Motorentausch

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Beitrag von cp »

Hi,

Hans-Jürgen tat geschreibselt haben
1000 u/min ergibt 29.4 u/min am Rad ergibt 3470.5 mm Wegstrecke /min ergibt 208235,2 mm Wegstrecke/Stunde ergibt 0,2082 km/h und auf das Vorbild umgerechnet 4,6 km/h...alo a 'bisserl langsam, oder habsch da en Fähler
Nöhh, stimmt! :loldev:

Wenn der LGB Motor mit 13 krpm dreht, dann machts das Lökli 60km/h :zustimm:
Aber vielleicht habe ich da im Getriebe noch was übersehen :help:

Wärme zum abziehen der Schnecke ist OK, im Handel gibts auch spezielle Vorrichtungen, z.B. von Fohrmann. Meine ist erst seit Dormund alt, daher noch ungebraucht. :scherzkeks: Erfahrungsbericht folgt zu gegebener Zeit.

Draufpappen soll schwieriger sein, weil die Faulis (nicht nur die) empfindlich auf axiale Kräfte reagieren. Da sollte die Achse (und nicht das Motorgehäuse) abgestützt werden. Die Info stammt von jemandem, der damit beruflich zu schaffen hat, und ich werde nicht das Risiko eingehen, diese zu ignorieren
:steinigung:
Wenn das jetzt schon allen bekannt war - mea culpa :freude:

Falls jemand Probleme hat, den von Ottmar vorgeschlagegen Motor auf der Fauli-HP zu finden, hier ist der Link, allerdings fehlen hier die Daten der 18V Type.

Viele Grüsse

cp
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

SB Modellbau Umbausatz

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich habe den SB Modellbau Umbausatz in 4 Loks im Einsatz und da war die 18 Volt Version des 2842 verwendet worden. :!:

Ich selbst würde aus meiner Erfahrung heraus auch keine andere Version verwenden wollen. Zusammen mit ZIMO DCC ergibt sich mit dem 2842 C18 ein optimaler Nutzen. :D
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

..möchte den neuesten Stand der Glockenankeraktion los werden:

Also wer echtes Interresse hat, kann mir ein Mail auf die dafür speziell eingerichtete Mail-Adresse senden: glockenanker@yahoo.de

..ich sehe das Ganze als Community Aktion und werde nur die Kosten berechnen die tatsächlich anfallen!

Am liebsten würde ich nur den Teilesatz versenden zur Selbstmontage (ich habe keine Lust bei dem schönen Wetter für Monate im Keller zu verschwinden).

Nur wer einen kompletten Austauschantrieb möchte, dem werde ich nur die tatsächlich anfallenden Arbeitsstunden mitberechnen (wenn es zu viele werden, würde ich gerne jemanden aus dem Forum bitten mir zu helfen, Danke!)
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Motorentausch

Beitrag von cp »

Hi,

nachdem ich :unknown: heute gelernt habe, was unter einer zweigängigen Schnecke zu verstehen ist, habe ich auch den Fehler in meinen Berechnungen gefunden. :evil:

Da sich die 34 Zähne des Schneckenrades auf 2 Zähne der Schnecke verteilen, beträgt die Übersetzung des Getriebes "nur" 1:17. :idea:

Aufgrund der gemessenen Geschwindigkeit dreht der LGB-Motor mit ca. 6500 rpm gegenüber dem Fauli mit knapp 5000 rpm.

Deswegen auch der geringe Unterschied zwischen LGB- und Fauli Motorisierung, dank an Helmut für den Hinweis. :gut:

Tja, Hans-Jürgen war doch noch ein Fehler im Detail. :banned: Pro 1000 rpm fährt die Lok 9km/h. :blah: :roll: :wink:

