die skizzierte von Bahnindianer.
Gebaut wurde die mal von Tamiya. Ich versuche heute Abend noch ein Bildchen einzustellen.

Ein Hydrodynamische Kupplung ist möglich. Im Truckmodellbau gibt es von der Firma Damnitz Pumpen, Ventile und auch Hydraulik Motore. Nur ist da das Problem der Kühlung des Öls gegeben. Und natürlich dir Kosten!!!! :cry: :?

Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Kupplung für Live-Diesel

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido,

ich kann nur den Vorschlag vom Bahnindianer nur unterstützen, wenn die Reibpartner zusammen, zum Beispiel Kunststoff/Gummi versus Messing oder Messing vs. Stahl soll heißen weich gegen hart, klappt so eine einfache Kupplung sehr gut. Die Zntrirung könnte ein kleines Kugellager in der Kupplung übernehmen.

Übrigens gibt es sehr wohl käufliche Hydrostatische Antriebe für Modelle zu erwerben, der "Motor" von Damitz würde mit relativ leichten Fahrzeugen funktionieren. Das Problem wäre dort aber die hohe relative Drehzahl, die dem Verschleiß nur mäßig dienlich wäre... Als Pumpe würde ich aber nicht die Damitzsche Pumpe nehmen, da wäre eine zweifacher Lagerung besser geeignet.

Gruß Ottmar
Antworten