Gruss

cp
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Schnecken

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo cp,
als Fehler würde ich das so nicht sehen. Eigentlich verwenden die meisten Modellbahnhersteller eingängige Schnecken. Woher soll man denn wissen, dass das Patentwerk *** wieder eine Ausnahme macht. Das ist genau wie mit den Zahrädern auf den Achsen der 99 6001. Es sind 31 Zähne ! Überall gibt es massenweise Zahnräder mit diesem Modul, nur immer mit 30, 32, 34 Zähnen. Das Patenwerk weiß schon, warum so etwas gemacht wird. Übrigens hatte Piko früher in seinen Tendern 2gängige Schnecken. Der Öltender sollte zum Antrieb für Eigenbau 44er genommen werden. Wir haben einfach auf die Welle eingängige Schnecken aufgezogen und schon lief das Ding langsamer. Für meine Mallet habe ich Schnecken bei Lemo-Solar gefunden. Das Patentwerk hat Modul 0.5
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ottmar :tach:,
ogoergen hat geschrieben: mit normalen LGB Trafo ist der 006 gut um irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, aber mit einem 6-8 Volt Akku an Bord ist er die erste Wahl - auch der Wirkungsgrad liegt um Faktor 2 über dem LGB Motor und verlängert damit die Fahrzeit erheblich.
Aber die maximale Betriebsspannung des 006 ist doch eh 9Volt, Bei 8Volt Akkuspannung müßte der doch auch schon fast seine maximale Drehzahl erreicht haben?

Wäre es denn für Akkubetrieb nicht besser z.B. den 012 zu verwenden und den mit 6-8 Volt zu betreiben? Die Stromaufnahme des 012 ist doch auch nur fast halb so hoch wie die des 006.

Ich hab mir in den Kopf gesetzt meine kleine Diesellok auf Akkuversorgung und Fernsteuerung umzubauen. Da die Faulis nicht grad billig sind möcht ich den optimalen für diese Anwendung finden. Die maximale Vorbild-Geschwindigkeit sollte bei etwa 30-40 Km/h liegen.

Gruß

Jürgen
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hallo liebe Buntbahner
sitze hier grad so in der Schweiz und frag mich wo das problem mit den Schnecken und den Schneckenräder liegt.
Wenn man für die Faulhabermotoren keine passenden Schnecken bekommt, die auf die LGB-Schneckenräder passen warum nehmen wir dann nicht neue Schneckenräder von Lemo-Solar in Modul 0,5?
Gibt es von der Seite gesehen nicht die Möglichkeit statt der LGB-Achse eine eigene "Buntbahner-Achse" mit einer guten Schnecke/Schneckenrad Kombination zu machen?
es gibt als Zahnradlieferanten auch noch den Mädler
http://www.maedler.de/katalog_de/index_d.html
Da würde es sich aber nur lohnen wenn wir eine Sammelbestellung machen.

Also bis bald
jörg
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Zusammen,
Jürgen hat geschrieben: Ich hab mir in den Kopf gesetzt meine kleine Diesellok auf Akkuversorgung und Fernsteuerung umzubauen. Da die Faulis nicht grad billig sind möcht ich den optimalen für diese Anwendung finden. Die maximale Vorbild-Geschwindigkeit sollte bei etwa 30-40 Km/h liegen.
Hat sich schon erledigt, hab grad was rumprobiert. Ich brauch fürs Soundmodul eh' 12Volt (also 10 Akkus), für 'ne eventuelle Locolinc-Steuerung auch. Die Lok die ich umbauen will fährt mit dem LGB-Motor bei 12V grob 43-45 km/h.
Wenn der 018 eine etwas niedrigere Drehzahlkonstante als der LGB-Motor hat müßte der 018 gerade richtig sein.

Gruß

Jürgen
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

..also hier der derzeitige Stand - die LGB Schnecken sind handelsüblich NICHT zu beziehen - weder bei Mädler oder bei Conrad. Claus Peter sei Dank verfügen wir jetzt über genug Schnecken für alle Umbausätze (aber nur für die - Anfragen zwecklos)...

Zu den Motoren selbst hatte ich schon was gepostet, aber hier nochmal:

2842 012 für Loks von 70 bis 90 km/h
2842 018 für Loks von 40 bis 65 km/h
2842 024 für Loks von 20 bis 35 km/h

..das stelln aber nur grobe Richtwerte dar - Anmerkung: Die Kapazität der 24 Volt Variante könnte Feld Wald Wiesen Dekoder in arge Bedrängnis bringen - mit Zimo und neuen LGB Dekodern funktionierts aber problemlos...


..so jetzt muss nur noch Ralph Reppingen sein Lieferversprechen erfüllen und los gehts alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Entwicklung auch.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Zwischenbescheid Umbausätze

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ottmar,
ich hatte ja Umbausätze geodert und die entsprechende Anzahl Motoren ist auch schon bei mir eingetroffen.

Kannst Du mal bitte für die aktiv Beteiligten einen kurzen Zwischenbericht geben.

Vielen Dank im Voraus.
Helmut Schmidt
Antworten